PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeugnis?

fch33
22.10.2011, 22:47
Die Verwaltung meiner neuen Stelle möchte ein Arbeitszeugnis von mir. Leider hatte ich mit meinem Ex-Chef kein gutes Verhältnis wegen schlechten Arbeitsbedingungen. Habe daher auch die Stelle gewechselt, was ihn sehr wütend gestimmt hatte. Die Verwaltung möchte das Arbeitszeugnis innerhalb von einem halben Jahr bekommen. Das wäre dann exakt die Probezeit. Meint Ihr, das könnte ausschlaggebend sein, dass ich die Probezeit nicht bestehe? Mache mir echt Sorgen...:-((

gnuff
23.10.2011, 00:02
Sprich mit dem Marburger Bund (bei dem Du hoffentlich Mitglied bist)... es gibt ausreichend Regelungen zum Thema Arbeitszeugnis...

stennadolny
23.10.2011, 07:18
Das ist völlig normal von der Verwaltung. Probezeit dürfte mit Sicherheit nicht von diesem Arbeitszeugnis abhängen.

Arbeitszeugnis muß ausgestellt werden, wenn man sich mit Marburger Bund/Arbeitsrechtler in Verbindung setzt, geht das meist auch rasch und ohne gröbere Probleme.

Vielleicht noch Angaben/Andeutungen zu Haus und Chef machen, der sich derartig infantil-sadistisch benimmt, damit auch andere vor ihm gewarnt sind.
Sollte übrigens auch der zuständigen Ärztekammer gemeldet werden.

Anne1970
23.10.2011, 08:36
:-dafür

vor allem: Lass das Zeugnis von einem Profi (s.o.) gegenlesen, ehe du es akzeptierst... vermutlich kennst du die "Codes" die da gerne verwendet werden?

Schönen Gruß und viel Erfolg!
Anne

fch33
23.10.2011, 10:38
Danke!!! Klar werde ich das von einem Anwalt gegenlesen lassen. Was meint Ihr - soll ich einfach mit offenen Karten spielen und meinem neuen Chef im Verlauf stecken was so passiert ist (haben eine extrem hohe Fluktuationsrate) - so dass das ein nicht so gutes Arbeitszeugnis erklären würde? Als er mich beim Vorstellungsgespräch ausgefragt hat, bekam er riesengroße Augen bezüglich meiner Anzahl von Patienten, Eigenverantwortung etc. habe dabei nicht wertend gesprochen sondern möglichst neutral. Ärztekammer informieren? weiß nicht - das wäre mir zu drastisch - bin nur froh weg zu sein und möchte abschließen. Aber meine Meinung habe ich leider sehr deutlich geäußert.

Echt? Ist das so normal, dass die Verwaltung ein Arbeitszeugnis möchte? Innerhalb von sechs Monaten? Wozu? Wer bekommt das in die Hände?

milz
23.10.2011, 10:46
Es gibt zwei versch. Arten eines Arbeitszeugnisses. vielleicht will die Verwaltung nur eines, wo die Zeiten und andere Formalien drin stehen.

fch33
23.10.2011, 10:52
Nee - leider ein ausführliches:-blush.
Ich habe mit Sicherheit nicht schlecht gearbeitet :-(

Bärentöter
23.10.2011, 11:39
Was meint Ihr - soll ich einfach mit offenen Karten spielen und meinem neuen Chef im Verlauf stecken was so passiert ist (haben eine extrem hohe Fluktuationsrate) - so dass das ein nicht so gutes Arbeitszeugnis erklären würde?

ich bin so gestrickt und würde das tun, aber ich kenne Dich und Deinen Chef nicht...

Feuerblick
23.10.2011, 12:42
Ich glaube, meine momentane Verwaltung hat bis heute kein Arbeitszeugnis von mir erhalten. Es hat ewig gedauert, bis ich meinen Chef bzw. seine leitende OÄ motivieren konnte, das von mir selbst geschriebene Zeugnis ( :-)) )zu unterschreiben. Meinen Job habe ich wegen des fehlenden Zeugnisses jedenfalls nicht verloren :-nix. Die haben ein oder zweimal nachgehakt und dann hats niemanden mehr interessiert.

Schlafmützchen
23.10.2011, 22:42
Hmm, bei mir brauchten die das Arbeitszeugnis um einen offiziellen Nachweiß zu haben wie lange ich schon gearbeitet habe und mich damit in die höhere Gehaltsstufe eingruppieren zu können. Sonst hätte ich wieder bei Null angefangen. War also durchaus positiv. ;-)

fch33
24.10.2011, 10:17
Hmmmm - das hat man mir auch als Begründung gesagt. Das macht aber gar keinen Sinn, weil sie gesagt hatten innerhalb eines halben Jahres und meine nächste Gehaltsstufe wäre schon nächsten Monat. Ich glaube das nicht, weil es ja auf der Lohnsteuerkarte steht.

Ach vielleicht mache ich mir nur unnötige Sorgen. Es wäre halt ein gutes Mittel von meinem ehemaligen Chefarzt sich an mir zu rächen, weil ich kein Geheimnis daraus gemacht habe, was ich von ihm halte. Zudem habe ich einiges gegen ihn in den Hand: Er war bei seinen Hintergrunddiensten oftmals nicht zu erreichen und ich hatte sehr heikle Situationen. Oh man...Es war schrecklich!!!

glücksdrache
24.10.2011, 21:07
Hi,

habe von meinem alten Chef auch Ewigkeiten kein Zeugnis bekommen. Habe ihm dann eine nette mail geschrieben, daß die Ärztekammer das Zeugnis verlacht und schwups war es da.

Bis dann,
Drache :-dance