PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4 A30/B47 HUS/EHEC



21.03.2003, 16:13
Hallo Leute!

Ich tippe bei der Frage eher auf Lösung E. Warum sollte das HUS meldepflichtig sein? Es gibt schließlich auch andere Ursachen dafür als EHEC O157. (z.B. Pneuimokokken, nicht-infektiöse Ursachen...)
Für D als korrekte Aussage gibt es einen Hinweis im Classen Innere Medizin. Ist aber auch etwas vage...

Was denkt Ihr ?

Nostradamus
21.03.2003, 16:18
habe ich auch so... vielleicht ist's ja richtig :-D

21.03.2003, 16:18
Also meldepflichtig ist das auf jeden Fall und ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine Antibiose die prognose aus welchen Gründen auch immer verschlechtert

Nostradamus
21.03.2003, 16:24
Hab gerade noch mal gegoogelt... Ist wohl richtig. Keine Antibiose und meldepflicht.
Ist aber eine gemeine Frage, hmrfp...

21.03.2003, 16:35
Tja, scheint echt zu stimmen...
Wobei, es heißt Meldepflicht für enteropathisches HUS.
Und der Classen/Diehl/Kochsiek sagt Therapie mit Chinolonen ist wohl ok, nur kein Cotrimoxazol (wegen der Toxinausschüttung)

EGAL !!! ;-)

Feiert schön !

23.03.2003, 15:23
Im TIM steht, daß das mit der Antibiose sehr umstritten ist. Es gibt Studien, die sowohl das eine als auch das andere bestätigen. Ich habe an das IMPP geschrieben. Die sollen die Frage streichen!!! Wäre übrigens hilfreich, wenn möglichst viele schreiben würden!