Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion um Gaddafi/Libyen
ehemaliger User_25062015
28.10.2011, 20:09
Er kann Dir nicht mehr antworten ;-)
Oh achso :-blush
Bezüglich Saif al Gaddafi hoffe ich, dass ihn die richtigen Leute finden und keine barbarischen Monster, die ihn auf offener Straße zerfleischen. Wenigstens einem soll der Prozess gemacht werden..
Gast26092018
28.10.2011, 20:16
Aber ich bin auch der Meinung dass der Mörder von Gadhafi vom internationalen Gerichtshof angeklagt werden sollte!
Die werden den Fall überprüfen und schauen ob sie genug Beweise gegen ihn haben.
ehemaliger User_25062015
28.10.2011, 20:20
Hab ich was verpasst? Weiß man jetzt schon, wer ihn ermordet hat?
Gast26092018
28.10.2011, 20:40
Natürlich, der wird wie ein Held gefeiert. Er hat es auch zugegeben.
Hier (http://edition.cnn.com/video/#/video/world/2011/10/28/rivers-libya-gadhafis-killer.cnn?iref=allsearch) siehst du ihn.
Die Al-Ghiran (http://edition.cnn.com/2011/10/25/opinion/scharf-libya-gadhafi-killing/index.html?&hpt=hp_c2) Brigarde war es, die Gadhafi gefangen nahm, nachdem er von der Nato angegriffen wurde.
Gast26092018
01.11.2011, 09:40
Wusstet ihr das Alice (http://de.tv.yahoo.com/blogs/de-tv/skandal-um-alice-model-trauert-um-gaddafi-sohn-154249210.html) eine lange Beziehung mit Mutassim al-Gadhafi hatte? Das habe ich erst jetzt erfahren.
Alice-Gesicht Hessler verschwindet von der Werbefläche (http://www.abendblatt.de/vermischtes/promi-news/article2077323/Alice-Gesicht-Hessler-verschwindet-von-der-Werbeflaeche.html)
ehemaliger User_25062015
01.11.2011, 13:50
Natürlich, der wird wie ein Held gefeiert. Er hat es auch zugegeben.
Hier (http://edition.cnn.com/video/#/video/world/2011/10/28/rivers-libya-gadhafis-killer.cnn?iref=allsearch) siehst du ihn.
Die Al-Ghiran (http://edition.cnn.com/2011/10/25/opinion/scharf-libya-gadhafi-killing/index.html?&hpt=hp_c2) Brigarde war es, die Gadhafi gefangen nahm, nachdem er von der Nato angegriffen wurde.
Und ich dachte die schlimmsten Videos sind die, auf denen mit seinem Leichnam rumhantiert wird....Mir wird schlecht..
Gast26092018
01.11.2011, 13:59
Es gibt sogar ein noch schlimmeres Video, aber das zeige ich dir nicht. Deswegen war ich ja auch so schockiert über das ganze.
Davon bekommt man Alpträume, ich konnte eine Nacht nicht so gut schlafen weil ich dauernd daran denken musste, was diese Tiere gemacht haben.
Bensona!
02.11.2011, 20:03
Libyen wird sich nur noch mehr ins Verderben stürzen. Gaddafi ist ein Mörder gewesen. Aber die Art und Weise, wie er dann umgekommen ist, zeigt genau dahin, dass auch von den "Rebellen" kein Rechtsstaat zu erwarten ist.
Über Benghazi weht neben der neuen libyischen Flagge, auch die Flagge von Al-Qaida Gruppen. Wer die Rebellen wirklich sind, konnte keiner im Westen wirklich sagen. Sicherlich hatte Gaddafi nicht unrecht, dass der Kern der Truppe eine Gruppe von Banditen und Islamisten war.
Die Nato hat gegen ihr UN-Mandat verstoßen. Aber niemand sagt da was. (Aufgabe war klar definiert: Schutz der Zivilbevölkerung vor Gaddafi Truppen. Ein Militärangriff gegen einen Konvoi von Gaddafi der flüchten wollte, fällt da eher nicht darunter)
Aber mir auch persönlich egal. Nur kann man durchaus sagen, dass aus dem kurzen "arabischen Frühling", ein langer islamischer Winter folgt.
Gaddafi treue Truppen haben ebenso Massaker angerichtet, wie die von der Nato unterstützten "Rebellen".
Gast26092018
02.11.2011, 20:43
Ich bin auch recht skeptisch eingestellt, was die Rebellen angeht. Die Rebellen bestehen aus vielen unterschiedlichen Fraktionen und bilden keine Einheit. Es sind unter den hochrangigen Rebellenführer sicherlich wie Gadhafi auch sagte "Ratten" dabei, die früher der Al-Qaida angehörten. But we have yet to see:-nix
Die Rebellen haben zahlreiche ehemalige Politiker in Sirte und anderswo exekutiert, brutal ermordet und gefoltert, was die amnesty international auch bestätigt hat.
Was mich halt ärgert ist dass die westliche Welt dies nicht verurteilt, sondern sogar lacht: Hier Hillary Clinton als sie erfuhr das Gadhafi ermordet wurde:We came, we saw, he died (http://www.youtube.com/watch?v=Fgcd1ghag5Y)
So etwas finde ich absolut unangebracht.
Aber sie wusste zu dem Zeitpunkt nicht wie er getötet wurde (glaube ich zumindest).
ehemaliger User_25062015
02.11.2011, 20:49
Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass in Lybien eine Demokratie Einzug findet. :-nix
Bensona!
02.11.2011, 20:55
In keinem arabischen-islamischen Land gibt es eine Demokratie. Und wenn, dann gibt es genau eine demokratische Wahl, in der die Wähler die Demokratie wieder abschaffen :-oopss
Gast26092018
02.11.2011, 21:13
Doch im Libanon gibt es Demokratie;-) Aber da leben auch ca.50% Christen
Kackbratze
03.11.2011, 07:41
Sicherlich hatte Gaddafi nicht unrecht, dass der Kern der Truppe eine Gruppe von Banditen und Islamisten war.
In welchem Land sind den Revolutionäre keine "Banditen und XXX"?
Die Frage ist doch bloss, wer am Ende gewinnt und in 50 Jahren die Bücher über den Krieg schreibt.
Die Wahrheit interessiert dann kaum noch jemanden.
Der "glorreiche Befreiungskrieg und Aufstand gegen ein ungerechtes Regime" wird in allen Ländern, sofern erfolgreich durchgeführt, von den Gewinnern für sich reklamiert.
Egal ob man einen weisen gerechten und umsichtigen Herrscher oder einen Diktator exekutiert hat.
Aber man merkt auch, dass die Amis aus Nicaragua und Co gelernt haben. Kaum noch CIA-Putschversuche. Klassischer Bürgerkrieg mit amerikanischer Unterstützung, äh, NATO-Flugzeugen, dann klappts auch mit den ungeliebten Nachbarn.
Gast26092018
03.11.2011, 18:18
Aber man merkt auch, dass die Amis aus Nicaragua und Co gelernt haben. Kaum noch CIA-Putschversuche. Klassischer Bürgerkrieg mit amerikanischer Unterstützung, äh, NATO-Flugzeugen, dann klappts auch mit den ungeliebten Nachbarn.
Die Amerikaner haben früher auch versucht ohne aktive Intervention Diktatoren zu stürzen indem sie die Oposition unterstützten. Wie zum Beispiel kurz nach dem 2. Golfkrieg, nach der Befreiung Kuwaits. Da hat die CIA auch versucht die Shiiten im Süden und die Kurden im Norden zum Kampf zu treiben, aber Saddam hat die Aufstände bis zum Keim erstickt. Aber wäre das heute passiert wäre er vielleicht nicht so erfolgreich gewesen. Es ist einfach die moderne Technologie und Kommunikationsfähigkeit. Handys, Facebook, Twitter und was es sonst noch alles gibt. So kann man Menschenmengen viel leichter mobilisieren, versammeln und Nachrichten weiterleiten. Es ist einfach ein neues Zeitalter angebrochen, kein Umdenken. Die Amis sind ganau so blöd wie vorher:-))
Gast26092018
03.11.2011, 19:33
Naja, wenn ich es mir recht überlege, hatte die amerikanische Regierung damals aber kein absolutes Interesse daran Saddam zu stürzen, da sie Angst vor einer Spaltung des Irak hatten. Die CIA hat zwar angefangen die Kurden im Norden zu unterstützen und sie zum Kampf angestachelt aber es fehlte die Luftunterstützung. Aber trotzdem spielt heute die moderne Kommunikationsfähigkeit eine große Rolle neben der Präzisionsbomben und Aufklärungsmöglichkeiten. Aber Gadhafi hatte auch keine richtige Arme, die Loyalität erkaufte er sich und als die Konten eingefroren wurden und sein Geld ausging stand er alleine da mit seinem Klan.
Der Irak war damals auch bankrott (vom 8 jährigen Iran-Irak Konflikt und vom Einmarsch in den Kuwait) aber Saddam hatte die Loyalität seiner gut ausgebildeten republikanischen Garde und die der Sunniten, die rep. Garde war auch mit Kampfgas (Von Amerika geliefert!) ausgestattet. Saddam war auch nicht so verrückt wie Gadhafi, er war ein rationaler Mensch, er kalkulierte genau. Aber ich will ihn hier nicht gut darstellen, er war auch ein brutaler und rücksichtsloser Herrscher. Saddam war ein Auftragskiller bevor er Präsident wurde, und das wusste die CIA. Dennoch verhalfen sie ihm an die Macht zu kommen.
Gast26092018
19.11.2011, 15:57
Gadhafi's son Saif al-Islam captured in Libya (http://edition.cnn.com/2011/11/19/world/africa/libya-gadhafi-son/index.html?hpt=hp_t1)