PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsoberschule - Notenbonus?



Chriss123
25.10.2011, 14:06
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich hoffe jemand von euch wäre so nett und könnte mir sagen, ob es wahr ist,
dass wenn man von der BOS kommt, einen allgemeinen Notenbonus bekommt.

Ich selbst halte es für unreal, habe es aber nun schon mehrfach gehört.
Könnte es sein, dass es vielleicht früher einmal so war?

In Fächern technischer Richtung z.b. auf FH´s oder Unis ist es tatsächlich so, dort wird der (aber deutlich anspruchslosere) NC tatsächlich zwischen Schülern der BOS und des Gymnasiums unterschieden.

Falls es relevant ist: Ich würde gerne in Erlangen studieren (Bayern).


Wäre nett wenn mir jemand Auskunft geben könnte!! :-top :)

ehemaliger User_25062015
25.10.2011, 14:25
Nope, wieso solltest du auch? Da du aber schon eine abgeschlossene Ausbildung hast wie ich vermute, könnte dir die angerechnet werden. Kommt aber natürlich drauf an, was für ne Ausbildung das is..

Chriss123
25.10.2011, 14:33
Leider ist die Ausbildung nicht im medizinischem Bereich...

Wie gesagt, ich glaube auch nicht das dies so ist!

Aber der Grund der hier aufzuführen wäre, ist der gleiche wie bei der Notenverbesserung bei den technischen Studiengängen - das es auf einer BOS schwieriger ist einen vergleichbaren Notenschnitt zu schaffen, da man aus dem Beruf kommt und das Lernen bzw. die Notenfächer nicht mit einem Gymnasium zu vergleichen sind - theoretisch gesehen natürlich und soll hier keinen Grund zur Diskussion liefern! Ich führe nur den Grund an der tatsächlich so genannt wird!

ehemaliger User_25062015
25.10.2011, 14:37
Is scho gut. ;-) Ich bin eigentlich ganz froh, dass mein FOS-Abi genauso viel Gewicht hat, wie eins vom Gymnasium..könnte ja auch anders laufen und man würde es abwerten..Nee, bin echt froh, dass es die Möglichkeit gibt. :-)

fallenangel30487
25.10.2011, 16:16
Ich hab auch BOS Abi und es is schon ziemlich beschissen, dass nur ganze Noten und keine Punkte zählen....Wenn ich nach Punkten gehen würde hätte ich 1,3 oder 1,4 wegen meinen 2 mal 15, aber das es ja nur als ganz Note zählt und Reli in die DN mit einbezogen wird habe ich nur 1,7....

Wenn du Glück hast bekommst du aber an manchen Unis die die Einzelnoten mit einbeziehen einen Bonus. Aber nur wenn die Uni die Kernfächer als LK wertet. Ich hatte in Würzburg einen Bonus auf meine Einzelnoten erhalten. Bei den anderen Unis weiß ichs leider nicht.

Melina93
25.10.2011, 16:47
Wäre mir neu, dass die Schulart irgendwie eine Rolle spielt. Aber in Erlangen wird so etwas ohnehin nicht berechnet und ich glaube auch an sonstigen Unis nicht. Aber Erlangen gibt ja einen großen Bonus auf den TMS, vielleicht kannst du da was rausschlagen?
Denn auf den Ausbildungsbonus von 0,1 kann man sich in Erlangen auch nicht verlassen...:-nix

Chriss123
25.10.2011, 16:57
Ja klar, beim Notensystem gibts leider Verlierer und Gewinner... :-?
Am besten wär natürlich das aussagekräftigste Modell!

Ich hab auch vor den TMS-Test zu absolvieren, da ja der NC dieses Semester ja schon bei 1,0 + TMS lag! Das is schon wirklich ziemlich happig da einen Studienplatz zu bekommen ohne den Test zu bestreiten... ich pokere auf 1,3 im Abi, da hab ich dann mit dem TMS eine einigermaßen reelle Chance...

Melina93
25.10.2011, 17:29
Bist du denn ortsgebunden? Wenn nicht, dann müsste es mit 1,3 nämlich auf jeden Fall klappen- auch ohne TMS.

DerSalamander
25.10.2011, 17:55
Es gab das tatsächlich mal, dass man ein bissel was gutgeschrieben bekam auf den Schnitt, wenn man das Abi via zweitem Bildungsweg gemacht hat, aber das gibt es nicht mehr.

Chriss123
25.10.2011, 20:21
Rein theoretisch wäre ich nur durch meine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Johannitern gebunden, aber das ginge auch anderstwo.

Hatte aber eigentlich vor in Bayern zu bleiben, bzw. hab ich das mit dem Landes-NC noch nich so ganz verstanden, da muss ich mich wohl nochmal damit auseinandersetzen :-lesen

Dachte schon, dass das nur früher so war! Aber gut, jetzt weiß ich wenigstens woher die ganzen Behauptungen immer kommen!

Melina93
25.10.2011, 20:34
Rein theoretisch wäre ich nur durch meine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Johannitern gebunden, aber das ginge auch anderstwo.

Hatte aber eigentlich vor in Bayern zu bleiben, bzw. hab ich das mit dem Landes-NC noch nich so ganz verstanden, da muss ich mich wohl nochmal damit auseinandersetzen :-lesen

Dachte schon, dass das nur früher so war! Aber gut, jetzt weiß ich wenigstens woher die ganzen Behauptungen immer kommen!



Der Landes-NC basiert darauf, dass man ja in den Bundesländer unterschiedliche Abiturprüfungen hat und du folglich nur mit den Abiturienten deines Bundeslandes konkurrierst. Aber da lag der NC in Bayern auch bei 1,0...aber ich denke mt 1,3 und einem guten TMS müsste Erlangen auch klappen :-)

Chriss123
25.10.2011, 21:43
Sprich ein Baden-Württemberger kann sich in Bayern nicht auf
die Abiturbestenquote bewerben?

Dann heißt es wohl nur noch 1,3 schaffen und zu den 30-40% besten beim TMS test zu gehören... :-blush

Elena1989
25.10.2011, 21:45
Sprich ein Baden-Württemberger kann sich in Bayern nicht auf
die Abiturbestenquote bewerben?

Dann heißt es wohl nur noch 1,3 schaffen und zu den 30-40% besten beim TMS test zu gehören... :-blush

Doch. Du kommst dann in die Abibesten - Quote in Baden Württemberg, wenn du die knackst erfolgt die Verteilung auf die entsprechenden Hochschulen, die natürlich deutschlandweit verteilt sein würden.
Aber mit 1,3 wird's doch eh nix mit der Abibestenquote. Aber im AdH sollte es mit 1,3 doch noch irgendwie möglich sein.

Chriss123
25.10.2011, 22:55
Okay, habs kapiert, danke! :)

Das dacht ich mir auch, wollts bloß aus interesse wissen :-stud