PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel zum PJ ohne Tauschpartner



Seiten : [1] 2 3

SuperSonic
25.10.2011, 18:06
Hallo,

ich habe in etwas älteren Threads gelesen, dass man zum PJ auch ohne Tauschpartner an eine andere Uni gehen kann. Kennt ihr jemanden, bei dem das in letzter Zeit geklappt hat? Oder sind die Erfolgsaussichten ohne Tauschpartner sehr gering?

Gruß
SuperSonic

Solara
25.10.2011, 22:00
Ich kenne x Leute, bei denen das problemlos geklappt hat - ungünstigerweise willst du an diese Uni nicht wechseln ;-).
Wo willst du denn hin?

SuperSonic
26.10.2011, 05:57
ach, Mist :-))

Haben die Ortswechsler, die du kennst, dann Plätze an ihren Wunschkrankenhäusern bekommen oder mussten sie an die eher unbeliebten peripheren Häuser gehen?

Maja85
26.10.2011, 07:47
Ich habe auchzum PJ die Uni gewechselt. Das genaue Verfahren hängt aber von der Uni ab, an die du willst. Ich bin nach Mainz gewechselt und das ging sehr gut (weil sehr sehr nette Menschen am Verfahren beteiligt sind)
An den meisten Unis kann man sich als Wechsler nur auf Restplätze bewerben. Für mich hieß das entweder das perfekte Fach am nicht perfekten (=weiter weg) Haus oder das nicht-perfekte Fach am näheren Ort. Unter Umständen muss man eben Kompromisse im Wahlfach eingehen. In meinem Vorstellungsgespräch zur ersten Stelle hat es übrigens niemanden interessiert, dass ich nicht in meinem Wunschfach PJ gemacht habe.

SuperSonic
26.10.2011, 12:07
Danke, das gibt mir noch mehr Zuversicht, dass es mit dem Uniwechsel klappt!

Solara
26.10.2011, 20:46
ach, Mist :-))

Haben die Ortswechsler, die du kennst, dann Plätze an ihren Wunschkrankenhäusern bekommen oder mussten sie an die eher unbeliebten peripheren Häuser gehen?

Hmm, mit Päd in der Hauner oder 3.Orden war es glaub ich eher schwierig, der Rest aber problemlos, soweit ich weiß.
Augsburg ist auch sehr beliebt.

Aber ich kenne so gut wie keinen (auch allgemein), der nicht den Platz dort bekommen hat, wo er ihn an erster Stelle angegeben hat.

Kuschelbu
02.11.2011, 16:30
Ich würde auch gerne zum PJ von Ulm nach München (LMU) wechseln. Hab den PJ Beauftragten diesbezüglich auch schonmal gefragt und er meinte, dass man auf jeden Fall ein Warte Tertiär einlegen muss, da man die Fristen nicht einhalten kann, wenn noch Scheine aus dem letzten Semester beim LPA anerkannt werden müssen. Also ohne Immatrikulation kein PJ Beginn und die Immatrikulation vor PJ Beginn ist wohl nicht möglich. Weiß jemand was gegenteiliges über München? Und wie schauts aus mit der Diskussion, um die freie Wahl der Lehrkrankenhäuser im PJ? Davon liest man doch immer wieder, aber was Konkretes gibt es da noch nicht oder?

000000
02.11.2011, 19:39
ich habe das auch mal gehort dass die dame von munchen -habe den namen nicht im kopf- ziemlich stress mit pjler anderer unis macht.
hoffentlich klappt es

SuperSonic
03.11.2011, 08:20
Ich würde auch gerne zum PJ von Ulm nach München (LMU) wechseln. Hab den PJ Beauftragten diesbezüglich auch schonmal gefragt und er meinte, dass man auf jeden Fall ein Warte Tertiär einlegen muss, da man die Fristen nicht einhalten kann, wenn noch Scheine aus dem letzten Semester beim LPA anerkannt werden müssen.
Welche Scheinanerkennung beim LPA denn?! Regulär erworbene Scheine muss man sich doch nicht anerkennen lassen. Da würde ich mal nachhaken...


Also ohne Immatrikulation kein PJ Beginn und die Immatrikulation vor PJ Beginn ist wohl nicht möglich.
Es ist wohl so, dass man sich mit der vorläufigen PJ-Zulassung, die man im Januar bekommt, rückwirkend für das Wintersemester immatrikulieren muss. Vorab geht nicht, dafür hätte man sich (mit geringen Erfolgsaussichten) für das 10. FS bewerben müssen.

Solara
03.11.2011, 15:48
Ich würde auch gerne zum PJ von Ulm nach München (LMU) wechseln. Hab den PJ Beauftragten diesbezüglich auch schonmal gefragt und er meinte, dass man auf jeden Fall ein Warte Tertiär einlegen muss, da man die Fristen nicht einhalten kann, wenn noch Scheine aus dem letzten Semester beim LPA anerkannt werden müssen. Also ohne Immatrikulation kein PJ Beginn und die Immatrikulation vor PJ Beginn ist wohl nicht möglich. Weiß jemand was gegenteiliges über München? Und wie schauts aus mit der Diskussion, um die freie Wahl der Lehrkrankenhäuser im PJ? Davon liest man doch immer wieder, aber was Konkretes gibt es da noch nicht oder?

Das mit dem Pausetertial (neudeutsch shiften *g*) machen übrigens viele anderen auch - hat den Vorteil, dass man dann vor dem HEX länger frei hat. Nicht nur die drei Monate sondern bis zu 5 Monate.

Wenn du schon wechseln willst würde ich mir halt die Uni aussuchen, die meine gewünschten Häuser im Angebot hat - bzw mich daran orientieren, wo ich später arbeiten will und welcher Uni diese Klinik angehört.

Kuschelbu
05.11.2011, 06:55
Danke für eure Antworten. Von Herrn Otto, der PJ Zuständige für die LMU habe ich jetzt auch die Antwort erhalten, dass ein Pause Tertiär unumgänglich ist. Hat Jemand Ahnung wie es diesbezüglich mit der TU aussieht?

Mit LPA Anerkennung meinte ich nur, dass ich für die PJ Zulassung ja alle Scheine ans LPA schicken muss und ich dann meine PJ Zulassung bekomme. Da das wohl alles ein bürokratischer Aufwand ist und zeitlich Ende des 10. nicht machbar ist, scheitert es an so was. Lächerlich! Da kann ich nur hoffen, dass sich da bezüglich PJ Mobilität noch was ändert, aber das ist ja auch schon seit Jahren in Diskussion.

Ich komme erst August 2013 ins PJ. Wenn ich dann ein Warte Tertiär nehme und ein Hex später mache, dann ist das genau das erste Semester, dass Hex vor dem PJ machen soll. Also reines Chaos weil es dann mit der Zeit wieder nicht passt.
Es ist halt so, dass ich in Ulm studiere und mein Freund in München wohnt und es einfach schön wäre, wenn man wüsste, dass es nur zwei und nicht drei Jahre sind, die man noch hat, bis die Pendelei ein Ende hat.

SuperSonic
05.11.2011, 08:32
Mit LPA Anerkennung meinte ich nur, dass ich für die PJ Zulassung ja alle Scheine ans LPA schicken muss und ich dann meine PJ Zulassung bekomme. Da das wohl alles ein bürokratischer Aufwand ist und zeitlich Ende des 10. nicht machbar ist, scheitert es an so was.
Wer hat denn den Unsinn verzapft? Das PJ ist Teil des Studiums und damit Hochschulsache, die Zulassung zum PJ erfolgt durch die Uni. Das LPA benötigt die Scheine erst bei der Anmeldung zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Nur die Famulaturen muss man sich vorher beim Prüfungsamt anerkennen lassen.



Ich komme erst August 2013 ins PJ. Wenn ich dann ein Warte Tertiär nehme und ein Hex später mache, dann ist das genau das erste Semester, dass Hex vor dem PJ machen soll. Also reines Chaos weil es dann mit der Zeit wieder nicht passt.
Nein, du würdest noch nach der nun aktuellen ÄAppO geprüft werden.

Maja85
05.11.2011, 08:45
Wer hat denn den Unsinn verzapft? Das PJ ist Teil des Studiums und damit Hochschulsache, die Zulassung zum PJ erfolgt durch die Uni. Das LPA benötigt die Scheine erst bei der Anmeldung zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Nur die Famulaturen muss man sich vorher beim Prüfungsamt anerkennen lassen.


Das ist so nicht ganz richtig. Als ich zum PJ die Uni gewechselt habe, brauchte ich zunächst die PJ-Reife von meinem Heimat-LPA, welche ein Zettelchen ist, das man erst nach Vorlage aller Scheine bekommt. Diese PJ-Reife musste ich dann bei meinem neuen LPA vorlegen. Also ist das durchaus nicht alles Hochschulsache. Wie das im Detail abläuft, unterscheidet sich aber von Uni zu Uni. Bei mir war es durchaus zeitlich alles knapp, aber wenn die Beteiligten Unis/LPAs so nett sind wie bei mir, wird bei der einen oder anderen Frist auch mal ein Auge zugedrückt. Ich hatte vorher auch gelesen, dass De LMU sich da wohl eher quer stellt. An anderen Unis ist es durchaus möglich ohne Semesterverlust vorm PJ zu wechseln.

SuperSonic
05.11.2011, 08:52
Das ist in Bayern nicht so und in Ulm/BaWü anscheinend auch nicht: http://www.uni-ulm.de/med/fakultaet/studium-und-lehre/studiengaenge/humanmedizin/pj.html Oder nennt ihr euer PJ-Büro "LPA"? Hab da auch schon wilde Sachen gelesen...

Wenn diese Aussage also vom PJ-Beauftragten der LMU kam, kann da m.M.n. was nicht stimmen.

Maja85
05.11.2011, 09:07
Ich sag ja, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Und ich war im wirklich richtig echten LPA :-) es ist an sich nervig, dass sich da die Vorgehensweisen deutschlandweit so unterscheiden. Das PJ ist ein wirklich guter Zeitpunkt, um zu wechseln und eigentlich sind wir dann ja auch alle schön auf einem Stand. Unmöglich, dass einem dann so viele Steine in den Weg gelegt werden.

Carina2
05.11.2011, 20:21
Da ich auch nach München wechseln möchte zum Pj, hatte ich auch schon mal geschaut und auf der Homepage der LMU (http://www.mecum-online.de/de/pj/bewerbung/neue_AEAppO_externeStudierende/index.html) steht folgendes:
´´Wenn Sie im 10. Fachsemester studieren, kommt es zu Zeitverzögerungen bei der Zulassung zum PJ an der LMU. Es gibt für Studierende bis einschließlich des 10. Fachsemesters Zulassungsbeschränkungen die beachtet werden müssen. Durch die Tatsache, dass Sie sich erst nach Vorlage des amtlichen Nachweises hier zum PJ anmelden können, den Sie nach erfolgreichem Abschluss des 2.Studienabschnittes erhalten, können Sie an der LMU nur den nächstmöglichen Immatrikulationstermin wahrnehmen. Damit erhalten Sie die Zulassung erst zum nächstmöglichen PJ-Beginn, d.h. wer im August seinen klinischen Abschnitt absolviert, kann sich entweder zum PJ-Beginn im August bewerben, muss allerdings ein Pausetertial als erstes Tertial angeben, damit Sie sich vorher immatrikulieren können.Wenn Sie sich für ein Pausetertial entscheiden, dann informieren Sie sich bitte bei der Studentenkanzlei über mögliche Studiengebühren. Die andere Möglichkeit ist, dass Sie sich an der LMU für den darauffolgenden PJ-Beginn bewerben.´´
, es scheint also wirklich nicht ohne min. 3 Monate Zeitverlust zu gehen. Wär schön wenns anders wär... Zusätzlich stand noch irgendwo, dass die Famulaturen in 30 Tage - Abschnitten abgeleistet sein müssen und nicht wie in BW möglich, auch länger oder kürzer sein können.
Auf der Seite der TU steht nichts der gleichen, so dass es da vermutlich eher klappen könnte.
@ Kuschelbu: Wenn du August 2013 ins PJ kommst, könntest du auch schon das Glück haben, eine freiere Pj - Ort - Wahl zu haben, der Plan des Referentenentwurfes ist ja, das im April 2013 erstmals zuzulassen.

Solara
05.11.2011, 20:44
An der TU weiß ich es leider nicht.
Wie gesagt, an der LMU shiften mittlerweile soviele Leute, dass nur ein kleiner Teil regulär ins PJ geht.
Ich würde mich nochmal erkundigen, wie das ist, wenn du das HEX nicht vorher machen willst.

Oder alternativ an die TU.

Carina2
05.11.2011, 20:53
Das shiften bedeutet aber, dass man ja nicht regulär nach nem guten Jahr das HEX macht sondern erst zum nächsten Termin, also nach ca. 1,5 Jahren oder?
Danke fürs aufklären :-)

Solara
05.11.2011, 22:16
gehen wir davon aus, dass du im Februar ins PJ gehen würdest und im darauffolgenden Jahr April HEX hättest.
Jetzt shiftest du - fängst also erst im Juni mit dem PJ an und machst dann im Oktober Examen - das PJ selber ziehst du dann ohne Pause durch, du pausierst also vorher und erarbeitest dir für vorm HEX mehr Zeit zum Lernen, weil du schon viel früher fertig bist als die, die dann erst im August mit dem PJ anfangen.

PJ_August_2011
05.11.2011, 23:01
Habe selbst gerade zum PJ gewechselt und es war kein Problem, wenn auch vom Papierkram und den Zusagefristen z.T. etwas nervenaufreibend. Wenn du allerdings woanders hinwillst, dann lohnt es sich!

Zur TU weiß ich, daß sie dich auch ohne Wartetertial nimmt, registriere dich online und ruf' im Sekretariat an, dort wird man dir sagen, welche Unterlagen du bis wann einreichen musst. Es ist alles machbar und man hat es mit freundlichen Leuten zu tun.
Der einzige Wermutstropfen: Da du im bereits begonnenen Semester mit dem PJ anfangen wirst, musst du dich für eben jenes Semester immatrikulieren und deshalb rückwirkend Studiengebühren zahlen.

An sich scheinen viele Unis beim Wechsel zum PJ sehr kulant zu sein, andere machen einen riesigen bürokratischen Zulassungsakt daraus. Frag' einfach im entsprechenden Sekretariat nach, dort wird man dir aktuelle Auskünfte geben können.