PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenheilkunde für Pädiatrie oder Allgemeinmedizin anerkannt?



roiderman
21.03.2003, 17:51
Hallo,
Ich möchte gerne Augenheilkunde im PJ machen, habe aber keinen Platz bekommen und habe mir überlegt, dann machste es halt im AIP. Aber das würde ich nur machen, wenn es für eines meiner anderen Wunschfächer, die Pädiatrie oder Allgemeinmedizin sind, anerkannt wird, sonst würde ich das ungern riskieren, falls es mir dann doch nicht gefällt.
Danke für eure tips!
Yael

biba
21.03.2003, 20:55
Also für Pädiatrie ist es sicher nicht anerkannt, und auch nicht empfehlenswert. Pädiatrie ist noch eins der Fächer, für das man nicht ohneweiteres eine Stelle bekommt und kein Chef wird dich einstellen, wenn Du vorher woanders warst - es sei denn, das Fach wäre eng verwandt vielleicht. Allgemeinmedizin weiß ich nicht, steht aber auf den Webseiten der Ärztekammern.

Aber wieso geht denn Auge im PJ nicht??? Es gibt doch immer mehrere Lehrkrankenhäuser pro Uni, und zur Not kann man auch die Uni zum PJ wechseln.

Aber auch hier gilt, wenn Du eine Päd-AiP-Stelle möchtest, musst du nicht überall zwangsweise auch im PJ da gewesen sein, aber es wäre schon sicherer.

roiderman
22.03.2003, 12:54
Hi,
Danke für deine Antwort. Ich kann Augenheilkunde nicht machen da ich aus der Uni rausgelost wurde, und es nur an der uniklinik in köln augenheilkunde gibt. Dafür die uni wechseln will ich nicht. Ich möchte in Köln bleiben. Ich habe mir schon überlegt, ob ich einfach augenheilkunde im Ausland mache, wenn es hier nicht geht. Werde ich mir alles noch überlegen. Ich habe auf den Ärztekammern webseiten nichts dazu gefunden, ob ich mir augen anrechnen lassen kann!
Bis bald
yael