PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotion und Uni Wechsel



LotF
27.10.2011, 11:38
Ich habe mal eine, zugegeben etwas vorgegriffene, Frage und hoffe, dass ich jetzt nicht auf sämtliche Promotionsordnungen verwiesen werde.

Wenn man wärend des Studiums, bspw. schon in der Vorklinik, promoviert, Dr. Arbeit fertig und eingereicht hat und dann im klinischen Abschnitt die Uni wechselt, wie sieht das dann mit der gesamten Promotion aus? Ich meine, soweit ich weiß, bekommt man den Titel ja erst mit dem Abschluss verliehen, da man die Arbeit aber an einer anderen Uni geschrieben hat, bekommt man den Titel von dieser oder gibt es da irgendwelche Komplikationen, die bei solch einem Vorhaben auftreten könnten?

SuperSonic
27.10.2011, 16:40
Ich habe mal eine, zugegeben etwas vorgegriffene, Frage und hoffe, dass ich jetzt nicht auf sämtliche Promotionsordnungen verwiesen werde.
Na ja, ist doch nur eine einizge PO: die deiner aktuellen Uni. ;-)
Zur Promotion muss man in aller Regel nicht immatrikuliert sein, daher sollte es keine Probleme geben, wenn du zwischenzeitlich die Uni gewechselt hast oder sogar schon im Berufsleben stehst.

LotF
27.10.2011, 16:49
ah, ich dachte das könnte im Endeffekt auch was mit der Promotionsordnung der dann zukünftigen Uni zutun haben. Aber da hast du wohl Recht, denn der Titel kommt ja immer von der Uni, wo man auch geschrieben hat und dessen Ordnung gilt dann ja auch logischerweise... Ach vielleicht hab ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken über die deutsche Bürokratie gemacht :-top