PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktortitel in der Schweiz?



lillemor_kausch
27.10.2011, 17:07
Hallo!
Ich bin grad am grübeln, ob ich während des Studiums eine Doktorarbeit machen soll oder nicht. Da mein Freund Schweizer ist, werde ich wahrscheinlich nach dem Studium in die Schweiz gehen und will jetzt rausfinden, ob der Doktortitel in der Schweiz wichtig (wichtiger als in Deutschland??) ist, ob ihn dort so gut wie alle haben, ob man sich ohne Titel gar nicht niederlassen kann oder schlechtere Chancen hat, eine Assistenzarztstelle zu bekommen? War vielleicht irgendjemand für ne Famulatur oder das PJ in der Schweiz und weiss was?? Würde mich total über Hilfe freuen!

Siebenschläfer
27.10.2011, 17:20
Hallo!
Ich bin grad am grübeln, ob ich während des Studiums eine Doktorarbeit machen soll oder nicht. Da mein Freund Schweizer ist, werde ich wahrscheinlich nach dem Studium in die Schweiz gehen und will jetzt rausfinden, ob der Doktortitel in der Schweiz wichtig (wichtiger als in Deutschland??) ist, ob ihn dort so gut wie alle haben, ob man sich ohne Titel gar nicht niederlassen kann oder schlechtere Chancen hat, eine Assistenzarztstelle zu bekommen? War vielleicht irgendjemand für ne Famulatur oder das PJ in der Schweiz und weiss was?? Würde mich total über Hilfe freuen!
In der Schweiz brauchst Du keinen Dr.titel mehr, nicht mal mehr für den Facharzt.
Aber nützlich wäre eine Diss schon, denn für den FA IM oder AIM muss "eine wissenschaftliche Arbeit als Autor oder Co-Autor, von einem Peer-Review-Journal oder als Dissertation akzeptiert" worden sein. http://www.fmh.ch/files/pdf5/aim_wbp_d.pdf
LG, S.

Eilika
29.10.2011, 10:45
Viele Schweizer haben aktuell nen Dr. Titel. Kommt mir mehr vor als in Deutschland. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich das ändert. Jetzt, wo die alle eine Masterarbeit schreiben müssen, machen vielleicht doch weniger danach noch ne Diss...

Die Niere
31.10.2011, 20:57
Auf die Dissertation wird in Bewerbungsgesprächen schon noch viel wert gelegt in der Schweiz, aber auch hier gibt es Ärztemangel in vielen Bereichen...deswegen ist das alles relativ.

Siebenschläfer
04.11.2011, 19:38
Auf die Dissertation wird in Bewerbungsgesprächen schon noch viel wert gelegt in der Schweiz
Echt? Mich hat noch nie jemand nach meiner Diss gefragt... Gut, vielleicht ist das bei Euch Deutschen anders....

Die Niere
06.11.2011, 10:12
Nein...eigentlich hat das nichts mit uns Deutschen zu tun, sondern darauf wurde in allen chirurgischen Kliniken, in denen ich gearbeitet habe, bei jedem Mitarbeiter grossen Wert gelegt und bei fehlender Diss auch immer gleich nen Projekt angeboten.

lg, n

denkstdu
06.11.2011, 11:36
Sag mal Niere biste immer noch in *** in der Chirurgie?