PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novalgin und Buscopan: Gefährliche Wechselwirkungen?



torrannagga
27.10.2011, 19:08
Hallo,

Heute morgen tat sich nach einem Notarzteinsatz mit Analgesie bei Nierenkolik (Novalgin, Buscopan, Piritramid) eine kleine Diskussion zwischen meiner Kollegin und mir auf.
Sie hatte in der Vergangenheit von einem Notarzt die Info bekommen, dass gerade die Kombination aus Novalgin und Buscopan extrem gefährlich sei und schwerwiegende Nebenwirkungen - bis hin zum Kreislaufstillstand - nach sich ziehe. Die Kombination beider Präparate wurde gar als "Kunstfehler" bezeichnet.

Nun sind mir die einzelnen Nebenwirkungen der Präparate bekannt, der bei schneller iV-Gabe bedrohliche Blutdruckabfall bei Novalgin und die arrythmogene Wirkung von Buscopan scheinen mir die einzeigen logischen Erklärungen für eine solche Aussage zu sein. Die haben aber beide nichts mit der Kombination aus Beidem zu tun (zumal ja auch beide als Komb-Präparat vertrieben werden). :-nix

Die Situation ist verfahren, Herr Google weiß keine sinnvolle Antwort. Ist jemandem hier eine solch fürchtenswerte Wechselwirkung bekannt oder ist das ganze einfach eine Fehlinformation, der unser NA oder auch wir aufgesessen sind? :-?

Sebastian1
27.10.2011, 19:13
Ohne nachzusehen: So gar fürchterbar kann es nicht sein, jede Urologie (und jeder, der schon mal Nierenkoliken hatte...) schwört auf die Kombi.... bin gespannt, ob jemand die Todes-WW kennt.

torrannagga
27.10.2011, 19:18
Hi,

Ich doch auch. Dass der Patient Novalgin und Buscopan bekommt war für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.
Umso überraschender war für mich die Angst des einen Doktors vor der Kombination :-?

Szaf
27.10.2011, 23:57
Komische Geschichte...

Ich habe im ÄND und im RTW auch noch niemanden an der Kombination sterben sehen. Höchst selbst hab ich es übrigens auch überlebt und mich dabei nicht einmal schlecht Gefühlt im Gegenteil. ;-)

Evil
28.10.2011, 11:01
Es gab sogar mal eine fixe Kombi von Metamizol/Buscopan.
Weder die Rote Liste noch Lehrbücher der Pharmakologie geben besondere Wechselwirkungen an, teilweise wird die Kombi sogar empfohlen.

Euer Notarzt scheint da eine Fehlinformation zu verbreiten.

Grübler
28.10.2011, 11:10
...so viel zum Thema "Aussagen kritisch hinterfragen" -- einfach Sachen als Kunstfehler zu bezeichnen, obwohl es keine Grundlage dazu gibt. Ich krieg grad das kalte K...

Bärentöter
28.10.2011, 11:11
diese Kombination ist gebräuchlich und bewährt. Man kann diskutieren, ob Novalgin aufgrund seiner eigenen spasmolytischen Wirkung nicht alleine reicht . Interessant und vielen nicht bekannt, die Tageshöchstdosis von Buscopan liegt bei (80-) 100mg, entspricht fünf Ampullen, da ist man bei einer ausgeprägten Nierenkolik schnell dabei.

torrannagga
28.10.2011, 13:24
Hallo,

Danke für alle Antworten!
Das deckt sich mit meiner Erfahrung und Meinung mit/zu Buscopan und Novalgin.

Werde ihn bei Gelegenheit nochmal nach der Grundlage fragen und ihm ggf. die Tatsache unter die Nase reiben, dass es zugelassen Präparate gibt, die beide Wirkstoffe vereinen. :-dance

Grüße!

flok
28.10.2011, 14:02
Vom Nebenjob beim ärztlichen Notdienst weiss ich zu berichten, dass die Kombi Novalgin & Buscopan von den dort tätigen Allgemeinmedizinern, Anästhesisten, Gastroenterologen & Kardiologen (zumeist Uniärzte) bei Koliken sehr gerne verwendet wird, mit beeindruckender Wirkung.
Die Aussage der NA hört sich stark hyperventiliert an...

Schnatti
28.10.2011, 16:32
Hey,

Werde ihn bei Gelegenheit nochmal nach der Grundlage fragen und ihm ggf. die Tatsache unter die Nase reiben, dass es zugelassen Präparate gibt, die beide Wirkstoffe vereinen. :-dance

die GAB es maximal, GIBT es aber nicht (mehr?).
Sonst schließt sich prompt nach deiner Aussage die eine Ente der nächsten an... :-))

Grüße,
Schnatti

Brutus
28.10.2011, 17:20
Hey,

die GAB es maximal, GIBT es aber nicht (mehr?).
Sonst schließt sich prompt nach deiner Aussage die eine Ente der nächsten an... :-))

Grüße,
Schnatti

Naja, die Kombi gibt es schon noch: Link! (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=buscopan%20comp&source=web&cd=1&ved=0CC4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.pharmazie.com%2Fgraphic%2FA%2 F09%2F0-11009.pdf&ei=C9WqTrLnC43JsgaEqMjuDw&usg=AFQjCNF8txZRpKBGaxgpFirRdTspX134cw&cad=rja)
Ist vielleicht nur in der internationalen Apotheke erhältlich, aber geben tut es sie schon. In D übrigens ist Buscopan Plus erhältlich, allerdings nur mit Paracetamol, also eigentlich kein "richtiges" Schmerzmittel. :-))

jigaboo
28.10.2011, 18:46
Ich finde die Kombination auch bedenklich und bin daher schon vor längerer Zeit auf Fortral umgestiegen.

GOMER
28.10.2011, 18:58
... Fortral...
LOOOOOL

Brutus
28.10.2011, 19:10
Ich finde die Kombination auch bedenklich und bin daher schon vor längerer Zeit auf Fortral umgestiegen.

Mal abgesehen davon, dass es das Medikament in D seit 5 Jahren nicht mehr gibt weil die fiktive Zulassung erloschen ist...

Teilst Du uns trotzdem mit, warum Du die Kombination aus Novalgin und Buscopan so bedenklich findest?

Sunflower
28.10.2011, 20:18
Teilst Du uns trotzdem mit, warum Du die Kombination aus Novalgin und Buscopan so bedenklich findest?

Der wird dir nicht mehr antworten können:

Jigaboo has been atomized.

s. http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=1087032#post1087032
(nur einer der Orte an denen er seine "Meinung" kundgetan hat; seine Libyen-Kommentare im entsprechenden Thread versuche ich immer noch zu verdrängen *kopf schüttel*)

WackenDoc
29.10.2011, 10:43
Also Novalgin kann Blutdruckabfälle machen- erst rech bei i.v.-Gabe. Aber wenn man mit der Dosis etwas aufpasst, den Druck überwacht etc. dann passt das schon. Dran sterben hab ich noch keinen sehen. Gibst halt Flüssigkeit und lagerst den Patienten entsprechend und gut is.

Arrhythmogene Wirkung bei BS- jo mei, kann sein. Hab aber noch nie davon gehört,dass das ne Praxisrelevanz haben soll.

Ich hab das auch schon öfter zusammen verabreicht, außer RR-Abfällen hab ich bisher keine Probleme mit der Kombi gehabt (aber das macht das Novalgin auch alleine). Und gehört hab ich auch noch nix davon.
In meinen Notfallmedizinbüchern steht auch drin, dass man das zusammen geben kann.