PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenaufbau?



Funchtre
29.10.2011, 22:56
Hay,

ich bin zwar noch kein Student,aber ich wollte mal an die Erfahrenen unter Euch eine Frage stellen.
Ich würde sehr gerne etwas in Richtung Augen machen,sprich Optiker oder Augenchirurg.
Jetzt ist meine Frage,ob man auch was im Studium über die Augen lernt,
oder ob man dazu vielleicht ein spezielles Studium machen muss?
Wenn ich google frage,bekomm ich nur Suchergebnisse wie zum Beispiel (http://www.augenhoehe.net/auge-aufbau/) dieses.
Da wird mir dann der Aufbau beschrieben.
Könnt Ihr mir dazu vielleicht auskunft geben?

Feuerblick
29.10.2011, 23:20
Du lernst natürlich im Studium die Anatomie und Physiologie des Auges und auch ein ganz kleines bißchen Augenheilkunde. Wenn du aber Augenarzt werden willst, musst du nach deinem Studium eine Weiterbildung zum Augenarzt machen. Das bedeutet, dass du fünf Jahre mindestens an einer Augenklinik und /oder in einer Praxis als Assistenzarzt tätig sein musst und alles in Sachen Augenheilkunde lernen solltest.
Optiker hingegen ist ein Lehrberuf. Grundlegende Dinge über den Aufbau des Auges und Augenkrankheiten lernt man da wohl auch, aber eben nur die Basics.
Wirklich viel über die Augen, ihren Aufbau, ihre Funktion und was so alles wichtig ist fürs Sehen lernt man in der Ausbildung zum Orthoptisten/zur Orthoptistin.
Du siehst... es gibt viele Möglichkeiten. Mit Studium oder ohne Studium...