PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch jemand OHNE Smartphone??



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

altalena
30.10.2011, 11:30
Hier mal ein paar Anekdoten aus der letzten Zeit:

a) Vor zwei Wochen war ich auf einem Geburtstag eingeladen, man saß in einer Kneipe, hat 'n paar Getränke geschlürft und gequatscht, die Runde war nett und alles ganz witzig. Irgendwann, als dann mal für ein paar Minuten kein neuer Gesprächsstoff aufkam, hab ich mich in der Runde umgesehen und so ungefähr 8 von 10 Leuten waren hochkonzentriert in ihr Smartphone vertieft, haben sich irgendwelche Apps geladen, irgendwelche Statusmeldungen bei Facebook geposted usw..... Gespräch untereinander: Fehlanzeige.....

b) Am Dienstag war ich auf 'nem Konzert. Ging so in die Elektro-Richtung, also gut zum Abzappeln, sich freuen und Spaß haben. Neben mir fiel mir eine Frau auf, die sich über einen längeren Zeitraum nicht an dem allgemeinen Rungezappel beteiligt hatte..... Stattdessen hatte sie per Smartphone wohl irgendwas über das Konzert geposted und stand nun ungelogen mindestens 'ne halbe Stunde absolut vertieft in ihr Telefon in der Masse und hat (ja, ich hab auf ihr Display geschielt :-blush ) auf die Antworten ihrer Statusmeldung reagiert.... 'ne halbe Stunde(!!).... auf einem Konzert, bei dem nach einer Stunde und 15 Minuten das erste Mal die Künstler die Bühne verlassen haben, um sich für die Zugabe feiern zu lassen....

Ich kann diesen ganzen Hype sowas von GAR NICHT nachvollziehen. Ich finde diese Smartphone-Geschichten oft so ätzend. Die Leute sind nicht mehr in der Lage, anständig zu kommunizieren, weil sie sich ständig mit diesem Ding beschäftigen, dieses permanente Mitteilungsbedürfnis, immer, von überall, zu jeder Zeit nervt so unglaublich...
Als ich im Sommer meinen Handyvertrag verlängert habe, gab es dann natürlich auch ein neues Telefon dazu..... Ich musste fast mit der Lupe nach einem ganz normalen Telefon suchen.... das waren so ca. 2 Angebote von 15 oder so,......

Wie seht ihr das denn? Meint ihr, so ein Ding ist für euch inzwischen zum Standard geworden, ohne geht nicht mehr... oder sieht das noch jemand so wie ich oder bin ich mal wieder hoffnungslos hinterm Mond??

Feuerblick
30.10.2011, 11:34
Ich würde mein Smartphone nicht mehr missen wollen. Als Navi, als Terminkalender, zum Musik hören, zum Surfen im Dienst, zum Nachschlagen im Dienst... Mit einem normalen Telefon kann ich einfach nix mehr anfangen. :-nix

Moorhühnchen
30.10.2011, 11:46
Ich hab kein Smartphone und mein derzeitiges Handy dürfte so ungefähr Baujahr 2000 sein, damit kann man nichts außer telefonieren und SMS schreiben.... :-oopss Mehr brauch ich auch nicht.

Natürlich hätte ich manchmal gerne ein smartphone, aus oben genannten Gründen (surfen im Dienst, nachschlagen), aber ich glaube, dann wäre ich auch während meiner restlichen Freizeit viel zu oft online.... also laß ich es!

WackenDoc
30.10.2011, 11:51
Also ich hab auch erst seit kurzem so nen Teil.
Wie die anderen schon schrieben- um mal eben was nachzuschlagen (wir haben auf der Arbeit kein Internet), um in ner fremden Stadt Adressen, Kinoprogramm zu finden, um bei Leerlauf in Diensten zu spielen oder surfen ist das ne feine Sache.

Eilika
30.10.2011, 11:52
Ich hab meins seit kurzem und aktuell (Du weisst, warum?) bin ich ziemlich froh drum. Aber ich bin an sich eh eine, die ihr Handy abends auch öfter mal daheim lässt und eh extrem selten einen Facebook Status ihr eigen nennt...

Muriel
30.10.2011, 11:57
Ich habe mir vor anderthalb Jahren mein Smartphone gekauft und sah das zunächst als "ist ja ein nettes Spielzeug, aber wenn mal mal ehrlich ist, braucht das kein Mensch" an. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. Navi, Kalender, Mails immer dabei, Google Maps, wenn man grad nicht genau weiß, wo man ist, und ich liebe Whats App. Dieser ganze Social-Network-Quatsch, egal ob Twitter oder Facebook oder der ganze Driet, geht mir sowieso dermaßen auf die Nerven, das ist nicht nur Smartphones alleine geschuldet. Warum man in einem Konzert steht und meint der halben pseudointeressierten Welt mitteilen zu müssen, dass der Sänger sich gerade in der Nase bohrt oder dass man sich gerade einen Tee gekocht hat, wird mir auch immer ein Rätsel bleiben ;-)

Jauheliha
30.10.2011, 12:05
Ich habe so ein Ding nicht. Würd mir jemand eines schenken, würde ich sicherlich nicht "nein" sagen. Aber so - nö!
Mir ist es auch zu teuer. Mein normales Handy reicht mir zum telefonieren und SMS schreiben vollkommen aus, und ich habe einen ipod touch. Den ipod mag ich und möchte ihn nicht missen, und (fast) alle Funktionen, die ich am iphone nutzen würde, hat der ipod auch.
Natürlich ist es praktisch, mal eben unterwegs zu gucken, ob die Bahn denn pünktlich kommt, wie das Wetter da ist, wo man gerade hin will o.ä. Aber noch geht es auch ohne so ein Teil ;-)

Der Sohnemann meines Freundes hat auch so ein Ding, er ist jetzt 14 geworden, und es ist wirklich erschreckend, zu sehen, dass er kaum länger als zwei Minuten aushält, ohne irgend etwas in dieses Ding zu tippen. Ist aber scheinbar normal geworden. In seiner Klasse haben alle so ein Teil. Wer keins hat, ist out. Schlimm. :-nix

Ich bin nur froh, dass ich ohne diesen ganzen Technik-Schnickschnack aufgewachsen bin.

Kackbratze
30.10.2011, 12:09
Farcebook und Co sind eine Pest gewotden. Normales Leben mit Smartphone ist auch möglich, wenn man es als Hilfmittel und nicht als Lebensinhalt betrachtet.

Solara
30.10.2011, 12:37
Falls man ein neues Handy braucht findet man übrigens nur noch mit der Lupe ein Nicht-Smartphone - gerade gestern versucht (eben auch wegen eines Althandys, das jetzt nimmer mag). Und wenn man das ganze dann auch noch ohne Vertrag mag :-oopss :-?

dreamchaser
30.10.2011, 12:49
Habe zwar ein einfaches Smartphone, aber die meisten Funktionen kenne ich gar nicht. Brauche es eben hauptsächlich zum telefonieren und SMS schreiben, ab und zu mal Musik hören. Im Internet bin ich sehr sehr selten damit, habe noch nicht mal versucht etwas auf Facebook zu posten über mein Handy. Die Verbindung ist mir auch viel zu langsam und das Display zu klein, als dass ich da im Internet etwas mache würde.

WackenDoc
30.10.2011, 13:21
Mit den Kosten ist das so ne Sache: Ich zahl jetzt im Monat 10€ weniger, bei deutlich mehr Leistung und das Smartphone hab ich für nen Euro bekommen.

Lava
30.10.2011, 14:27
Man sollte Smartphones nicht verteufeln, nur weil manche Menschen es für Facebook-Dauer-Nutzen missbrauchen. An und für sich ist ein Smartphone eine tolle Sache. Es vereinfach so viel! OK, früher ging es ja auch irgendwie, aber wie gesagt: mit dem Smartphone ist es schlicht einfacher. Das hab ich gemerkt, als ich jetzt in Berlin auf einem Kongress war. Man muss nicht groß vorher den Stadtplan studieren, man benutzt einfach Google Maps und findet das Hotel sofort. Man muss auch keine Fahrpläne auswendig lernen, mit Öffi oder ähnlichen Apps hat man mit wenigen klicks die schnellste Verbindung von A nach B gefunden. Und die DB App weiß von Zugverspätungen früher als die Ansage auf dem Bahnhof...

Meine Meinung: nie wieder ohne! :-dafür

Die.kleine.helene
30.10.2011, 14:40
Also ich habe kein Smartphone uns möchte auch keines haben.. ich habe nichtmal ein ganz normales Handy, ist einfach nicht so meine Welt. Es mag zwar sein, dass es vieles vereinfacht, aber ist einfach immer gut? Ich habe das Gefühl, dass unsere Gesellschaft mit dem steten Fortschritt der Digitalisierung immer mehr vergisst, wie man Dinge ohne smartphones (z. B.) macht. Wir moegen noch so eine Zwischengeneration sein, die beides kennt. aber ich denke, dass es das bald nicht mehr geben wird....

denkstdu
30.10.2011, 14:43
Ich habe auch noch kein Smartphone und als ich bei meiner Vertragsverlängerung gesagt habe, ich hätte gerne einfach nur ein Handy womit man telefonieren und SMS schreiben kann, hat man mich doof angeschaut. Vielleicht lebe ich was das angeht auch einfach hinter dem Mond, aber ich bin der Meinung früher gings auch ohne, ich komme gut ohne aus, und ich muss wirklich nicht den ganzen Tag on sein. Noch dazu liegt mein Handy eh meistens nicht dort wo ich bin.... .

Hoppla-Daisy
30.10.2011, 15:21
Ich kann alles, was altalena geschrieben hat, unterschreiben (wo muss ich?)! Es NERVT, wenn jemand ständig mit diesem Ding rumgefuchtelt. Ich fühle mich sogar manchmal regelrecht belästigt dadurch, wenn alle Nase lang das Dingen in die Hand genommen wird und damit irgendein unnötiger Kram "erledigt" wird. Ich hab sogar schon Leute, die neben mir in ner Vorlesung saßen, gebeten, das Ding bitte auf die mir abgewandte Seite zu legen, weil es mich absolut ablenkte, dass ohne Unterlass auf dem Display rumgetippt wurde - wohlgemerkt nicht unter dem Tisch, sondern AUF selbigem liegend.

In geselliger Runde empfinde ich es außerdem als grobe Unhöflichkeit, sich mehr mit dem Handy als mit den Gesprächspartnern zu beschäftigen. Meist ist es ja auch so, dass das Handy, sobald man am Tisch Platz genommen hat, direkt auf den Tisch gelegt wird. Da frage ich mich wirklich, WAS denn alles sooooo wichtig sein kann, dass man ständig erreichbar sein oder auf dem Laufenden sein muss. Okay, das betrifft Handys im allgemeinen und ist jetzt nicht unbedingt nur auf Smartphones anwendbar. Aber wenn ich in einer netten Runde zusammensitze, bekomme ich jedesmal das Grausen, wenn einer mit seinem Smartphone anfängt zu spielen. Denn wie altalena schon sagte, bringt sowas meist Nachahmer auf den Plan.

Mein Handy ist ein Sony Ericsson K750i von 2006, und es kann telefonieren und SMS/MSS schreiben/empfangen. Ne ziemlich potente Kamera inbegriffen, wenn es denn wirklich mal sein muss, ein Foto zu schießen. Und das reicht mir. Ich hab zwar schon drüber nachgedacht, mir von einem der ersten Gehälter ein neues Handy zuzulegen, aber ich möchte eigentlich nur ein normales Handy, das die o. g. Funktionen bietet.

Ich kann diesen Hype um Smartphones wirklich absolut nicht nachvollziehen. Manchmal frag ich mich, wie Leben VOR diesen "Telefonen" überhaupt möglich war :-nix. Aber ich lebe noch immer, man höre und staune. Und ich denke, daran wird sich auch ohne ein solches Smartphone nichts ändern. Bisher hatte ich jedenfalls nicht unbedingt das Gefühl, als würde mir was fehlen :-nix.

Evil
30.10.2011, 15:48
Farcebook und Co sind eine Pest gewotden. Normales Leben mit Smartphone ist auch möglich, wenn man es als Hilfmittel und nicht als Lebensinhalt betrachtet.
:-meinung

Lava
30.10.2011, 16:43
Es mag zwar sein, dass es vieles vereinfacht, aber ist einfach immer gut? Ich habe das Gefühl, dass unsere Gesellschaft mit dem steten Fortschritt der Digitalisierung immer mehr vergisst, wie man Dinge ohne smartphones (z. B.) macht.

Das ist zwar so, aber es ist schwierig und aussichtslos, dagegen anzukämpfen. Man muss nicht alles annehmen, was einem die Industrie bietet, aber wenn es sich als nützlich erweist, wird es sich durchsetzen. Vergiss nicht, dass es auch mal eine Zeit ohne Internet gab, sogar ganz ohne Computer! Als ich noch zur Schule gegangen bin, war ich eine der ersten, die Internet hatte. Wikipedia gabs noch nicht. Wir mussten tatsächlich in Bibliotheken gehen und echte Bücher durchblättern, um Hausaufgaben zu lösen und Referate vorzubereiten. ;-) Trotzdem: war das besser? Möchte irgendwer in diese Zeit zurück?

altalena
30.10.2011, 17:46
Ja, ich denke auch, das sollte man von zwei Seiten betrachten. Klar, ich bestreite gar nicht, dass es in vielen Fällen extrem nützlich sein kann, so ein Teil zu haben (gerade, was so Navi, Bahnauskunft etc angeht).... Aber die Kehrseite ist eben die Tatsache, dass es ein regelrechter Kommunikationskiller sein kann und ich verstehe einfach nicht, wieso es inzwischen so selbstverständlich geworden ist, dass das Ding während eines Treffens von zwei oder mehreren Menschen wie selbstverständlich auf dem Tisch liegt und alle paar Minuten daran rumgespielt wird (natürlich weil es in dem Moment essenziell wichtig ist :-keks ).... das ist es eigentlich, was mich so extrem daran stört..... :-meinung .... naja, ich versuche mich einfach, so lange es noch geht, dem Hype zu verwehren :-meinung

Kackbratze
30.10.2011, 17:52
Hypes ebben schnell ab. Wenn Farcebook ein Sicherheits/Marketing/Imageproblem bekommen hat, ist damit schnell Schluss (kenn noch jemand MySpace?) und plötzlich ist die automatische Verlinkung der Smartphonekontakte mit FB vorbei.

Ich habe ja reales Interesse an den neuen Nokia-Smartphones mit WinMobile, aber die Kontaktliste, die quasi nurnoch aus Name, Bild, Twitter und Facebook besteht (und Adresse und Telephonnummer zur Nebensache degeneriert werden) schreckt mich maximal ab.

Linda.1001
30.10.2011, 19:33
Kinners, bei uns im Semester wird ALLES nur noch via Smartphone gemacht.
Da ändern sich kurzfristig, aber wirklich kurzfristig die Kursräume - wer kein Smartphone hat oder nicht sämtliche Mitstudenten in der FB Liste, die das als Statusmeldung posten, steht dann blöd da und zwar vor verschlossener Tür.


Unsere Fachschaft organisiert viel - aber das fast nur in Sachen Party machen, Skripte, Altklausuren gibt es nicht und wenn, dann nur über merkwürdige, inoffizielle Websites, die nicht auf der Fachschaftsseite verlinkt sind. Das kotzt mich gerade maximal an. :-kotz Ich finde, obwohl wir vieles via Internet machen....Altlklausuren und Skripte sollte es dennoch 'auf Papier geben'.