PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : up 2 date



Lava
30.10.2011, 13:31
Hat hier jemand up 2 date abonniert? Ich hatte schon mehrere Probehefte in der Hand, macht einen guten Eindruck. Bisher habe ich es nicht abonniert, weil es recht teuer ist und ich sowieso viel zu wenig lese :-blush Ich denke aber, auf lange Sicht scheint es eine gute Methode zu sein, auf dem Laufenden zu bleiben. OK, im Internet bekomme ich quasi alle Informationen, die ich brauche, aber ungefiltert. So ein Heftchen wär mir rein physisch schon lieber.

Rico
30.10.2011, 16:48
Meine bessere Hälfte hat das für Allg. & Viszeralchirurgie abonniert und ist recht zufrieden damit. Wenn sie Fortbildungsvorträge vor den Kollegen halten muss, dann reicht das in der Regel gut aus, weiterführende Literatur ist ja zitiert.

Feuerblick
30.10.2011, 16:59
Eine Kollegin hats inzwischen für Augenheilkunde abboniert. Soll ganz gut sein.

gnuff
30.10.2011, 17:06
Ich hatte eine Zeit lang die "Notfallmedizin" und die "Intensivmedizin" aus der up2date Reihe. Waren beide eigentlich gut.

stennadolny
30.10.2011, 17:37
Psychiatrie-Nummer kannste knicken, aber ich halte von Thieme-Periodika generell nicht viel; insbes. In der Psychiatrie haben die teilw. (deutsche) Autoren, vor denen sich eine Vogelscheuche akademisch trollen "könnte".

Und wer`s nicht glauben will: Vorreiter ist immer noch die "Psychiatrische Praxis", die leider der Sozialpsychiatrie keinen guten Dienst erweist. Oder doch einen guten Dienst, indem sich dort vieles wiederfindet, was unterm Mäntelchen der Sozialpsychiatrie psychopathisiert.

Merlins Erbe
30.10.2011, 18:56
Kann mich anschließen bezüglich Intensivmedizin und Notfallmedizin up2date. Ganz ordentlich.

Leelaacoo
31.10.2011, 09:18
Hab auch Intensivmedizin - up to date, lese ich sehr gerne, aber irgendwie kommts mir vor, als ob es den doch üppigen Preis dennoch nicht wert wäre...vor allem, wenn man fachspezifisch ca. die Hälfte des heftes aussortieren kann (Päd. ITS und Chirurgische Problematiken sind für mich eher weniger relevant). Der Rest ist solide...bietet den eure Klinik keinen online-Zugang an?

LG Lee

Lava
31.10.2011, 10:01
Online? Was ist das? Sowas ist meiner Klinik nicht bekannt :-D

LieberInvasiv
31.10.2011, 10:10
Ich find die Up2Date Hefte (hab Notfall und Intensiv ausprobiert) zwar nicht schlecht, hab mich dann aber doch für andere Zeitschriften entschieden, da ich die Up2Date immer als Zusammenfassung der Zusammenfassung empfunden habe - häufig mit einem deutlichen Touch Autorenmeinung. Hinzu kommt, dass sie ja nicht sooo oft erscheinen. Um wirklich aktuell und up 2 date zu bleiben hat mir das daher nicht gereicht. Hab mich dann für die Konkurrenz von Springer entschieden. (Wobei es auch von Thieme noch gute andere Fachzeitschriften gibt die eben nicht nur Zusammenfassungswerke sind)

Leelaacoo
31.10.2011, 10:10
Wir haben in der Klinik einen online-Zugriff auf UpToDate...seeeehr praktisch. Und in den Medizinischen Onlinebibliotheken auch fast alle Thieme- und Springerblättchen...da muss ich meinen Arbeitgeber ja fast schon loben[-::-]

Kannst ja das mal anregen...hat bei uns auch einige Jahre gedauert, bis das eingerichtet wurde...und es lohnt sich definitiv für alle!

LG Lee

Lava
31.10.2011, 10:20
Ja, von Springer gibt es "Der Unfallchirurg" (und noch zwei ähnliche Zeitschriften), den bekomme ich jetzt auch 3 Monate gratis. Hab ihn mir mal auf dem Kongress angesehen, das Heft ist bestimmt dreimal so dick mit viel dünnerem Papier. Es steht also viiieeeel mehr drin, und erscheint zudem monatlich. Allerdings wär mir das schon wieder zu viel zum lesen. :-blush

Strodti
31.10.2011, 11:10
Auf Kongressen kann man oft so ein Up2Date Probeabo fpr 2 Ausgaben bekommen. Mußt halt die Kündigungsfrist in deinen Kalender schreiben und schon kann dir nicht viel passieren :-)

Habe die Gastro- und Kardio Version der Reihe mal angesehen und sie gefällt mir sehr gut. Habe aber auch über die Uni einen kostenfreien Onlinezugang zu allen Ausgaben.

Teenom
04.11.2011, 14:51
Up2date (http://www.thieme.de/fz/rad-u2d.html)(monatliche Zeitschrift-Abo von Thieme) und Uptodate (http://www.uptodate.com/index) (Online Abo für Krankenhäuser - evidenzbasierte Medizin) sind zwei verschiedene Schuhe.

Leelaacoo
04.11.2011, 15:05
Up2date (http://www.thieme.de/fz/rad-u2d.html)(monatliche Zeitschrift-Abo von Thieme) und Uptodate (http://www.uptodate.com/index) (Online Abo für Krankenhäuser - evidenzbasierte Medizin) sind zwei verschiedene Schuhe.

weeiß ick...haben wir beides als Onlinezugang...so wars gemeint.

LG Lee