PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semester zusammenstreichen



Recall8
31.10.2011, 17:36
Liebe Mitstudierende,

ich bin erschrocken, wie lahm der klinische Stundenplan ist. Wenn ich recht informiert bin, ist das Vorziehen von Veranstaltungen nicht möglich, aber hat vielleicht doch jemand Erfahrungen? Da ich im Zweitstudium Humanmed. bin, sehe ich die Situation gegenwärtig als absolute Geld- und Ressorucenverschwendung an.

Danke für die Korrespondenz!

emergency doc
31.10.2011, 18:09
AFAIK ist es je nach Uni durchaus möglich, Veranstaltungen vorzuziehen, konkret weiss ich dies aus Hannover. Allerdings ändert das meines Wissens nach nichts an der Gesamtdauer des Studiums, man kann sich also nur (mit viel Streß) Freisemester erarbeiten. Soweit ich weiss ist das gedacht für Leute, die Zahn- und Humanmedizin studieren wollen, um die geschaffenen Freisemester zu nutzen.
Mein Wissen stammt allerdings aus den 90ern, vielleicht weiss ja jemand was aktuelles...

epeline
31.10.2011, 18:33
Allerdings ändert das meines Wissens nach nichts an der Gesamtdauer des Studiums.

ist so,
soweit ich weiß legt die ao fest, wie lange man sich in der klinik bis zum stex aufgehalten haben muss. deswegen ja immer schön studiendauer-nachweise bei der stex-anmeldung vorlegen.
sonst könnte man an manchen unis, zb heidelberg, ja schon ein semester früher abschließen.

SuperSonic
31.10.2011, 18:50
§ 1 Abs. 2 ÄAppO
"Die ärztliche Ausbildung umfasst
1. ein Studium der Medizin von sechs Jahren an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule (Universität), das, vorbehaltlich § 3 Abs. 3 Satz 2, eine zusammenhängende praktische Ausbildung (Praktisches Jahr) von 48 Wochen einschließt (...)"

§ 3 Abs. 1 ÄAppO
"Das Praktische Jahr nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 beginnt nicht vor Ablauf von zwei Jahren und zehn Monaten nach Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung. (...)"

Du kannst versuchen Lehrveranstaltungen vorzuziehen, das Zweitstudium schneller abschließen wirst du damit aber, wie gesagt, nicht. Dazu müsstest du dir schon ein klinisches Semester von deinem ZM-Studium anrechnen lassen.

dreamchaser
31.10.2011, 18:59
Man kann durch das Zusammenstreichen eben freie Semester (meist nur eins) erarbeiten, was man für Dissertation oder Ausland verwenden kann. Ich habe das Semester für einen Auslandsaufenthalt vor dem PJ genutzt.

Recall8
01.11.2011, 23:42
Okay, besten Dank für eure Antworten.

Schade, dass man es nicht irgendwie komprimieren kann.

Also: thx :-)