PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschen von Pflichtveranstaltungen - Wie ists bei euch?



Mystiqer
31.10.2011, 18:27
Hey,
bei uns gibs im Momemt einigen Aufruhr im Semester bzgl. dem Tausch von Pflichtveranstaltungen mit anderen Kohorten. Dies ist bei uns nur beim "Tod eines Angehörigen" oder ähnlich schwerwiegenden, schriftlich belegbaren Fällen möglich. Kind betreuen? Für die Nationalmannschaft spielen? Ehrenamtlich Aktionen/Tätigkeiten? Teilnahme an Hochschulpolitik(Stupa zugucken, Aktionen, Demos, etc)? NICHT MÖGLICH! Bzw. ist man völlig auf die Demut eines Verantwortlichen im jeweiligen Fach angewiesen. Einfach einmal Wecker kaputt? Physikum in Gefahr!

Also in Zukunft lieber das Piercing aus der Nase nehmen, im Anzug erscheinen, auf die Tränendrüse drücken und nen Hundeblick machen um seine Freundin zu trösten weil ihr Vater gestorben ist?
In meinen Augen unhaltbar. Jeder Arbeitgeber ist da kulanter!

Bin im FSR und Semestersprechen und würd gerne mal von allen anderen Unis erfahren, wie es bei euch gehandhabt wird. Haben Donnerstag Kommitee Sitzung und überlegen gerade fieberhaft wie mir mit der Situation umgehen.

Begründung des Dekanats waren Studienplatzklagen und mangelnde Personalressourcen.

Liebe Grüße, danke für die Antworten,
mystiqer vom UKE aus Hamburg

Kandra
31.10.2011, 18:37
Mit Tauschpartner ist ein Tauschen des Kurses, soweit ich das weiß, in München meistens kein Problem. Ohne Tauschpartner ists glaub schwierig bis unmöglich.

DerSalamander
31.10.2011, 18:47
Ich habs bei uns bisher so erlebt, dass man vor Beginn der Kurse nach Rücksprache mit den Dozenten meist keine Steine in den Weg gelegt bekommt.

lio
31.10.2011, 19:09
Wir wurden im 1. Semester in eine Planungsgruppe/Kohorte eingeteilt, damit steht der Stundeplan, Überschneidungen machen einen kompletten Kurswechsel nahezu unmöglich und einzelne Kurstermine kann man auch nicht tauschen. Mit oder ohne Tauschpartner, völlig egal.
Man hat halt seine Fehltermine, wobei das auch sehr unterschiedlich gehandhabt wird. In Physik zum Beispiel hätten wir jedes Mal ein ärztliches Attest gebraucht.

Rhiannon
31.10.2011, 19:18
Bei uns geht Tauschen nur mit Tauschpartner. Fehltage ohne Begründung gibts eigentlich überall, manchmal aber eben auch nur einer. In BC z.B. muss man aber (sollte man noch ein zweites Mal fehlen), dann den Versuch am anderen Praktikumstag nachholen und man braucht ein AMTSärztliches Attest, weil "Sie als Medizinstudenten haben ja durchaus alle Zugang zu Gefälligkeitsattesten".

epeline
31.10.2011, 19:51
bei uns auch nur mit tauschpartner
man kann aber im semester vorher das dekanat lieb bitten, einen "richtig" einzuteilen, wird dann meistens auch berücksichtigt!

papiertiger
01.11.2011, 09:28
Von offizieller Seite war das in HH auch zu meiner Vorklinikzeit (:-winky) ähnlich restriktiv geregelt - allerdings war es selten ein Problem, das Ganze direkt mit den entsprechenden Dozenten abzusprechen, hab da nur ganz wenige erlebt,die sich da völlig quergestellt haben.

Ansonsten.. da wo ich jetzt bin (Essen) ist es zumindest in der Klinik auch nicht viel besser, offiziell geht bei den meisten Insituten garnix, auf dem kurzen Dienstweg kann man manchmal was erreichen, manchmal nicht. Wie die Ausnahmeregelungen für Schwangere, Studierende mit Kindern und wasweißichsonstnochalles aussehenn weiß ich zugegebenermaßen nicht.. :-nix

Und - was ich hier relativ krass finde und so aus HH z.B. garnicht kenne: Einige Institute verlangen für JEDEN genommenen Fehltermin ein ärztliches Attest - also nix mit, ich hab noch einen Fehltermin übrig, und da ich gerade was Interessanteres vor habe..

saipro
02.11.2011, 07:16
bei uns auch nur mit tauschpartner
man kann aber im semester vorher das dekanat lieb bitten, einen "richtig" einzuteilen, wird dann meistens auch berücksichtigt!

Und mit den richtigen Argumenten gibt es auch mal einen zusätzlichen Fehltermin.
Kann mich bisher wirklich nicht beschweren was die Fehltermine und das Tauschen angeht.

Zanza
02.11.2011, 08:23
Aachen: Meist mit Tauschpartner kein Problem, für die Fehltermine, die in der Kursordnung festgelegt sind (meistens zwei pro Systemblock), braucht man kein Attest.
Für Fachschaftsarbeit oä sind Freistellungen möglich, d.h. ein Fehltermin, der den zwei oben nicht zugerechnet wird.
Sehr nette und kooperative Leute im Studiendekanat :-)

Nessiemoo
08.12.2011, 20:18
Also bei uns hört man immer verschiedene Berichte. Ich und mein Freundeskreis haben eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, auch wenn man es einfach verpennt hat, oder einen Sprachkurs belegen würde. Bei anderen habe ich aber gehört wird oft nein gesagt. Also ist etwas unterschiedlich und inviduell...

Also so weit ich es nachvollziehen kann, stehen die Sekreteriate eher skeptisch gegenüber tauschen von Terminen am Freitag nachmittag oder Montag morgen, und irgendwie haben sie schon die Raumkapazitäte im Blick. Histokurs geht nur mit Tauschpartner, es sei denn man hat einen sehr guten Grund dafür (ist als Hiwi eingestellt für den Institut z.B XD), Seminare gehen auch ohne Partner.

Ein nicht wirklich transparentes Verfahren, und wie gesagt, bei mir und meinen Freunden hat es immer gut funktioniert, bei anderen anscheinend nicht so.