PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzen



Seiten : [1] 2

eve05
31.10.2011, 18:52
Mit ner Approbation zu Hause muss man ja Alles medizinische wissen. Frage des Tages heute:

Warzen an den Händen und die Therapie der Wahl. Wer weiss es besser als ich:-lesen?

Bille11
31.10.2011, 20:36
agressives zuwarten und silbernitrat?

Muriel
31.10.2011, 20:43
Die Tochter eines Kollegen hatte über mehr als ein Jahr hinweg an den Fingern große Warzen, nix hat geholfen, hat was weiß ich an Tinkturen darüber gekippt, gingen nie weg. Dann kam ein Bekannter und hat komische Pendelübungen gemacht, am nächsten Tag waren die Dinger wech... Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht und nein, mein Kollege ist kein komisch angehauchter. Der behauptet ja selber noch heute, dass das nur Zufall war. Naja, jedenfalls hat sie keine Warzen mehr :-D

sodbrennen
31.10.2011, 21:07
Also ich hatte früher mal das Problem und da halfen wahlweise Warten, Verätzen beim Hautarzt oder die Innenseite einer Bananenschale. Am Schluss war Bananenschale mein Favorit. Angeblich sind da irgendwelche Stoffe drinnen... :-nix

Muriel
31.10.2011, 21:13
Was macht man dann mit der Schale? Einfach drauflegen? Rubbeln? :-nix

eve05
31.10.2011, 21:15
Danke schonmal für die Antworten-fühle mich jetzt nicht mehr ganz so dumm- mein erster Gedanke war ja "besprechen lassen", aber dann dachte ich ich muss irgendwas im Studium verdrängt oder vergessen haben...:-music

Chaoskätzchen
31.10.2011, 21:17
Total easy - ich geh davon aus, wir reden von Verrucae vulgares:

- Alle 1 - 2 Wochen oberflächliches Abtragen, Kryotherapie mit Flüssigstickstoff und anschliessend Podophyllin für mehrere Stunden.
- Dazwischen die typischen Warzenmitel wie Verrumal oder Duofilm, 3x täglich, am besten mit nem Zahnstocher nur auf die Warze selbst aufgetragen. Teurer, aber noch ein bisschen besser: Aldara Creme.
- Unterstützend Thuja occidentalis.
- Warzen sprechen ansonsten sehr gut darauf an, wenn man sich mit ihnen auseinandersetzt. Das klingt total bescheuert, liefert aber gerade bei den Kids die allerbesten Ergebnisse :) Anmalen mit der Lieblingsfarbe.. oder der Farbe, die man gar nicht mag.. ne Schnecke drüber laufen lassen, die man selbst vorher nicht gesehen hat.. und sich am besten richtig davor ekelt.. usw. usw.
- Mein persönlicher Favorit: Kryotherapie mit Flüssigstickstoff bei sehr vereinzelten Warzen und zwar richtig, bis sich eine Blase bildet. Häufig löst sich dann die Warze mit der Blasendecke. Birgt halt eine gewisse Narbengefahr, ist aber meiner Erfahrung nach das schnellste.

teletubs
31.10.2011, 21:21
- Warzen sprechen ansonsten sehr gut darauf an, wenn man sich mit ihnen auseinandersetzt. Das klingt total bescheuert, liefert aber gerade bei den Kids die allerbesten Ergebnisse

Gerade das wurde mir DAMALS verboten. Hatte als Schulkind mit 6, 7 oder 8Jahren auch so fiese Dornwarzen an den Füssen. Die haben meine Eltern besprechen lassen und ich durfte nicht mehr an sie denken und drüber reden. Und sie sind weggegangen :-wow

Muriel
31.10.2011, 21:23
An den Füßen habe ich super Erfahrungen mit Salicylsäurepflastern gemacht.

Chaoskätzchen
31.10.2011, 21:24
Wider besseren Wissens ist sowohl besprechen.. missachten.. bemalen.. usw. alles Hokuspokus.. :) Und irgendwie hilft es trotzdem :D Wer hat nochmal gesagt, Medizin sei eine Wissenschaft?

Salicylsäurepflaster sind an den Händen maximal im Bereich der Handfläche (entsprechende Hornschicht) zu empfehlen..

Muriel
31.10.2011, 21:25
Also, ist mein Beitrag mit dem Besprechen doch nicht so albern? :-D Und ich schämte mich schon, als ich ihn schrieb :-D

Chaoskätzchen
31.10.2011, 21:27
Nein.. überhaupt nicht.. ich hab 10 Jahre in der Derma gearbeitet.. und die wildesten Mittel waren meist die, die monatelang - trotz "wissenschaftlicher" Therapie - bestehende Warzen einfach "weggejagt" haben..

McDübel
31.10.2011, 22:19
die Innenseite einer Bananenschale.

Das ist doch mal interessant...mein Vater hat momentan an nem Finger so n Ding. Werd ihm gleich morgen mal diesen Vorschlag unterbreiten und bin gespannt, obs tatsächlich hilft :-) Wie lange sollte diese "Behandlung" ungefähr dauern? Oder muss er sich jetzt ein Jahr lang jeden Tag ne Bananenschale an den Finger schmieren? :-oopss

Sebastian1
01.11.2011, 07:14
Und ich dachte schon, mit "Exartikulation im Schultergelenk" wäre ich unseriös geworden :-D

Brutus
01.11.2011, 08:22
Und ich dachte schon, mit "Exartikulation im Schultergelenk" wäre ich unseriös geworden :-D

Okay, Du bevorzugst also auch die proximale Lösung! :-)) :-))

BTT: Bei Rossmann gabs mal dieses Wartner (?). Allerdings soll es das mittlerweile nur noch in der Apotheke geben (Verschreibungspflichtig???).

denkstdu
01.11.2011, 08:30
also ich hatte vor 7 Jahren mal solch ein hässliches Ding an meiner großen Zehe, sodass ich nicht mehr ohne schmerzen in meine Skistiefel kam. Bei allen anderen Schuhen hatte ich kein Problem, aber das mit dem Skistiefel hat mich genervt. Wir habens mit Kryo probiert, kam wieder, mit dem scharfen Löffel, hat tierisch geblutet und kam wieder. Zum schluss sagte meine Hautärztin einmal sie hat da was neues, ich bin ca 6 Sitzungen zur Infrarotbehandlung gegangen und weg waren sie. Kann auch alles Zufall sein, aber das hat geholfen. Man sah richtig wie die von mal zu mal kleiner worden.

ehemalige Userin 24092013
01.11.2011, 08:45
Gerade das wurde mir DAMALS verboten. Hatte als Schulkind mit 6, 7 oder 8Jahren auch so fiese Dornwarzen an den Füssen. Die haben meine Eltern besprechen lassen und ich durfte nicht mehr an sie denken und drüber reden. Und sie sind weggegangen :-wow


Ich hab die rausschneiden lassen, jetzt hab ich die Teile zwar net mehr am Fussballen, dafür aber das Narbengewebe.

Hab auch mal was besprechen lassen - so mit merkwürdigen Regeln: kein geld geben; net drüber reden, was da eigentlich passiert; nachher net mehr dran denken.
Tja ich war wohl net brav: dieser Akt war so merkwürdig, dass ich mir dabei fast das Lachen echt verkneifen musste und ich hab später ständig dran gedacht und konnte mir absolut net erklären wie das funktionieren soll.
Ich ein kleines Geschenk als Dankeschön gebastelt, statt einem Geschenk und nie erzählt was da eigentlich abgeht.
Es ging erst Jahre später so richtig weg, das hatte dann wohl ehr schon einen anderen Grund:-nix

sodbrennen
01.11.2011, 10:15
Was macht man dann mit der Schale? Einfach drauflegen? Rubbeln? :-nix

So ne Art Bananenpflaster (so blöd es klingt ;-)). Ich hab immer ein kleines Stück genommen (nur ein paar mm, ggf. die Schale noch etwas dünner gemacht, wenn es an der Fußsohle war) und das mit Leukoplast hingeklebt.

Feuerblick
01.11.2011, 10:20
Bei mir hat Kryotherapie damals geholfen. Hat zwar bescheuert wehgetan (eben weil der Dermatologe bis zur Blasenbildung draufgehalten hat) und ich hab mich vor Schmerzen mal fröhlich in der PRaxis langgemacht. Aber geholfen hats!

Rettungsmausi
01.11.2011, 14:50
mein Vater hatte mal ne ganz blöde Warze am Daumen und war deswegen so einmal im Monat beim Hautarzt. Der hatte auch das ein oder andere ausprobiert, aber das Ding kam immer wieder. Nach nem halben Jahr meinte er dann das kommt von alleine und geht von alleine, und wegen der Warze solle er nicht nochmal bei ihm auftauchen... so 2 Jahre später war das Ding auf wundersame Weise verschwunden, ohne besondere Therapie...