PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEILSTUDIENPLATZ..und dann?!?



l.malli
01.11.2011, 13:06
Bis zum heutigen 01.11.2011 wurde insgesamt mindestens 20 Studenten mit Teilstudienplatz, die in diesem Herbst das Physikum an der Universität Göttingen erfolgreich bestanden haben, noch kein Studienplatz zugeteilt.

Da ich mir sicher bin, dass an den zahlreichen anderen Universitäten die in Deutschland die Option "Teilstudienplatz" anbieten, die Situation ähnlich ist, würde ich mich freuen, wenn wir uns hier gegenseitig austauschen, informieren und unterstützen könnten!

l.malli
01.11.2011, 14:09
Da der Umgang mit Teilstudienplätzler nach dem Physikum, vor allem deren Vermittlung an andere Universitäten, in meinen Augen sehr willkürlich und chaotisch ist, sollte man wirklich etwas unternehmen um den Ablauf an den Universitäten in der Situation "Teilplatz" längerfristig positiv zu beeinflussen.

Mein Vorschlag:

Schickt mir Kopien all eurer Absagen entweder per Post oder einscannen und als eMail Anhang an [email protected].

Ich sammle diese Kopien alle in einer großen Kiste und werde sie dann mit einem Anschreiben an die Bundesministerin für Gesundheit und Forschung, A.Schavan weiterleiten.

(Solltet ihr Interesse an meiner Postadresse haben, bitte kurze Mitteilung schreiben, ich lasse sie euch dann zukommen)

EVT
01.11.2011, 14:24
ich mache im märz mein physikum in göttingen. weißt du, wie viele übernommen wurden hier? und die, die noch keinen platz haben, haben die sich wirklich überall beworben?
ich habe natürlich auch angst, dass ich nicht sofort weitermachen kann.
wie war es denn im letzen märz? weißt du da was?

l.malli
01.11.2011, 14:56
@ evt :

nach offiziellen angaben sind zum wise 2011/12 keine leute mit teilplatz übernommen worden. ich weiß auch von niemandem, der im ss 11 übernommen worden ist von der uni gö.
ich hatte sowohl ein gespräch mit herrn prof frömmel (dekan), als auch email kontakt zu herrn burkhardt, frau lagodny und fr. junga-parschau aus dem studsekr im klinikum.

ich weiß aber von einer person, die einen teilplatz hatte und aufgrund eines sehr guten physikums übernommen worden ist. und von 2 härtefallanträgen, die zum wise durchgekommen sind.

sobald du dein physikum in gö bestanden hast, wirst du exmatrikuliert und bist in den augen der universität göttingen als externer bewerber angesehen und auch so gehandhabt (laut fr lagodny). du hast also keinerlei ansprüche mehr auf einen studienplatz an der universität göttingen.

DrHonigtau
01.11.2011, 19:17
Werde vorraussichtlich auch im März Physikum machen und dann erstma ahnungslos sein.

Hier in Mainz haben sich auch alle Teilstudies zusammengesetzt und eine Unterschriftenaktion und Brief an Dekan, UM Medizin etc.

Desweiteren haben sich die Studierenden auch an die Presse gewandt.

-> http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/sonderthemen/universitaet-mainz-nach-dem-physikum-ist-erst-einmal-schluss-11481408.html

Von Seiten der Uni hat es auch eine schriftliche Antwort gegeben, die aber wenig hilfreich war bzw uns auch nicht geholfen hat.

marylou0509
01.11.2011, 19:45
Wieso gibt es denn an so vielen Unis Probleme mit den Teilstudienplätzen, ich verstehe das irgendwie gar nicht.

Ich hatte selbst einen Teilstudienplatz an der Uni Würzburg. Wir Teilstudienplätzler haben uns dann alle bereits nach dem ersten Semester direkt bei der Uni für einen Vollplatz beworben und die Hälfte der Leute hat ihn dann auch gleich bekommen (ich auch). Nach dem 2. Semester hatten wir dann wirklich alle nen Vollstudienplatz. Ich glaube, dass es hier in Würzburg auch noch nie Probleme damit gab keinen Platz zu bekommen, solange man sich eben früh genug bewirbt. Wenn man sich erst zum 5. Semester bewirbt, sieht es da schon schlechter aus, weil es eben erstens nicht so viele Plätze in der Klnik gibt, wie in der Vorklinik und nach dem Physikum auch noch etliche Leute die Uni wechseln, aber wenn man sich rechtzeitig vor dem Physikum kümmert sollte das kein Problem sein.

DrHonigtau
01.11.2011, 19:51
Naja so hinterm Mond Leben die Studenten in Mainz auch nicht! :D

In Mainz ist es auch Gang und Gebe, dass man sich jedes Semester in Mainz selbst für das nächst höhere Fachsemester als Vollstudienplatz bewirbt...oder wie es Mainz ausgedrückt hat mit einem "Antrag auf Umschreibung" in dem dich Bsp vom 2 Semester Teilstudienplatz auf das 3. Semester Vollstudienplatz beworben hast..... was halt das selbe is.

Aber in Mainz ist da kein Land in Sicht.



PS: Bevor der andere Plan kommt...es gibt auch Leute die sich immer bei der ZVS oder an anderen Unis beworben haben. Nur ein Bruchteil is meines Wissens dann letzt endlich doch gewechselt.

l.malli
02.11.2011, 08:54
@ drhonigtau:

Ja, den Artikel hatte ich auch gelesen.

Nur das eben dieser Student am Ende doch noch einen Platz erhalten
hat an einer deutschen Universität.

Bei 20 Leuten aus Göttingen hat das bisher nicht geklappt.

@ marylou:

An der Uni Göttingen haben sich die meisten Teilplätzler parallel in der Vorklinik sowohl über die ZVS als auch an der Uni direkt, jeweils für das nächsthöhere Sem beworben. Einige haben parallel sogar geklagt.

Ich kenne 3 Leute, die durch die o.g. Bemühungen bei uns in Gö in der Vorklinik übernommen worden sind.
Von 80 Teilplätzlern..

Tiara
13.11.2011, 12:27
Für wen ist die Umfrage denn gedacht? Für diejenigen, die an einer der o.g. Unis einen Teilstudienplatz erhalten haben oder mit einem Teilstudienplatz an einer der Unis untergekommen sind? :D