PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung von Infektionen bei PJ-Beginn



XZar
01.11.2011, 14:34
Hallo! ;-)

Auch wenn das hier sicher kein juristisches Forum bzw. Rechtshilfe ist, würde ich gerne eine Frage stellen, die mich seit gestern sehr beschäftigt.

Ich selbst bin Medizinstudent im 9. Semester und absolviere gerade einen Teil meiner Blockpraktika in der Chirugie. Zu uns kommen auch öfters Menschen, die nach intravenösem Drogenabusus mit Abzessen oder Gefäßentzündungen behandelt werden müssen und zudem fast immer HCV oder HIV positiv sind. Als Blockpraktikant ist es in der Regel dann meine Aufgabe bei denen Blut abzunehmen.

Damit habe ich auch an sich kein Problem. Aber gestern kam ein Notfall rein, bei dem ein Mann sich irgendeinen Mist in die V. femoralis spritzen wollte, aber die Arterie getroffen hatte (was ich im ersten Moment sehr skuril fand - ein Fixer, der seine Vene nicht trifft). Zum einen blutete er sehr stark und zum anderen war er sehr agressiv und fuchtelte ständig herum, wobei er sein Blut im ganzen Raum verteilte. Glücklicherweise war aber letztlich nur meine Kleidung betroffen.

Ich bin mir sehr sicher mich nicht angesteckt zu haben und dennoch habe ich seit gestern ein mulmiges Gefühl. Zudem weiß ich nicht, ob man überhaupt noch ins PJ darf, sollte man sich doch mal angesteckt haben. Und das Studium nach 5 Jahren abzubrechen, wäre ja auch keine schöne Idee - was mir große Angst einjagt. Bis gestern habe ich über sowas gar nicht nachgedacht.

Habt ihr auch schonmal an sowas gedacht? Darf man eventuell (falls eben alle Stricke reißen) sein Studium doch noch absolvieren? Und wie geht ihr mit der Angst um? Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein wenig paranoid und überängstlich... :-?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet...

Viele Grüße
XZar

Zünder
01.11.2011, 14:48
Hallo,



ich finde nicht, dass es Deine Aufgabe sein sollte, bei diesen Patienten Blut abzunehmen. Das können die versicherten und verdienenden Stationsärzte machen, Du als student und Anfänger nicht. Wenn Du ein mulmiges Gefühl hast, hilft nur eins: Melde den Vorfall beim Betriebsarzt und erzähle denen, dass Du Angst hast etwas von diesem Blut ins Auge oder auf die Schleimhäute bekommen zu haben und lasse sie eine Hep-C und HIV Serologie machen.

Kackbratze
01.11.2011, 15:36
Was deinen "Infektionsstatus" anbetrifft, der steht Dir nicht im Weg, wenn Du Arzt werden willst.
Die Approbation wirst Du sicher bekommen, Arbeiten wirst Du auch dürfen.

Nur zur Information ein aktueller Artikel aus dem Ärzteblatt zum Thema HIV und Chirurgen:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=110446

papiertiger
01.11.2011, 15:42
Sehe ich ähnlich. Das Thema wurde hier auch schon oft diskutiert, die Suchfunktion sollte da einiges zu hergeben.

Persönlich habe ich es bislang in Famulaturen, Blockpraktika etc. immer so gehalten, dass ich mich dann, wenn bekannt oder extrem naheliegend war, dass der Pat. HCV, HIV, eine offene Tbc oder sonstwas unschönes hatte, nicht darum gerissen habe, entsprechend verletzungsgefährliche Dinge an diesem Pat. vorzunehmen/im OP mit am Tisch zu stehen oder ähnliches.

Sprich, ich habe das im OP zum Beispiel auch formuliert, dass ich, wenn ich nicht gerade dringend als Hakenhalter gebraucht werde (so fest sollte man als Student ja so oder so nicht eingeplant sein im Normalfall), keinen gesteigerten Wert drauf lege mich ausgerechnet in diesem Saal mit dem infektiösen Pat. zu betätigen, eben auch weil ich mich da als Student nicht wirklich also so gut abgesichert betrachte wie das dort fest angestellte Personal. Damit hatte auch niemand in meinen Famulaturhäusern ein Problem, soweit ich mitbekommen habe.

Anders sieht das für mich z.B. im Nebenjob aus. Wenn ich Geld für das was ich tue bekomme und auch entsprechend abgesichert bin fühle ich mich eher verpflichtet, auch an/mit Patienten mit entsprechendem Infektionsrisiko zu arbeiten.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass jeder Pat. "was haben könnte" - sollte man schon gucken, dass man auch immer entsprechend vorsichtig ist. Und die entsprechenden Schritte geht wenn tatsächlich mal was passiert.

edit: letzter Absatz überflüssig, hat Kackbratze schon ausreichend abgehandelt.