PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Losverfahren Studienplatz in Göttingen - wirklich antreten?



Gaudi
01.11.2011, 19:50
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit lese ich hier schon schweigend im Hintergrund mit. Mein Wunsch war es immer, Medizin zu studieren, und ich habe mich aufgrund meines schlechten Abis bereits auf sechs bis sieben Jahre Wartezeit eingestellt.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich durch riesiges Losglück einen Teilstudienplatz in Göttingen erhalten und heute davon erfahren. Das ist natürlich großartig, wirft mich aber komplett aus der Bahn. Immatrikulieren muss ich mich bis nächsten Freitag und nächsten Montag soll es schon voll los gehen. Heftig.

Allerdings ist es so, dass ich aus persönlichen Gründen eigentlich nicht so schnell hier weg kann (Bochum). Ja, ich weiß, dass sich viele von euch jetzt an den Kopf langen werden, ich hätte das vermutlich selber getan, wenn ich so etwas gelesen hätte, aber es geht einfach nicht so schnell.

Was soll ich tun? Den Platz nicht antreten ist bei der Wartezeit glatter Wahnsinn. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich zu immatrikulieren und ein Semester zu wiederholen oder irgendetwas in der Richtung? Ich habe mich schon versucht auf der Internetseite der Uni zu informieren, aber schaffe es gerade irgendwie nicht mehr, einen klaren Gedanken zu fassen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat oder kann mir weiterhelfen. Wäre toll.

Liebe Grüße

medizininteressiert
01.11.2011, 20:05
Wie dem auch sei, jetzt habe ich durch riesiges Losglück einen Teilstudienplatz in Göttingen erhalten und heute davon erfahren. Das ist natürlich großartig, wirft mich aber komplett aus der Bahn.

Erstmal gratuliere. Das ist super :knuddel:

Das es dich aus der Bahn wirft, dass kann ich mir richtig gut vorstellen. Job kündigen nicht ohne massive Verluste bzw. Lebenslaufeintrag möglich. Manchmal kommt man auch gar nicht so schnell aus den Verträgen raus. Familie, Freunde, Wohnung (wir haben ja jetzt schon Wohnungsengpässe laut den Medien), etc.


Immatrikulieren muss ich mich bis nächsten Freitag und nächsten Montag soll es schon voll los gehen. Heftig.

Im Zweifel könntest du dich immer noch vor der Prüfungsanmeldung exmaten. Dadurch dürftest du keinen Prüfungsversuch verlieren. (Verlust der Wartesemester, kommt wahrscheinlich nicht in Frage) Bekommst du auf die Schnelle eine Wohnung dort?


Allerdings ist es so, dass ich aus persönlichen Gründen eigentlich nicht so schnell hier weg kann (Bochum). Ja, ich weiß, dass sich viele von euch jetzt an den Kopf langen werden, ich hätte das vermutlich selber getan, wenn ich so etwas gelesen hätte, aber es geht einfach nicht so schnell.

Deswegen urteile nicht über andere Leute, schließlich kann man selbst in diese Position kommen.


Was soll ich tun? Den Platz nicht antreten ist bei der Wartezeit glatter Wahnsinn.

Vor allem ist der Teilstudienplatz eine sichere Möglichkeit bis zum Physikum ein Studienfach zu studieren, wofür man bereit war 6 und mehr Jahre zu warten. Das kann dir dann keiner mehr nehmen. Die Wartezeit kann dir allerdings genommen werden.


Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich zu immatrikulieren und ein Semester zu wiederholen oder irgendetwas in der Richtung?

Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Prüfungen zu schieben. Wie das mit den Testaten aussieht, dass ist die Frage. Für ein Urlaubssemester dürfte es fast zu spät sein?


Ich habe mich schon versucht auf der Internetseite der Uni zu informieren, aber schaffe es gerade irgendwie nicht mehr, einen klaren Gedanken zu fassen.


Ich würde auf jeden Fall die Allgemeine Hochschulberatung anrufen und denen dein Problem und Fall schildern. Die Uni wird sicherlich nicht das erste Mal Teilstudienplätze vergeben und daher solche Fälle, wie deinen, kennen. In der Regel nehmen sie sich so viel Zeit wie du benötigst und gehen auf deine Fragen ein. Vielleicht kann dir deine zukünftige Fachschaft (Medizin) weiterhelfen. Diese würde ich jetzt schon kontaktieren.


Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat oder kann mir weiterhelfen. Wäre toll.

Viel Erfolg. :knuddel:

Feuerblick
01.11.2011, 20:37
Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz. Ich persönlich würde schnellstmöglich nach Göttingen fahren und mich erkundigen, welche Möglichkeiten man als Teilstudienplatzinhaber im Losverfahren hat. Oft sind Kurse schon angelaufen und man hätte die maximalen Fehlzeiten schon überschritten, bevor man anfangen konnte. Insofern dürfte die besagte Uni schon einen "Plan" für Fälle wie deinen haben.
Und weil es hier viele Göttinger gibt, habe ich mir erlaubt, deiner Überschrift den Ort hinzuzufügen. Bestimmt findet sich Hilfe!

Grüße
Feuerblick

Linda.1001
01.11.2011, 20:51
Ich würde annehmen an deiner Stelle. Man weiss nie, wie hoch der WZ NC noch klettern wird. Wechseln geht bestimmt irgendwann nur nicht unbedingt sofort.

Für unsere Nachzügler (d.h. in unserem Semester) sind extra kleine Gruppen gebildet worden, damit sie noch in die anderen Kurse konnten, du wirst sicherlich nicht der Einzige sein, der übers Losverfahren reingekommen ist und ganz ehrlich: es ist vllt sogar besser, nicht alle Kurse im ersten Semester machen zu müssen (falls du sie wirklich schon alle verpasst haben solltest, was ich nicht glaube).


Um die Organisation der Kurse mach dir mal keine Gedanken, da gibt es mit Sicherheit Hilfe, die Frage ist nur- willst bzw. kannst du nach GT umziehen?

Schwierige Entscheidung, aber ich hoffe du findest eine für dich zufriedenstellende Lösung.

Alles Gute & herzlichen Glückwunsch. :-)

ehemaliger User_29072015
02.11.2011, 09:03
hattest du den bescheid per post oder per email?

Tiara
02.11.2011, 10:01
Hab heute ebenfalls einen Teilstudienplatz über die ZVS in Marburg erhalten.
Muss bis zum 7.11 zusagen - bin aber noch an einer anderen Uni immatrikuliert.. ohje hoffe, dass reicht noch zum exen bis zur Frist. :-?

PrinzessinAmygdala
02.11.2011, 10:09
Glückwunsch. Also haben die in Marburg nochmal gelost. Wo bist du denn noch eingeschrieben?

Tiara
02.11.2011, 10:21
Danke! Bin noch in Stuttgart-Hohenheim für Biologie eingeschrieben.

Herzkasperl
02.11.2011, 10:34
An alle, die jetzt erst einen Studienplatz bekommen:

Ihr habt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Versuchen, noch in diesem Semester mitzukommen oder Veranstaltungen sinnvoll schieben. Bevor das alles in Stress ausartet: Studiendekan anrufen und die zweite Variante wählen. In der Regel sind die Unis da sehr kooperativ - niemand hat Interesse daran, dass die Leute im Stress irgendwo eingeteilt werden, wo kein Platz ist oder ähnliches...

Ach ja, einschreiben würde ich mich auf jeden Fall! Tatsächlich könnte man in München auch sich einschreiben und alles schieben auf spätere Semester...

birdy1986
02.11.2011, 15:08
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich zu immatrikulieren und ein Semester zu wiederholen oder irgendetwas in der Richtung?

Ich kann dir aus erster Hand in Göttingen berichten, dass es vor einem Jahr möglich gewesen ist.
Immatrikulieren im I-amt, Überweisen....für KEINE Kurse anmelden. Im Sommer dann einfach Kursanmeldungen für das erste Semester rechtezitig ausfüllen und anfangen. Da Du dich weder für Kurse noch Klausuren angemeldet hast, is es ohne Verlust eines Prüfungsversuches möglich.

Allerdings handelt es sich bei mir um einen Vollstudienplatz, denke aber, dass das allgemeine Anmeldeprozedere beim Teil Studi genauso abläuft. Selbstverständlich ohne Garantie, dass es sich mittlerweile nicht doch irgendwie verändert hat.

Viele Grüße,

runderling
02.11.2011, 19:52
noch etwas:
während des Teilstudienplatzes (4 Semster) verlierst du keine Wartesemester! die laufen weiter...

derrick87
21.06.2012, 23:01
Ich habe eine Frage zum Losverfahren der ZVS: Wer nimmt daran Teil? Über was muss man sich beworben haben?

Gesocks
21.06.2012, 23:13
Es gibt kein Losverfahren der ZVS. Losverfahren führen die einzelnen Unis eigenständig durch. Die Bewerbung läuft in der Regel per Postkarte oder Onlineformular, die genauen Informationen zum Losbewerbungsverfahren finden sich auf den Webseiten der Unis, die Losverfahren durchführen. Informationen siehe hier (http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M10.pdf).

derrick87
23.06.2012, 18:16
Es gibt kein Losverfahren der ZVS. Losverfahren führen die einzelnen Unis eigenständig durch. Die Bewerbung läuft in der Regel per Postkarte oder Onlineformular, die genauen Informationen zum Losbewerbungsverfahren finden sich auf den Webseiten der Unis, die Losverfahren durchführen. Informationen siehe hier (http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M10.pdf).

Man hört doch immer wieder, dass zum Beispiel an der Uni Göttingen Teilstudienplätze für die ZVS-Bewerber verlost werden.
Jetzt habe ich es auch gefunden:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=010330000103073

"An dieser Universität besteht eine zusätzliche Studienmöglichkeit, die auf den vorklinischen Studienabschnitt (Teilstudienplatz) beschränkt ist; die Fortsetzung des Studiums im klinischen Teil ist nicht garantiert.

Die Auswahl erfolgt durch Los, Voraussetzung ist die Teilnahme an der Auswahl nach Wartezeit. Die ZVS bietet diese sog. Teilstudienplätze nur Bewerbern an, für die andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre."

Muss man Göttingen dafür als erstes in der Ortspräferenz angeben?