PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie legt ihr euch auf eure künftige Fachrichtung fest?



minimalis
02.11.2011, 13:14
Hallo liebe Medizin Studenten und künftigen Ärzte!

Ihr könntet mir wahnsinnig für eine Arbeit helfen, indem Ihr mir erzählt, wie Ihr Euch für Eure künftige Fachrichtung entscheidet.

Mit diesem Ergebnis würde ich dann super weiterarbeiten können (selbstverständlich alles anonym).

Vielen Dank!

Sebastian

1. Was hat dich dazu gebracht Medizin zu studieren. (ist es das Gehalt, das Elternhaus, Freunde / Bekannte,...)

2. Wann fällt die Entscheidung für das Fachgebiet?

3. Wo informiert Ihr Euch über die verschiedenen Fachrichtungen (gibt es dazu Internetportale, Facebook-Gruppen oder passiert das noch über den guten alten analogen Weg?)

4. Welche Gründe bewegen dich zu DEINEM Fachgebiet? Was ist dir wichtig? (Verdienst? Arbeitszeiten? Die eigene Praxis? Das Fachgebiet aus Überzeugung? Oder wählst du das Gebiet, weil Freunde es wählen?)

5. Was hältst du von der Nephrologie und den Nephrologen?

6. Wird für Nephrologie im Studium geworben. Wenn ja wie sieht die aus? Wenn nein was würde dein Interesse wecken?

Kackbratze
02.11.2011, 14:13
...und warum sollten wir Dir die Fragen beantworten?
Wofür brauchst Du diese Ergebnisse?

minimalis
02.11.2011, 14:21
Ihr könntet mir die Fragen beantworten, weil ich höflich um Hilfe gebeten habe.

Universitäten haben in den letzten Jahren festgestellt, dass sich immer weniger Studenten für die Nephrologie entscheiden und möchten in Erfahrung bringen woran das liegt und was getan werden kann, um das wieder zu ändern.

Ich muss eine Arbeit darüber schreiben (wie ich oben schon erwähnte).

ehemaliger User_25062015
02.11.2011, 14:25
Mmh du bist hier im Bereich 'Vor dem Studium-Studienbeginn'...Ich denke, ich mag mich aber auch irren, dass hier eher Leute rumschwirren, die noch keinen Studienplatz haben. Mir persönlich gehts ja so, dass ich noch nicht mal das Abitur hab, deswegen erst recht keinen Studienplatz und mir daher überhaupt keine Gedanken darüber mache, welche Fachrichtung ich vielleicht, eventuell mal ansteuere..Ich denke, dass man das auch eher in den Famulaturen und im PJ rausfindet.

Deswegen glaube ich, dass du in einem anderen Unterforum evtl. mehr Erfolg haben wirsd. (Wenn nicht, schlag mich bitte nicht. ;-))

minimalis
02.11.2011, 14:37
Das würde ja aber schon mal bedeuten, dass du VOR deinem Start des Studiums noch keine Vorstellungen davon hast, in welcher Fachrichtung du später mal tätig sein wirst.

So was hilft mir auch schon weiter :)

Kackbratze
02.11.2011, 14:37
Universitäten haben in den letzten Jahren festgestellt, dass sich immer weniger Studenten für die Nephrologie entscheiden und möchten in Erfahrung bringen woran das liegt und was getan werden kann, um das wieder zu ändern.

Aha. Noch schwammiger geht es nicht, oder?

Lava
02.11.2011, 15:09
Nephrologie? Wir brauchen CHIRURGEN!!!!!!

fallenangel30487
02.11.2011, 15:15
1. Was hat dich dazu gebracht Medizin zu studieren. (ist es das Gehalt, das Elternhaus, Freunde / Bekannte,...)
- Intersse entstand bei der Ausbildung als PT

2. Wann fällt die Entscheidung für das Fachgebiet?
- Habe zwar schon ein grobe Richtung, aber ich denke, dass die Entscheidung erst im PJ fällt.

3. Wo informiert Ihr Euch über die verschiedenen Fachrichtungen (gibt es dazu Internetportale, Facebook-Gruppen oder passiert das noch über den guten alten analogen Weg?)
- Internet, Ärzte

4. Welche Gründe bewegen dich zu DEINEM Fachgebiet? Was ist dir wichtig? (Verdienst? Arbeitszeiten? Die eigene Praxis? Das Fachgebiet aus Überzeugung? Oder wählst du das Gebiet, weil Freunde es wählen?)
- Interesse

5. Was hältst du von der Nephrologie und den Nephrologen?
- wäre überhaupt nix für mich

6. Wird für Nephrologie im Studium geworben. Wenn ja wie sieht die aus? Wenn nein was würde dein Interesse wecken?
- keine Ahnung, hab noch keinen Studienplatz

Lava
02.11.2011, 15:30
1. Was hat dich dazu gebracht Medizin zu studieren. (ist es das Gehalt, das Elternhaus, Freunde / Bekannte,...)

Weiß nicht, die Idee kam mir halt so.

2. Wann fällt die Entscheidung für das Fachgebiet?

Wenn man ein Stellenangebot annimmt.

3. Wo informiert Ihr Euch über die verschiedenen Fachrichtungen (gibt es dazu Internetportale, Facebook-Gruppen oder passiert das noch über den guten alten analogen Weg?)

Famulaturen

4. Welche Gründe bewegen dich zu DEINEM Fachgebiet? Was ist dir wichtig? (Verdienst? Arbeitszeiten? Die eigene Praxis? Das Fachgebiet aus Überzeugung? Oder wählst du das Gebiet, weil Freunde es wählen?)

Ich fand Unfallchirurgie am spannendsten. Es erfordert Vorstellungsvermögen und räumliches Denken und viel Improvisationstalent, außerdem Geschicklichkeit. Zudem hat man ein sehr breites Patientenspektrum.

5. Was hältst du von der Nephrologie und den Nephrologen?

Man braucht sie halt, ich kenne auch ein paar echt nette Nephrologen, aber auch welche, die die reinste Pest sind.

6. Wird für Nephrologie im Studium geworben. Wenn ja wie sieht die aus? Wenn nein was würde dein Interesse wecken?

Nope, wurde nicht. Und mein Interesse daran hätte nichts und niemand wecken können ;-)

Miniwini
02.11.2011, 15:39
1. Was hat dich dazu gebracht Medizin zu studieren. (ist es das Gehalt, das Elternhaus, Freunde / Bekannte,...)

Irgendeinen Job muss ich ja machen. Hab mich informiert und das interessiert mich am meisten. Praktikum usw. alles gemacht. Aber keine Berufung oder Helfer-Syndrom.

2. Wann fällt die Entscheidung für das Fachgebiet?

Vielleicht gegen Ende des Studiums, wenn man sich nach Assi-Stellen umsieht...

3. Wo informiert Ihr Euch über die verschiedenen Fachrichtungen (gibt es dazu Internetportale, Facebook-Gruppen oder passiert das noch über den guten alten analogen Weg?)

Famulaturen

4. Welche Gründe bewegen dich zu DEINEM Fachgebiet? Was ist dir wichtig? (Verdienst? Arbeitszeiten? Die eigene Praxis? Das Fachgebiet aus Überzeugung? Oder wählst du das Gebiet, weil Freunde es wählen?)

Also ich studier ja nicht mal :D Aber durch mein Praktikum in der Chirurgie und der Inneren favorisiere ich Chirurgie.

5. Was hältst du von der Nephrologie und den Nephrologen?

Puh keine Erfahrung damit.

6. Wird für Nephrologie im Studium geworben. Wenn ja wie sieht die aus? Wenn nein was würde dein Interesse wecken?

Hab nur mal die Nephrologie in Würzburg gesehen. Aber Infos drüber sind bestimmt nicht schlecht ;)

Hades
02.11.2011, 19:01
Wie wollen die denn dafür werben? So wie für Allgemeinmedizin?

Na das würde gewaltig von Erfolg gekröhnt sein :-))

Kackbratze
02.11.2011, 20:50
gekröhnt

Oha, ein böses H!

Rico
02.11.2011, 22:04
Wie wollen die denn dafür werben?
"Nephrologie - Das Gelbe vom Ei"

"Blutwäsche und mehr"

Nur so als Idee...

Kackbratze
02.11.2011, 22:31
"Das gelbe Gold zu Geld machen - Dialyse"

Strodti
02.11.2011, 22:39
Go with the flow! (oder es fließt eben nicht mehr ;-) )

Ich glaube, dass sich bei den meisten Studenten die Fachwahl erst gegen Ende des Studiums getroffen wird. Viele Kommilitonen, die am Anfang des Studiums unbedingt xyz werden wollten, haben im klinischen Abschnitt gemerkt, dass es auch andere hochinteressante Fächer gibt.

Trotzdem wäre es sehr interessant zu wissen, was das für eine Umfrage ist. Für den Berufsverband, für eine Klinik, für eine Schularbeit?

1. Was hat dich dazu gebracht Medizin zu studieren. (ist es das Gehalt, das Elternhaus, Freunde / Bekannte,...)

Finde den Beruf ganz interessant und Praktika haben mich bestärkt.

2. Wann fällt die Entscheidung für das Fachgebiet?

Entgültig erst mit der Bewerbung nach dem Examen, jetzt gerade (9. Semester) werden meine Vorstellungen etwas konkrete, habe aber noch keine Ahnung wo genau ich landen möchte.

3. Wo informiert Ihr Euch über die verschiedenen Fachrichtungen (gibt es dazu Internetportale, Facebook-Gruppen oder passiert das noch über den guten alten analogen Weg?)

Famulaturen, Blockpraktika, Gespräch mit bekannten Ärzten

4. Welche Gründe bewegen dich zu DEINEM Fachgebiet? Was ist dir wichtig? (Verdienst? Arbeitszeiten? Die eigene Praxis? Das Fachgebiet aus Überzeugung? Oder wählst du das Gebiet, weil Freunde es wählen?)

Bin ja noch Student, aber mir sind vor allem Arbeitsbedingungen und Interesse am Fach interessant. Die Möglichkeit aus Nacht- und Wochenendarbeit auszuscheiden lockt mich sehr.

5. Was hältst du von der Nephrologie und den Nephrologen?

Scheint recht interessant zu sein, habe mein Blockpraktikum Innere Medizin (3 Wochen) auf einer nephrologischen Station.

6. Wird für Nephrologie im Studium geworben. Wenn ja wie sieht die aus? Wenn nein was würde dein Interesse wecken?

Wirklich Werbung gibt es nicht... Der Nephro-Prof macht halt ne interessante Vorlesung und seine Assis und Oberärzte sind interessiert und engagiert in der Lehre.

Gesocks
03.11.2011, 21:28
1. Was hat dich dazu gebracht Medizin zu studieren. (ist es das Gehalt, das Elternhaus, Freunde / Bekannte,...)
Interesse am Fach, viel Zeit, mich zu entscheiden was genau ich eigentlich machen will, Prestige und anständiges Gehalt. Den Ausschlag hat der Wunsch nach praktischer Tätigkeit, letztendlich aber vor allem wohl Idealismus gegeben.

2. Wann fällt die Entscheidung für das Fachgebiet?
Keine Ahnung. Ich habe immer gedacht, sowas entscheidet sich in Famulaturen und PJ. Was ich an Ärzten jetzt so kennengelernt habe waren es aber fast immer Zufälle oder gute Stellenangebote, die zum Facharzt geführt haben.

3. Wo informiert Ihr Euch über die verschiedenen Fachrichtungen (gibt es dazu Internetportale, Facebook-Gruppen oder passiert das noch über den guten alten analogen Weg?)
Wenn überhaupt, dann im direkten Gespräch mit Ärzten. Eigentlich aber eher gar nicht.

4. Welche Gründe bewegen dich zu DEINEM Fachgebiet? Was ist dir wichtig? (Verdienst? Arbeitszeiten? Die eigene Praxis? Das Fachgebiet aus Überzeugung? Oder wählst du das Gebiet, weil Freunde es wählen?)
Student im ersten Semester. Du wirst schon wissen, warum du diese Kategorie gewählt hast.

5. Was hältst du von der Nephrologie und den Nephrologen?
Ich finde Endokrinologie ganz spannend, da ist die Nephrologie vielleicht nicht ganz weit von entfernt. Ehrlich gesagt hab' ich aber prospektiv Bock auf Schnippeln.

6. Wird für Nephrologie im Studium geworben. Wenn ja wie sieht die aus? Wenn nein was würde dein Interesse wecken?
Wir haben im Rahmen von Berufsfelderkundungen die Chance, uns alles anzugucken, was interessiert. Interesse wecken funktioniert vielleicht in klinischen Semestern, wenn ich weiß worum's ungefähr geht; momentan eher nicht. Ansonsten siehe erstes Semester.

Hades
04.11.2011, 00:34
Oha, ein böses H!

oppla :-))

PrinzessinAmygdala
04.11.2011, 11:06
1. Was hat dich dazu gebracht Medizin zu studieren. (ist es das Gehalt, das Elternhaus, Freunde / Bekannte,...)

2. Wann fällt die Entscheidung für das Fachgebiet?

3. Wo informiert Ihr Euch über die verschiedenen Fachrichtungen (gibt es dazu Internetportale, Facebook-Gruppen oder passiert das noch über den guten alten analogen Weg?)

4. Welche Gründe bewegen dich zu DEINEM Fachgebiet? Was ist dir wichtig? (Verdienst? Arbeitszeiten? Die eigene Praxis? Das Fachgebiet aus Überzeugung? Oder wählst du das Gebiet, weil Freunde es wählen?)

5. Was hältst du von der Nephrologie und den Nephrologen?

6. Wird für Nephrologie im Studium geworben. Wenn ja wie sieht die aus? Wenn nein was würde dein Interesse wecken?

1. Interesse am menschlichen Körper und Krankheitsbildern, Abwechslung und Flexibilität in der Arbeit, dass nichts unmöglich ist, Prestige

2. Vor dem Studium. Habe eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht. Ich mochte schon immer gerne mit Kindern arbeiten und in der Ausbildung hab ich gemerkt, dass das auch voll mein Ding ist, obwohl mich auch andere Bereiche interessieren. Aber man kann bei Kindern ja auch viele Fachbereiche machen wie Kardiologie, Onkologie, Neuropädiatrie etc.

3. Hab in der Ausbildung viele Fachbereiche kennengelernt. Chirurgie, Neuro, Gyn und so waren ja alles Pflichtbereiche. Ansonten les ich viel die Via medici.

4. Pädiatrie macht einfach Spaß. Sie ist sehr abwechslungsreich. Man hat Kinder von neugeboren bis 18 Jahren. Alles dabei. Da wo ich gelernt habe, hieß es außer bei Onko und Kardio einfach nur Kinder- und Jungendmedizin. Die Ärzte haben auf den verschiedenen Stationen rotiert, sodass man mal auf der Neonatologie, Neuropädiatrie, Intensiv etc. war. Das ist sehr abewechslungsreich - vor allem in den Krankheitsbildern.

5. Ist jetzt nicht unbedingt das, was bei mir ganz oben steht auf der Wunschliste.

6. Weiß ich nicht genau. Da Pflichtbereich Innere ist und es da viele Bereiche gibt, denk ich mal, dass man damit eher weniger in Verbindung gebracht wird, weil es einfach zu viele Alternativen gibt.

erdbeertoertchen
04.11.2011, 16:35
1. Was hat dich dazu gebracht Medizin zu studieren. (ist es das Gehalt, das Elternhaus, Freunde / Bekannte,...)
Meine Aushilfe als Schreibdame in der chir. Ambulanz während meiner Schulzeit. Aus Neugierde hab ich den Ärzten über die Schulter gucken dürfen.

2. Wann fällt die Entscheidung für das Fachgebiet?
Eigentlich dachte ich, die ist schon gefallen, im SS wurde ich eines besseren belehrt, ich will was komplett anderes machen, wie ich gedacht habe.

3. Wo informiert Ihr Euch über die verschiedenen Fachrichtungen (gibt es dazu Internetportale, Facebook-Gruppen oder passiert das noch über den guten alten analogen Weg?)
Medi-learn und einfach die Ärzte bei den Blockpraktikas fragen, Famulaturen

4. Welche Gründe bewegen dich zu DEINEM Fachgebiet? Was ist dir wichtig? (Verdienst? Arbeitszeiten? Die eigene Praxis? Das Fachgebiet aus Überzeugung? Oder wählst du das Gebiet, weil Freunde es wählen?)
kleines süßes interdisziplinäres Fach, Möglichkeit konservativ oder operativ zu arbeiten, möglichkeit sich später niederzulassen, Patienten aus allen Altersschichten.

5. Was hältst du von der Nephrologie und den Nephrologen?
Ist ein wichtiges Fach, leider komplex

6. Wird für Nephrologie im Studium geworben. Wenn ja wie sieht die aus? Wenn nein was würde dein Interesse wecken?
Es wird nicht mehr geworben, wie in jedem anderen Fach auch.