PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung als MTAR / MTRA



Nell.
04.11.2011, 12:36
Hallo :)

Mit einem Abischnitt von 2,1 kann ich mir wohl ein medizinisches Studium für die nächsten sieben Jahre (oder für immer) aus dem Kopf schlagen. Da ich zurzeit krank geschrieben bin, habe ich viel Zeit mich über Alternativen / Übergangsmöglichkeiten zu informieren.

Im Prinzip ist es mir wichtig, in einem med. Umfeld zu arbeiten, einfach weil die Thematik mich interessiert und ich mir dadurch auch irgendwie Erfolg und Zufriedenheit (gaaanz wichtig) im Beruf erhoffe... und außerdem hab ich das Gefühl, dass die Situation für studierte Leute auch nicht immer so rosig zu sein scheint (kommt natürlich auch drauf an, welches Fach). Also Uniabschluss ist mir dann auch nicht so wichtig, könnte ja, wenn ich mit 24-25 immer noch die Leere verspüre, studieren zu müssen, dann immer noch auf die Uni, wäre dann mit 30-31 durch mit einem Studium (die Vorstellung irgendwann fertig zu sein und sich nirgendwo hin zu bewegen, außer zur Arbeit, find ich eh nicht so toll ... der Weg ist das Ziel! :D).

Bin jedenfalls auf den Beruf des Med. Technischen Radiologieassistenten gestoßen... und hab mich verknallt.

Kennt jemand von euch diesen Beruf?
Ich weiß, dass die Situation für die anderen MTA-Zweige wohl nicht so toll zu sein scheint, gilt das auch für die Radiologieassistenten?
Wie sehen die Arbeitszeiten aus?
Lassen Ärzte nicht lieber ihre Fachangestellten mit Röntgenschein röntgen, weil MTAs teurer sind?
Gibt es viele arbeitslose MTRAs?
Was verdient ein MTRA? Bestimmt nicht die Welt, aber das spielt natürlich auch in meine Überlegungen mit rein.

Ich hoffe irgendwer hat ein paar Infos für mich, da diese im Internet rar sind und hält mich davon ab vor lauter Verzweiflung ein Jurastudium zu beginnen. :-top

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)

Dr. Reid
05.11.2011, 03:25
Kennt jemand von euch diesen Beruf?
Ich habe mich gestern auch über medizinische Ausbildungsberufe informiert, bin daraufhin auch auf diesen Beruf gestoßen. Er scheint ziemlich interessant zu sein. Allerdings finde ich die Berufe Rettungshelferin, Anästhesietechnische Assistentin und Operationstechnische Assistentin auch sehr interessant.


Ich hoffe irgendwer hat ein paar Infos für mich, da diese im Internet rar sind und hält mich davon ab vor lauter Verzweiflung ein Jurastudium zu beginnen.
Leider kann ich dir nicht viele Information zu diesem Beruf geben, habe mich selber hauptsächlich nur bei berufe.net informiert. Mir würde es aber ähnlich gehen - ich hoffe, dass ich nicht aus Verzweiflung ein Jurastudium anfangen werde, da die Dauer des Medizinstudium mich schon etwas abgeschreckt hat.

Liebe Grüße. :)

Kiddo
05.11.2011, 14:41
Hallo,

bei uns in der Klinik arbeiten ein paar MTRAs. Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, wie viel sie verdienen und ob es leicht ist einen Job zu finden. Bei uns in der Klinik wäre gerade einer frei, aber der bringt dir ohne Ausbildung leider nicht viel :(.

Ich selbst habe den OTA gemacht und im Oktober mit dem ATA angefangen. Man sieht echt viel, aber irgendwie füllen beide mich nicht wirklich aus. Es ist ganz interessant, aber irgendwas fehlt mir. Ich hoffe, dass ich in drei Jahren nach dem ATA- Examen anfangen kann zu studieren.

Wenn ihr Fragen bezüglich OTA oder ATA haben solltet, fragt einfach.

lg, Kiddo

Nell.
05.11.2011, 17:42
@Kiddo: Wow, in ein paar Jährchen dann gleich zwei Ausbildungen in der Tasche! :-top OTA war nicht vergütet oder? Wahrscheinlich genauso wie MTA...


@Dr. Reid: Wenn ich mir so die Juristen angucke, die ich kenne, vergeht mir die Lust aufs Jurastudium... laufen zwar in coolen Klamotten rum, hängen aber jeden Tag von 9-21 Uhr in der Kanzlei oder purzeln durchs zweite Stex und fangen dann ein Lehramt-Studium an. :-))


Ein weiteres Problem ist, dass ich nach meinem FSJ / BFD SCHON 21 bin und mir mein Vater die ganze Zeit aufs Dach steigt, von wegen ich muss SOFORT studieren und auch egal was, mein Väter hat von Ausbildungen ne ähnlich hohe Meinung wie von Prostitution.:-wow Der will wahrscheinlich dann damit angeben, dass ich ja so toll Keltologie oder sowas studiere... ne, ohne mich.

Ich glaub ich mach erst mal ne Ausbildung, hab dann 8 Wartesemester... was mich ja in anderen Fächern außer Medizin vielleicht noch was weiter bringen würde.

Die Themen in der MTRA- Ausbildung sind ja auch sowas von spannend!:-lesen

Puschll
05.11.2011, 18:01
OTA ist vergütet, sogar gar nicht schlecht für einen Ausbildungsberuf :-top
Man gekommt das gleiche Gehalt wie GuKp...

Wer Fragen hat, kann sie gerne stellen, auch per pn..
bin im 2. LJ OTA- Azubine :-lesen

Kiddo
06.11.2011, 00:49
OTA ist vergütet, sogar gar nicht schlecht für einen Ausbildungsberuf :-top
Man gekommt das gleiche Gehalt wie GuKp...

Wer Fragen hat, kann sie gerne stellen, auch per pn..
bin im 2. LJ OTA- Azubine :-lesen

Das mit dem Gehalt kann man leider nicht verallgemeinern. Es gibt Schulen, da verdienst du was und es gibt welche, die Schulgeld nehmen, wo du am Ende drauf zahlen musst, wenn du Pech hast. Aber da die richtige Schule zu finden, liegt ja in deiner Hand.

Ich habe im OTA verdient und ich verdiene beim ATA jetzt auch. Wobei ich sagen muss, dass ich den OTA sehr langweilig und wenig fordernd fand. Das ist auch der Grund warum ich nicht in dem Job arbeite, sondern was Neues angefangen habe. In der Anästhesie gefällt es mir um Klassen besser, aber da muss jeder für sich seinen Bereich finden. Ich hoffe, dass ich in knappen drei Jahren dann endlich anfangen kann zu studieren, denn das Warten nervt irgendwann einfach nur noch.