Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sezierkurs -Infektion bei Wunde

Seiten : 1 [2] 3

McDübel
18.11.2011, 20:49
Wie muss man denn bitte sezieren, um "Spritzer" in den Mund zu bekommen?

Nun ja...mir sind bspw. (fast) grundsätzlich die Pinzette und das Skalpell aus den Händen geflutscht...das Skalpell ist glücklicherweise nie so weit geflogen, wie die Pinzette...ich muss da jetzt durchaus zugeben, dass "mein Tisch" immer irgendwie nervös gewesen ist :-D

Linda.1001
18.11.2011, 20:55
Wie muss man denn bitte sezieren, um "Spritzer" in den Mund zu bekommen?

Joa, das hab ich mich auch gefragt. Gott sei Dank hab ich den Spritzer weder abbekommen noch war ich dran Schuld, aber dennoch....bäääh,mir läuft schon immer n Schauer über den Rücken wenn ich einen Spritzer auf den Unterarm bekomme. :-nix

Ich meine, auf das Formalin zu reagieren.....meine Haut neigt aber dazu auf alles zu reagieren...Shampoos, Cremes etc. *seufz* :-blush

konstantin
18.11.2011, 21:46
Glaub mir, warte noch ein paar Wochen und dich schockt da garnichts mehr. ;)

Linda.1001
19.11.2011, 10:42
Glaub mir, warte noch ein paar Wochen und dich schockt da garnichts mehr. ;)
ich hoffe. ;-) Hoffentlich sind wir bald mit dem Fettgewebe durch, bzw. der Paralellkurs, schätze die Muskeln sind nicht so 'spritzig'. ;-)

Elena1989
19.11.2011, 12:36
ich hoffe. ;-) Hoffentlich sind wir bald mit dem Fettgewebe durch, bzw. der Paralellkurs, schätze die Muskeln sind nicht so 'spritzig'. ;-)

Auch zwischen den Muskeln kann Fett sitzen :-)

Bei mir hat's aber nie richtig gespritzt, lag vermutlich an meiner nicht ganz so enthusiastischen Präpariertechnik :-)

Kackbratze
19.11.2011, 13:25
Beim präparieren mit Fettgewebe rumspritzen?!? Was macht ihr? Im Fett rumhebeln?!?

Shizr
19.11.2011, 15:42
Sowas gab's bei uns im Präpkurs aber auch. Hinterher konnte niemand schlüssig erklären, wie das Fett den Impuls überhaupt bekommen konnte, aber es ist passiert.

@Keime:
Man sollte es mal so sehen.
Ein Keim, der tough genug ist, nach einem Jahr Formalin noch knackigfrisch-pathogen zu sein... der braucht keine Eintrittspforte mehr. Der infiziert dich schon durch seine bloße Präsenz.

Relaxometrie
19.11.2011, 15:57
.bäääh,mir läuft schon immer n Schauer über den Rücken wenn ich einen Spritzer auf den Unterarm bekomme. :-nix
Aber Du ziehst Deine Zukunft trotzdem in der Medizin?

Clara Cecilia
19.11.2011, 16:19
Aber Du ziehst Deine Zukunft trotzdem in der Medizin?

Du willst ihr doch nicht weiß machen, dass das Medizinstudium und der spätere Beruf als Ärztin nichts für sie ist, nur weil sie Leichenteile auf ihrem Arm nicht mag oder meinst du das tatsächlich ernst, was du geschrieben hast ? Ist nicht nett, kleine Erstsemester so zu verunsichern. :-meinung:

ehemalige Userin 24092013
19.11.2011, 16:50
Du willst ihr doch nicht weiß machen, dass das Medizinstudium und der spätere Beruf als Ärztin nichts für sie ist, nur weil sie Leichenteile auf ihrem Arm nicht mag oder meinst du das tatsächlich ernst, was du geschrieben hast ? Ist nicht nett, kleine Erstsemester so zu verunsichern. :-meinung:

Früher oder später werden einem in so einem Medizinerleben noch ganz andere Dinge über den eigenen Körper laufen - trotz aller netten Selbstschutzmassnahmen vielleicht - und je nach Fach eben mehr oder weniger. Da ist so n bissle totes Gewebe in Fomalin eingelegt doch noch schön...;-)

Clara Cecilia
19.11.2011, 16:53
Früher oder später werden einem in so einem Medizinerleben noch ganz andere Dinge über den eigenen Körper laufen - trotz aller netten Selbstschutzmassnahmen vielleicht - und je nach Fach eben mehr oder weniger. Da ist so n bissle totes Gewebe in Fomalin eingelegt doch noch schön...;-)

klar, aber schön finden muss man es ja trotzdem nicht

Grübler
19.11.2011, 17:39
Lol, was für ne Diskussion :-))

Und um nochmal einen Prof aus meiner wilden Zeit zu zitieren: "Die Wahrscheinlichkeit ist größer das _Sie_ die Leiche infizieren, als andersherum!"

gnuff
19.11.2011, 17:57
...Ist nicht nett, kleine Erstsemester so zu verunsichern. :-meinung:

Diese Diskussion ist der Beweis dafür, dass es absolut notwendig ist kleine Erstsemester zu verunsichern.

Die Niere
19.11.2011, 18:00
Ich fand das Präppen teilweise auch recht abstossend und bin doch Chirurg geworden, also sagt es imho überhaupt nichts über zukünftige Ausrichtungen aus...

Linda.1001
19.11.2011, 18:23
Nu ja, bei mir spritzt es auch nicht....aber bei den anderen schon. Da muss man schonmal drauf achten, wie man sich zum Präparat stellt um nicht getroffen zu werden. ;-)

Gast26092018
19.11.2011, 21:40
Also bei mir hat es nie gespritzt^^
Aber ich habe den Präpkurs so oft wie nur möglich gemieden:-oopss
Nicht weil ich es nicht kann, aber es hat mir nicht viel gebracht:-nix
Einmal habe ich eine Lunge wie ein Modell, schön zur Darstellung gebracht und wurde hoch gelobt:-stud Sie sah wie ein wilder Schwamm aus dem Meer aus, ich konnte die Gefäße und den Verlauf des Bronchialbaums gut darstellen. Aber ansonsten:-nix stand ich nur blöd rum:-blush
War nix für mich:-nix

Rico
20.11.2011, 11:53
Wir haben in so wasserabweisenden Ganzkörperanzügen gepräppt... sah zwar etwas gewöhnungsbedüftig aus, aber man war mit Ausnahme des Kopfes halt komplett getrennt von der Leiche. Die Ärmel waren zwar irgendwann mal außen recht siffig (v.a. nach dem Fett), aber dafür war man selber immer trocken... würd ich nem Stoff-Kittel jederzeit wieder vorziehen. :-top

Leelaacoo
20.11.2011, 13:23
Ja, Rico, die kenn ich auch noch...ach, waren das Zeiten....*irregrins* Ich musste mal ein Haar von mir spenden, weil der Prof den von mir durchschnippelten Nerv wieder nähen wollte...

LG Lee

Kackbratze
20.11.2011, 14:13
Wir hatten nur Kittel und sind auch groß geworden.

WackenDoc
20.11.2011, 14:44
Ach ja- damals...
Also WIR hatten DAMALS noch selbst gekaufte Stoffkittel mit siffigen Ärmeln. Egal wie weit man die hoch gekrempelt hatte, da ist immer Präp-Siff drauf gekommen.

Hattet ihr in der Mensa auch vorzugsweise halbe Hähnchen nach dem Präppen?

Ne, im Ernst- lecker oder angenehm ist schon was anderes- aber wer schon bei Formalintropfen Hautprobleme bekommt und bei Fettspritzern ne Krise, solllte wirklich mal überlegen, ob er nicht übertreibt.