PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sezierkurs -Infektion bei Wunde

Seiten : 1 2 [3]

flatliner
20.11.2011, 15:00
Ach ja- damals...
Also WIR hatten DAMALS noch selbst gekaufte Stoffkittel mit siffigen Ärmeln. Egal wie weit man die hoch gekrempelt hatte, da ist immer Präp-Siff drauf gekommen.

Hattet ihr in der Mensa auch vorzugsweise halbe Hähnchen nach dem Präppen?

Ne, im Ernst- lecker oder angenehm ist schon was anderes- aber wer schon bei Formalintropfen Hautprobleme bekommt und bei Fettspritzern ne Krise, solllte wirklich mal überlegen, ob er nicht übertreibt.

Ebenfalls eigener Kittel. Ich finde das halbe Hähnchen gar nicht so abwegig: für's Kochen zuhause hat es mir sehr viel gebracht mal gelernt zu haben, wie man eine Faszie löst und den Muskel dabei möglichst heile lässt. :grins:

Die Niere
20.11.2011, 15:49
Nu ja, bei mir spritzt es auch nicht....aber bei den anderen schon.So unterscheiden sich Männer und Frauen halt :-))

epeline
20.11.2011, 16:58
ich war ja immer großer verfechter des "pseudo-präppens"....

mit irgend nem organ an den nachbartisch setzen und irgendwie drauf rumstochern, bis die zeit rum war^^

LaTraviata
20.11.2011, 17:09
Kann ich absolut so unterschreiben, epeline :-). Hand und Fuß - gerne, die filigrane Arbeit mag ich und da sieht man ja auch was. aber wenn es dann mal wieder am Tisch zu Kloppereien kommt, weil nicht jeder präpen kann, verziehe ich mich sehr schnell und gerne an die Plastinate. Sieht man eh alles viel besser und kann es besser nachvollziehen. Ansonsten bin ich ein Fan des "offenen Präpsaals" bei uns, da ist dann nicht zu viel los, man kann sich in aller Ruhe mit dem Fotoatlas daneben stellen und mal für sich die einzelnen Strukturen identifizieren.. sofern noch vorhanden ;-) :-keks...

Die Niere
20.11.2011, 18:10
Wir hatten regelmässig irgendwelche Schnüre an den Präparaten, die irgendwelche Leutungsbahnen darstellen sollten, nachdem die Origniale bereits "verbraucht" waren ;-)

Kackbratze
20.11.2011, 18:32
Wir waren noch weiter.
Die Virtualisation war schon so weit fortgeschritten, wir hatten virtuelle Leitungsbahnen.

Gast26092018
20.11.2011, 18:34
Extremitätenpräppen fand ich am langweiligsten:-sleppy
Situs/Innere Organe war spannender, bei Kopf/Hals war nicht so viel Platz für alle, dafür mussten die Leute die nicht präppen Vorträge halten:-(

Naja, zum Glück wurde die Anwesenheit nicht so streng kontrolliert;-)

Muriel
20.11.2011, 19:58
Ach ja- damals...
Also WIR hatten DAMALS noch selbst gekaufte Stoffkittel mit siffigen Ärmeln. Egal wie weit man die hoch gekrempelt hatte, da ist immer Präp-Siff drauf gekommen.

Hattet ihr in der Mensa auch vorzugsweise halbe Hähnchen nach dem Präppen?

Bäh, und am besten noch in dieser furchtbaren kleinen Mensa direkt im MTI *schauder* Ich glaube, das war wirklich die schlimmste in der ganzen Stadt, noch schlimmer als das Klinikum. Ich weiß, warum ich im Studium kochen gelernt habe :-D

WackenDoc
20.11.2011, 20:12
Jap, genau da. Mit diesen widerlichen Tabletts mit den Vertiefungen ohne Teller.
Aber die haben ja seit einigen Jahren ne neue Mensa- so richtig nobel mit Straussensteak.

Muriel
20.11.2011, 20:16
Du meinst die neben Chemie und Klinikum, Mensa Vita? Joa, die war gerade neu, als ich mitten in der Klinik steckte. Die noblen Sachen kosteten aber auch gerne mal 7€ aufwärts. Und beim Rest war es wie überall: "Ah, heute rote Soße, dann soll das wohl Tomate sein, dann gibt es morgen wieder die gelbe, die nach Curry schmecken soll" :-kotz

Um zum Thema zu kommen, zumindest halb: Ich fand das Präppen auch immer ätzend. Und mit Andi P. erst recht. Gebracht außer verschwendeter Zeit hat es mir nicht wirklich etwas. Und hoch erfreut über Spritzer war ich sicherlich auch nicht. Aber es gibt Schlimmeres ;-)

Kackbratze
20.11.2011, 21:44
Ich fand präppen toll. Wenn ich alleine arbeiten konnte.

Also quasi so wie jetzt auch.

WackenDoc
21.11.2011, 19:47
@Muriel: Ja genau- und 200ml Apfelsäftchtchen für Schweinegeld-aber kein normaler Cola/Limo/Wasserautomat.

Beim PD P war ich bei meinem 2. Präpkurs (hat mir so gut gefallen, dass ich gleich wiederholt hab ;-) ) für den Bewegungsapparat- hab mich dann gleich auf die 3. Prüfung konzentriert, wo es in Aachen ja nen anderen Prüfer gab.
Dass der Präpsaal die ganz alte Mensa war, weisst du? Deswegen gab es da auch immer Probleme mit der Lüftung.

Muriel
21.11.2011, 19:56
Oh je, nee, dieses Detail war mir bisher unbekannt :-oopss Oh ja, Andi P. und Bewegungsapparat... Naja, ich durfte den Hirnkurs bei ihm machen, und Situs und Physikum...

Linda.1001
21.11.2011, 20:02
@ Relaxo: Ja, schon. ;-)

Ich hab während meiner Berufstätigkeit schon anderes auf meinem Unterarm gehabt, was weiss Gott infektiöser od. ekliger war. Dennoch, ich glaube sogar Mediziner (auch die Assistenten) möchten das nicht an den Unterarmen haben. ;-) Ich wollte eigentlich nur mal so mitteilen, wie es mir so ergangen ist.

Ansonsten ist es ok, nicht so schlimm man sich's vorstellt.

Trianna
21.11.2011, 20:07
@ Linda

Wie sieht es denn jetzt bei dir aus mit Uniwechsel etc.?

Linda.1001
21.11.2011, 22:02
Hi Trianna, nett dass du fragst. :-) Ich hab die Anatomie-Klausur (wohlgemerkt nur die Osteo) gerade nochmal hinbekommen im nächsten Versuch. Knapp aber drin.

Insofern konnte ich da erstmal aufatmen, Freitag steht die nächste Klausur an. Mal sehen, wie die wird.

Lg Linda

Gast26092018
21.11.2011, 23:01
Congratulations Linda:-top
Du schaffst das schon, step by step;-)

Linda.1001
21.11.2011, 23:18
Danke Maximus, deine Worte in Gottes Ohr. :-)