PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sezierkurs -Infektion bei Wunde



Seiten : [1] 2 3

solmon
04.11.2011, 13:30
Hallo ist es möglich sich Krankheiten wie HIV/Hepatitis/... im Sezierkurs zu holen wenn man ohne Handschuhe und mit einer minimal kleinen Wunde an der Hand seziert hat?

Strodti
04.11.2011, 13:37
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich... die Präparate wurden monatelang in einer Formalinlösung konserviert. Die ist antibakteriell und antimykotisch. Laut unserem Lehrbeauftragten der Anatomie gebe es keine nachgewiesene und beschriebene Infektion im Präparierkurs.

DrSkywalker
04.11.2011, 13:56
Die korrekte Antwort auf die obige Frage kann nur lauten: Ja, es ist möglich sich Krankheiten wie HIV/HepC/... dort zu holen.

Die Wahrscheinlichkeit liegt allerdings nahe null.

Schlafmützchen
04.11.2011, 18:09
Die Frage ist doch: Warum um alles in der Welt seziert man ohne Handschuhe???

McDübel
04.11.2011, 19:05
Die Frage ist doch: Warum um alles in der Welt seziert man ohne Handschuhe???
Ja..das frage ich mich auch. Früher hat man sich die Hände ja noch fett mit Vaseline einschmieren müssen...aber heutzutage kann man doch einfach Handschuhe tragen :-oopss

*miri*
04.11.2011, 19:23
Ach, manche Leute sind da echt schmerzfrei. Hatte im 1. Semester nen Donzenten, der immer ohne Handschuhe gepräppt hat und sein Instrumentenkästchen schön auf der Leiche abgestellt hat, im Anschluss wurde das Kästchen mitsamt Leichenfett in der Tasche verstaut und Mittag essen gegangen. Immerhin hat er sich die Hände gewaschen ;). Trotzdem leicht widerlich das Ganze.

Siebenschläfer
04.11.2011, 19:31
Ich hatte eine Anatomieprofessorin, die sich immer mit den schmutzigen Händen durch die Haare gefahren ist und so regelmässig kleine Leichenteilchen in denselben deponiert hat...

Herzkasperl
04.11.2011, 20:52
Wer einen solchen Fall kennt, soll das bitte melden. Die Wahrscheinlichkeiten, dass Du Dich von Deinem Tischnachbarn infizierst oder dass Du auf der Treppe zum Saal Dir den "Hals brichst" sind jedenfalls größer...

Ekel ist eine andere Geschichte.

Rico
04.11.2011, 21:24
Körperspendewillige mit bekannten Infektionskrankheiten werden ja grundsätzlich abgelehnt.
3. Welche menschlichen Körper kommen nicht in Frage?

Aus verständlichen Gründen können wir keine Körperspender annehmen, wenn eine infektiöse, meldepflichtige Krankheit wie z.B. Tuberkulose, Virushepatitis, HIV-Infektion oder Salmonellose vorliegt. ... (Quelle (http://www.ana.uni-heidelberg.de/deutsch/koerperspende.html)).
Ist die Frage ob die ggf. bei allen Körperspender noch die relevanten Serologien machen (wie z.B. bei Hornhaut- oder Organspendern).
Dennoch sollte eine Übertragung dank Formalin praktisch ausgeschlossen sein.

konstantin
05.11.2011, 08:58
Wenn im vornherein eine Infektionskrankheit bekannt ist, werden zumindest an unserem Institut die Koerperspender grundsaetzlich abgelehnt.

Bei uns werden die Koerper zunaechst sechs Monate lang (!) mit reichlich Formalin fixiert. Da rafft es einfach alles dahin, was dich irgendwie krank machen koennte (vom Formalin selbst mal abgesehen).

Ich habe noch nie von jemandem gehoert, der sich im Praeparierkurs bei einer Leiche infiziert haben soll. Ich glaube auch, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du im Kurs eine spontane Blutung entwickelst und tot umfaellst, als dass du dich bei einer Leiche mit irgendetwas ansteckst.

milz
05.11.2011, 09:02
Prionen könnten das überleben. Aber soviel CJD-Leichen wird es in der Anatomie nicht geben.

risingsun
05.11.2011, 09:52
Jop an Prionen dachte ich auch nach einer der letzten Mibi Vorlesungen.. die teile halten ja massiv viel aus :o

Stephan0815
05.11.2011, 10:40
Unser Anatomie-Prof meinte mal:

"Nicht Leichen sind infektiös, sondern Studenten!"

Er hat dann auch prompt Leute, die sich unwohl fühlten oder denen die Nase gejuckt hatte, nach Hause geschickt. Bei Prionen muss man dazu sagen, wie man die sich denn in den Körper holen will... also solange man die Leiche ned ableckt oder so...:-oopss

konstantin
05.11.2011, 11:33
Naja, im Eifer des Gefechts spritzt auch gerne mal was ins Auge oder in den Mund. Ist mir beides passiert.

BoBWheeler
05.11.2011, 12:49
Wie muss man denn bitte sezieren, um "Spritzer" in den Mund zu bekommen?

Evil
05.11.2011, 13:27
Heut in der Mensa: Cuisine formaline :-))

konstantin
05.11.2011, 14:07
Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich war bei beiden malen nicht mal selbst aktiv, sondern stand nur bloed rum. Aber wenn die Suppe zwei Zentimeter hoch steht, weil der Leichnam den Abfluss blockiert, und die Leute unachtsam herumdameln, dann kann das schon mal passieren.

risingsun
05.11.2011, 14:22
joar.. ein dozent hat auch mal beim meißeln am spinalkanal für einen spritzer gesorgt, der einer kommilitonin in richtung auge flog.. -.-"

Herzkasperl
05.11.2011, 18:19
Haha.. das wurde mir am ersten Tag schon klar: An der Leiche Klappe schließen und Brille auf die Nase.

KoelnerMedizin
18.11.2011, 18:21
Ich würde mal sagen, dass die Leichen die sterilsten "Gegenstände" im ganzen Präpariersaal sind...