PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbesprechungen für die mündliche Prüfung



SKB
24.08.2001, 22:26
Nachdem ich mich dieses Jahr das 2. Mal der Tortur Physikum gestellt habe, ist mir ein Phänomen aufgefallen:
Entweder gehen die Prüflinge gar nicht zu den von den Profs angebotenen Vorbesprechungen (die sehr erhellend sind, was Gewichtung des Stoffes etc. angeht) oder sie sitzen meist darin wie Schafe, starren den Prüfer mit leer-glasig-gelangweiltem Blick an und machen sich nicht mal Notizen wenn der Prüfer detailliert die Prüfungsthemen angibt.
Bin ich jetzt so absonderlich, weil ich hingehe UND mir Notizen mache? Macht mich das zum Streber?
Ich denke nicht (meine Noten beweisen das Gegenteil - zumindest bei MC-Fragen). Ich empfinde es als recht beruhigend, meinen Prüfer schon mal vorher gesehen zu haben und finde außerdem, daß es für die Profs spricht, wenn sie sich auch ihre Prüflinge mal vorher ansehen wollen um sie zu coachen und etwas zu beruhigen.
Sagt mir mal eure Meinung dazu!
Steffi

24.08.2001, 23:00
Ist echt nicht mein Fall !
Eine 4 schaffe ich auch ohne Besuch.
Mir reicht es wenn ich die Hackfressen am Prüfungstag sehe.
Ausserdem ist das echt absolut uncool deinen Mitprüflingen gegenüber.
Oder schleimt ihr euch da alle zusammen ein ?

Trotzdem viel Erfolg

GoNorth
24.08.2001, 23:04
Gegen wen musst Du ran?

25.08.2001, 01:17
Ist doch selbstverständlich, daß man da hingeht. Kann den Kommentar meines Vor- Vorr(?)redner nicht so wirklich begreifen. Das ist doch ein ANGEBOT!
:-meinung
Leider geben nicht alle Prüfer einem die Gelegenheit sich vorzustellen, aber ich denke, wer das ausschlägt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Nein Welt, leck mich am A****, ich schaffe das alles auch ohne dich.... ;-)
Finde ich nicht nur ziemlich arrogant, sondern auch ziemlich dumm.
Natürlich geht man da mit seiner Prüfungsgruppe zusammen hin. Alles andere wäre ja auch Blödsinn. Das hat doch nichts mit "schleimen" zu tun.

25.08.2001, 01:43
Hallo,
ich hatte am Donnerstag 23.8. Physikum mündlich (ich habe eine 3 in Anatomie und Physio in Freiburg ) und bei uns ist es zwar
üblich , sich vorzustellen, aber es ist eher eine Sache der
Höflichkeit - Infos gibt es da nämlich bei wenigen der Prüfer.
Aber man hat sich vorher natürlich schon einmal gesehen, das
das nimmt einem die Angst vor dem Unbekannten.
Nebenbei: Unbedingt sagen, wenn man krank in die Prüfung
geht ! Ich hatte nämlich seit Dienstag starke Angina und am
abend vor der Prüfung 38 Grad Fieber , was mit insgesamt 1500 mg Paracetamol am nächsten Morgen aber weg war (es war wohl
etwas viel, weil ich im 4.Semester noch den Histokurs hatte , 2 Anatomienachprüfungen und die Physionachprüfung, da in Freiburg mal wieder 60 % (!) der Leute durch die Klausur gerasselt sind.
Ein Vorfeil war sicherlich, daß ich in Anatomie in der Runde immer als erster dran kam und so nicht so lange nervös warten mußte. Die Atmosphäre war bei uns sicher eher entspannt und angenehm.
Nachdem wir beide Prüfer 3 mal aufgesucht hatten um uns vorzustellen und sie nie an trafen,, haben wir es eben gelassen. Und Frau Prof. Brand-Saberi läßt inzwischen ausrichten, das die Vorstellung keinen Vor- oder Nachteil bringt, sie es also nicht erwarte.
Ich wünsche Euch allen viel Glück im mündlichen.
Ich kann jetzt erstmal mit Antibiotika die Angina und mit Buscopan
die Magenkrämpfe auskurieren, die ich noch am Tag der Prüfung vom Hausarzt bekommen habe,. So richtig freuen
kann ich mich noch gar nicht, aber das kommt bald sicher noch.
Natürlich schreibe ich das jetzt auch, weil ich ein bißchen stolz
bin ( ich weiß selber nicht, wie das alles noch geklappt hat), aber
ich habe wirklich kein Wort gelogen und das können auch genug
im Semster bestätigen.
Wenn Ihr mich jetzt für einen Angeber haltet - dann könnt ihrmir das ruhig schreiben aber auch über andere Antworten freue ich mich !

Aber ich bin ziemlich sicher, daß wenn man wie ich nur 5 Tage
zwischen schriftlich und mündlich hat, es wirklich besser ist,
ganz wenig zu tun - nur wenn es einem natürlich nicht um die Note geht, weil es Mü´ndlichen sicherlich auch zu einem Großteil
darauf ankommt, wie erholt und psychisch ausgeglichen man in
die Prüfung geht. Gut , ich war trotzdem krank obwohl ich schon seit dem schriftlichen t ASS genommen hatte, aber ich habe dann
nur noch mit den anderen Studenten im Präpsaal so 4 h pro Tag zusammengelernt. In der Gruppe ist es dann doch noch angenehmer Zu hause allein
ging einfach nichts mehr - und warum soll man so etwas ineffekives dann tun ? Dann ist es doch wirklich besser, sich
halbwegs auszuruhen und dabei möglichst zu versuchen ein gutes Gewissen zu haben. Und auch durch ein paar
schön verbrachte Stunden kann das Selbstvertrauen wieder steigen - nicht nur durch panikartiges Wiederholen.
Ich habe mich nämlich in Stuttgart beim LPPA erkundigt: es gibt
auch bei attestierter Krankheit fürs Mündliche keinen Nachholtermin - erst wieder im März beim nächsten Physikum, wobei man dann nur noch mündlich geprüft wird. Antreten
lohnt sich also immer !!! Ehrlich finde ich die Regelung aber ziemlich hart - ist das in anderen Bundesländern auch so ??
Alles Gute denen, die noch ran müssen !

25.08.2001, 01:48
Sorry - hab ja ne schöne Stilblüte produziert; nicht die Magenkrämpfe habe ich vom Hausarzt bekommen, sondern natürlich die Medikamente !

Steffster
25.08.2001, 07:53
Hallöchen Manfred,

beneidenswert, ich wünschte ich hätte es auch schon hinter mir (noch zwei tage...bibber)!
Die nette Stilblüte sei dir verziehen, nach alledem. Dann kurier dich mal schön aus, feier kräftig, ich werde hoffentlich bald mit einstimmen :-))
Bin leider in beiden fächern nicht besonders fit, hab die ganze woche nichts mehr auf die reihe gekriegt.....

Susannchen
25.08.2001, 10:35
DasThema hattten wir hier schon einmal diskutiert und die Meinungen gehen ein wenig auseinander - aber das ist typisch. In der Schule gibt es acuh diejenigen, die sich gerne und freiwillig in die erste Reihe setzten und die, die ganz nach hinten wollen ....
Rebell´s meinung ist schon recht hart, aber wenn es nunmal seine Einstellung ist - immer lassen. Und Manfred - gute Besserung (kleine Anmerkung: 38°C Körpertemperatur sind noch kein Fieber sondern erhöhte Temp. und vielleicht hätten es da auch 500-1000mg Paracetamol getan *g*). Aber ich glaube Dir, dass es sehr, sehr anstrengend war, nachdem Du so vieles noch Absolvieren musstest.

Mein Liebster wird, da es angeboten wird, mit seinem Freund und Kommilitonen (mehr sind aus seiner Gruppe nicht übrig geblieben) zu den Prüfern gehen und sich vorstellen. Ich halte es für sinnvoll, da man sich vorher schon mal "in die Augen geschaut udn beschnuppert hat". Und mit ein wenig Glück und Geschick erfährt man ja vielleicht doch das Ein oder Andere, das einem für die Prüfung nützlich ist. Also, warum sollte man nicht alle Möglichkeiten nutzen, die einen weiter bringen könnten ? Warum gibt es Leute, die das nicht so sehen, sondern kleingeistig und engstirnig nicht über ihren Tellerrand hinaus schauen können ? ..... In der Medizin sollte man flexibel und sozial sein ....

tcb
25.08.2001, 14:33
jo ihr habts gut ihr streitet euch drum ob ihr euch vorstellen sollt oder nicht :-) das würde ich auch gerne. bei uns gibts es ca 3 profs von allen prüfern die überhaupt eine vorstellung "tolerieren". :-???

greets

Pascal
26.08.2001, 20:59
Ich muß auch sagen, daß man die Möglichkeit zum Vorgespräch wahrnehmen sollte. Obs was bringt oder nicht ist dann ne andere Sache. Beim einen ja, beim anderen nein. Aber es ist auch ne Sache der Höflichkeit. :-meinung

27.08.2001, 05:12
Tach zusammen,

hab bis jetzt noch nichts von einer Vorbesprechung
gehört. Wann und wo erfährt man da denn in Freiburg was?

Bis denne

Steffster
27.08.2001, 09:44
Hallöchen,

bist Du so unselbständig, oder tust Du nur so??? Ich weiß ja nicht wie es in Freiburg zugeht, aber normalerweise würde ich sagen:

-Aushänge der Lehrstühle
-Sekretärin anrufen und nachfragen

Viel Spaß und Erfolg noch

27.08.2001, 11:16
Meinst du denn, dein Prüfer hätte nichts besseres zu tun, als dich zu bitten, vielleicht einmal vorbei zu kommen? Paßt es dir am Montag? Nein? Naja, vielleicht kann er Mittwoch etwas länger in der Uni bleiben.... :-))
Wie wärs denn mal mit anrufen? Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, daß man sehr viel weiter kommt, wenn man auf die Leute zugeht, von denen man etwas will....

Susannchen
27.08.2001, 12:38
Jetzt hackt Ihr wieder auf dem Unregistrierten rum .... auch das ist unsozial. Er (sie) hat doch nur gefragt, ob es was gibt wo man Infos zu solchen Vorstellungen erhält .... Ihr seid doch auch mit der Sesamstrasse aufgewachsen ..." .. wer nicht fragt, bleibt dumm".
Während meiner beruflichen Tätigkeit sind mir viele Kollegen/innen untergekommen und mir waren die, die sich getraut haben zu Fragen immer lieber als die, die sich dachten "oh jeh, da frag ich jetzt mal lieber nicht, weil ... ". Ich bin dann eher ungeduldig, wenn der/diejenige zwei-drei mal das selbe fragt ..... denn fragen sollte man, um daraus zu lernen.
Ausserdem woher wisst Ihr das denn mit dem Anrufen oder den Aushängen? Warum gebt Ihr Euer Wissen nicht einfach weiter ohne drauf rumzuhacken .... und habt ein gutes Pfadfindergefühl dabei, einem der weniger weiss, geholfen zu haben ? Geduld und Nachsicht sind keine unwichtigen Eigenschaften im sozialen Umgang miteinander .... und über diese Thematik im Hinblick auf Euren derzeitigen Status und dem, der kommt und eurer Funktion und dem Bild, das die Gesellschaft von Euch hat, sind solche Verhaltensweisen auch nicht sonderlich von Vorteil.

27.08.2001, 17:09
Sag mal, Susannchen, das Ganze klingt doch schon ein bisschen ulkig. Woher weiß man, daß man jemanden anrufen kann, wenn man was von ihm möchte?
Sorry. Aber diese Frage zu erörtern führt doch recht weit. Deshalb nur kurz. In unserer Zivilisation ist das wohl ein Aspekt fundamentaler Sozialisation.
Wenn man etwas möchte, fragt man. Irgendwann kam der Mensch auf die Idee sich verschiedener Hilfsmittel zu bedienen, um Informationen über größere Entfernungen auszutauschen. Man könnte seinen Prüfer auch antrommeln oder ihm Rauchzeichen geben. Diese Methoden der Nachrichtenübermittlung sind heute aber nicht mehr besonders gebräuchlich. Am besten geht es einfach mit dem Telefon....

28.08.2001, 13:11
Vielen Dank für den Tip mit dem Anrufen.
Wozu solche tollen Foren doch gut sind.....wahnsinn.

Behaltet Eure entgegenkommende hilfsbereite Art bei und Euch wird in beruflicher Zukunft jedes Tor geöffnet.

In diesem Sinne......

28.08.2001, 13:59
Olla,olla
Ich versuch hier in Düsseldorf mein Physikum zu bestehen und mir wurde von offizieller Seite au gesagt ,das es überhaupt keine Vorstellungsgespräche mehr geben soll.Was dann auch prompt umgesetzt worden ist.Ich wurde nut erstaunt gefragt ob das LPA dieses nicht mitgeteilt hätte.

29.08.2001, 09:06
Wer da nicht hingeht ist selber schuld,
es sei denn dummheit ist 100% erblich bedingt.

Man muß das aus der Sicht des Prüfers sehen.
Gesichter die nicht mal zu meiner Vorbesprechung
kommen, also jetzt aus prüfersicht, denen werde ich
im Zweifel immer eine fiesere Frage stellen als den
Leuten, die sich für mein Angebot interressiert haben

is doch menschlich
oder????

SKB
30.08.2001, 10:13
Muß gegen Beck in Biochemie und Schlüter in Physio antreten... - also die letzten paar Tage noch das Erobern der Biochemie-Welt um sicherheitshalber vielleicht doch eine 2 zu bekommen. :-lesen
Irgendwann möchte ich ja mal weiter studieren - auch wenn das mit kleinem Kind nicht so einfach ist...
Gruß,
Steffi