PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man zwischen Abitur und Studium?



Seiten : [1] 2

Abi12
04.11.2011, 20:05
Hallo :-)

Ich wollte mal so in die Runde fragen, was ihr so nach dem Abitur macht! KPP? Geht ihr ins Ausland? Oder macht ihr etwas, was euch den Einstieg ins Studium erleichtert?
Freu mich auf Antworten. Ich habe zwar schon Ideen, aber bin trotzdem noch etwas am Überlegen. ;-)

ehemaliger User_25062015
04.11.2011, 20:10
KPP, eventuell Urlaub, arbeiten, und vor allem chillen.

fallenangel30487
04.11.2011, 20:34
RS, FSJ, Geld verdienen....

Melina93
04.11.2011, 20:35
Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich dafür keinen eigenen Thread eröffnen möchte.
Wenn ich ein FSJ mache und dann den Studienplatz erst nach dem FSJ annehmen kann, bekomme ich den doch, oder?

Yannic12
04.11.2011, 20:35
Kommt drauf an wie das Abi läuft, auf jeden Fall mal das KPP, je nach dem wieviel Zeit noch bleibt eventuell ein Urlaub :-) Ins Ausland werde ich nicht gehen, da ich zumindest den Großteil des KPP`s vor dem Studium vom Tisch haben möchte.

PrinzessinAmygdala
04.11.2011, 20:36
Kommt drauf an, ob du warten musst oder nicht.

Wenn du nicht warten musst, kannst du ins Ausland oder du machst ein Praktikum. Das empfiehlt sich auch, da es sehr stressig ist während des Studiums das Pflegepraktikum abzuleisten, welches nunmal Pflicht ist. Man muss ja schließlich auch noch lernen. Kannst ja auch Ausland und Praktikum nacheinander machen oder ein Praktikum im Ausland.

Anders siehts aus, wenn du warten musst.
Also ich hab nach dem Abi erstmal ein 1-monatiges Praktikum im Krankenhaus gemacht, um zu sehen obs mir gefällt. Habe direkt im Anschluss im Herbst meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht. Kann ich sehr empfehlen - auch Erwachsenenpflege. Man lernt schon sehr viel. Anatomie, Physiologie, Rechtsgrundlagen, Krankenhausorganisation etc. in der Pflegeschule und auf Station sammelt man dann sehr viele Erfahrungen und eignet sich schon Wissen an. Ebenso wie im Studium gibts auch in der Ausbildung die Pflichtbereiche Chirurgie, Innere, Gynäkologie, Neurologie Pädiatrie und Psychiatrie, in denen man arbeiten muss, um Examen zu machen. Auch Wundmanagement und Tage im OP gehören dazu. Man erhält also überall einen Einblick, was auch später bei der Fachbereichorientierung hilft. Diese Ausbildung hat auch gegenüber der MTA-Ausbildung den Vorteil, dass man sehr viel Patientenkontakt hat.
Ich würde mal behaupten, dass dieser Beruf dem Arztdasein gegenüber anderen Gesundheitsberufen am nächsten ist. Außerdem ist dieser einer der wenigen Gesundheitsberufe, die in der Ausbildung vergütet werden. Alle anderen müssen für die Ausbildung noch zahlen.
Zudem kann ich nur empfehlen, die Ausbildung in größeren Kliniken bzw. Unikliniken zu machen, da man dort mehr zu sehen bekommt als in kleineren Häusern, was die Bandbreite an Krankheitsbildern, Diagnose- und Therapieverfahren betrifft.

Nach der Ausbildung kann man dann Geld verdienen und fürs Studium sparen. Und man gewinnt wieder an weiterer Erfahrung.

Ausland ist nur bedingt gut. Man kann 1 Jahr weg gehen oder so, aber das deckt nunmal nicht die komplette Wartezeit.

Kommt eben aufs Abitur an.

Dr. Reid
04.11.2011, 20:49
Ich werde nach meinem Abitur - wenn ich warten muss - eine Ausbildung machen
und vielleicht davor noch ein kleinen Urlaub.

Die.kleine.helene
04.11.2011, 22:05
also ich mache entweder ein FSJ oder ein FKJ, mal sehen. Bewerbe mich für beides.

mathematicus
04.11.2011, 22:09
Ich habe die 3 Monate KPP sofort nach dem Abitur gemacht, kann ich auch jedem nur weiterempfehlen. So ein längerfristiger Einblick ist doch schon eine wertvolle Erfahrung, nicht nur für's Studium :-) Und ab sofort werde ich mich ehrenamtlich beim DRK engagieren, zumindest erstmal bis zum Sommersemester :)

Nynaeve
04.11.2011, 22:53
Ich denke, ich werde mich vom Stress der zwei Jahre vor und bis zum Abitur erholen, indem ich nichts tue. Ein paar Monate Urlaub und vieeeel Schlafen :-):-):-)

Gesocks
04.11.2011, 23:14
Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich dafür keinen eigenen Thread eröffnen möchte.
Wenn ich ein FSJ mache und dann den Studienplatz erst nach dem FSJ annehmen kann, bekomme ich den doch, oder?
Genau richtig, siehe hier (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=studienplatz%20nach%20dienst%20hochschulstart&source=web&cd=1&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hochschulstart.de%2Ffileadmin %2Fdownloads%2FMerkblaetter%2FM06.pdf&ei=WGO0TrmtBIvHtAbf5uW7Aw&usg=AFQjCNHZmE8cB-z2HTrnw6J27TgEEiaNLA&sig2=UzQ6VDMNMTUpvu4jzg5pmw). Ich hab's leider zu spät mitgekriegt :-(

Melina93
05.11.2011, 08:06
Dankesehr.

elastic
06.11.2011, 09:50
dsa KPP vor dem studium zu machen, ist nur zu empfehlen. ansonsten kann es passieren, dass ihr das erste studienjahr kaum was von den semesterferien habt.

Miniwini
06.11.2011, 10:11
dsa KPP vor dem studium zu machen, ist nur zu empfehlen. ansonsten kann es passieren, dass ihr das erste studienjahr kaum was von den semesterferien habt.

Oder halt keine Erholung nach 12 Jahren Schule :-oopss

studi2010
06.11.2011, 12:47
die erholung brauchst du eher nach dem ersten semester studium als nach 12 jahren schule glaub mir. vom lernaufwand nimmt ersteres auch den vorderen platz ein:-lesen

Stan.
06.11.2011, 14:51
Ich werde auch schauen, dass ich zumindest 60 Tage meines KPP´s vor dem Studium ableiste. Ansonsten werde ich mir eine entspannte Zeit machen und versuchen mich nicht zu sehr zu stressen :-)

Naja, wenns mir gaanz gut gefällt mach ich vll. das ganze KPP vor dem Studium.. mal sehen.

Miniwini
06.11.2011, 19:42
die erholung brauchst du eher nach dem ersten semester studium als nach 12 jahren schule glaub mir. vom lernaufwand nimmt ersteres auch den vorderen platz ein:-lesen

Ja das dachte ich mir schon ;)

Ich werde voraussichtlich 1 Monat arbeiten (August) und 1 Monat KPP (September) machen. Im Juli werde ich Urlaub und einfach nix machen ;)

Abi12
06.11.2011, 21:21
Ok, ich sehe, dass viele meine Idee ein KPP zu machen teilen :-)

Geht es euch auch so, wenn wir schon bei der Vorstudienzeit sind, dass das alles mit ZVS und hochschulstart.de total kompliziert ist?^^
Manche Unis erwarten ja nicht allzu viel, einfach das Abiturzeugnis, andere dann wieder 5 Sachen...

Miniwini
12.11.2011, 12:40
Ok, ich sehe, dass viele meine Idee ein KPP zu machen teilen :-)

Geht es euch auch so, wenn wir schon bei der Vorstudienzeit sind, dass das alles mit ZVS und hochschulstart.de total kompliziert ist?^^
Manche Unis erwarten ja nicht allzu viel, einfach das Abiturzeugnis, andere dann wieder 5 Sachen...

Ja da hast du Recht. Ist echt voll koompliziert -.- Das könnte man auch mal einheitlich machen...

Gesocks
12.11.2011, 13:14
Ist doch einheitlich: Online bewerben, Unterlagen einsenden, warten bis die Hochschulen sich für ihre AdH's zurückmelden.