PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was vor Medizin studieren? Bio oder Biochemie?



Seiten : 1 [2] 3

konstantin
14.11.2011, 08:00
die Themenbereiche, dir wir momentan in Biologie besprechen(Grundlagenmodul Naturwissenschaften: Biologie, Physik, Chemie) sind allesamt Bereiche, die du definitiv für die Vorklinik brauchst.

Das mag ja sein, aber es handelt sich immernoch nicht um einen "... fuer Mediziner"-Schein. Und die Anrechnung des selbigen ist mit einem Pharmazeuten-Schein ein Stueck weit wahrscheinlicher (wenn es nicht gar wie an manchen Unis ueblich exakt der selbe Schein ist).

Ich haette ehrlich gesagt keinen Bock darauf, Biologie/Chemie/Physik mehr als einmal zu machen...

Theresa Pieper
14.11.2011, 09:30
Okay, aber ich glaube wirklich nicht, dass nur ein einzelnes Fachsemester angerechnet wird, egal auf welches Fach ihr euch bezieht; einfach, weil das der Start ins Studium ist und nirgendwo wirklich hundertprozentig ins Fach eingestiegen wird, sondern man mit den Grundlagen beginnt. Und wenn man "einfach üben" will und schon mal ein halbes Jahr Zeit haben möchte, um sich an die Thematiken zu gewöhnen, ist Bio durchaus empfehlenswert.
Ich hatte schon lange kein Physik/Chemie mehr und daher bin ich froh, jetzt einmal alles neu zu lernen, um dann, wenn das Medizinstudium anfängt, nicht wie ein Volldepp dazustehen :-))
Dann hat man sehr viel Zeit, um sich auf die Sachen zu konzentrieren, für die man seine Kraft braucht(zum Beispiel Anatomie).
Aber wie gesagt, das muss man für sich selbst wissen- wenn man denkt, vier Semester Naturwissenschaften sind einem schon zu viel, dann sollte man es vielleicht besser lassen:-top

stef1
15.11.2011, 20:50
Ich würde lieber etwas Praktisches machen, Praktika, KPP, oder BFD/FSJ im med. Bereich.
Ansonsten in Bezug auf den HamNat lieber für Chemie, Physik, Bio usw. isoliert vorbereiten... und auch schon Grundlagen erlernen, ich merks selber im Moment, man kann zwar während des Studiums die Grundlagen neu erarbeiten, raubt dir aber Zeit für andere Lernvorhaben ;)
Weiß natürlich nicht, wie dein Kenntnisstand in den besagten Fächern so ist.

Maggilii
20.11.2011, 20:12
ich habe eine andere Frage, brauche dringend eure Hilfe!
ich hab letztes WiSe für Zahnmedizin keinen Platz gekriegt... Was bei meinem Abischnitt von 2,0 leider klar is... Kann man irgendwie über einen Quereinstieg reinkommen? Ich würde gerne an der LMU München studieren, wohne da auch bereits...

Was soll ich SoSe anfangen und ab wann könnte man wechseln? Bio, Biochemie, Physik, Chemie, Pharmazie oder ganz was anderes? hat wer den Studenplan vom ersten Semester Zahnmedizin, sodass man rausfinden kann welche Scheine man im ersten Semester braucht?
Hat irgendwer einen Tipp? ich will das unbedingt...

EVT
20.11.2011, 22:03
ich habe auch vor studienbeginn im sommersemester nach meinem abi erstmal 9 monate pflegepraktikum gemacht. das hat mir mehr gebracht als irgendwelche naturwissenschaften zu studieren. die kann man auch noch nebenbei wiederholen. soo viel ist das jetzt nicht im vergleich zu anatomie, physio oder bc, die wohl kaum in einem studium im ersten semester drankommen.
ich habe das auch alles so geschafft, obwohl ich chemie und physik sofort abgewählt hatte. stresst euch da nicht so. schaut lieber, ob ihr mit den anderen aspekten der medizin klar kommt. bio, chemie und physik machen ein semester aus, nicht das ganze berufsleben. da zählen andere dinge.

für den quereinstieg zm braucht man doch nur einen großen schein oder? maximal zwei. die sollten doch zu schaffen sein. z.b. physik in bonn und chemie in bochum. über münchen weiß ich leider nichts. die stundenpläne sind an jeder uni unterschiedlich. aber chemie und physik praktikum sowie die bio vorlesung kommt wohl oft im 1. semester.
deine vorgeschlagenen studienfächer sind generell alle geeignet. jedoch müsstest du bei jedem nachschauen, ob deine scheine dir dann als äquivalent angerechnet werden könnten. ich habe von zm auf hm gewechselt, daher kenne ich mich bei anderen fächern nicht genau aus. wie ist das denn mit dem fehlenden med. bezug?
was wäre mit ausland?

Maggilii
21.11.2011, 10:56
Wow, danke für den Riesenbeitrag :)
Also man braucht im ersten Semester Zahnmedizin einen großen Schein, bei dem Physik, Chemie, Bio med. bezogen alles enthalten ist? Dann wirds doch schwierig mit einem anderen Studiengang der z.B. nur über Chemie, Bio oder BC geht... Oder könnte man den "fehlenden med. Bezug" im nächsten Semester nachholen?
Weiß jemand, wies mit Pharmazie aussieht? Könnte man von Pharmazie zu einem höheren Fachsemester Zahnmedizin wechseln?

"jedoch müsstest du bei jedem nachschauen, ob deine scheine dir dann als äquivalent angerechnet werden könnten."
- Wo muss ich denn nachfragen? beim jeweiligen Studiendekanat?

Ausland ist generell zu teuer... ausgenommen Österreich, wo die Chancen jedoch auch nich gerade groß sind mit dem ems, aber einen Versuch ist es wert...

Maggilii
21.11.2011, 11:02
ach entschuldigung, ich hab das falsch aufgefasst, es gibt im ersten Semester schon mehrere Scheine aber für den Quereinstieg braucht man nur einen bzw. zwei? könnte man demnach auch schon nach dem ersten Semester wechseln? Das wäre ja super!

EVT
21.11.2011, 16:12
fehlende medizinische bezüge kann man nicht nachholen, entweder ist der schein äquivalent oder eben nicht. wenn nicht, bringt er dir nichts.
in münster haben pharmazeuten den gleichen physik schein wie human- und zahnmediziner. aber das ist an jeder uni anders. ansonsten ist da nicht viel gleich, wie ich von meiner schwester mitbekomme. die machen chemie viel ausführlicher. aber das ist an jeder uni anders, da musst du dich direkt bei allen unis informieren. dekane werden dir da nicht weiterhelfen wollen. versuchs mit fachschaften. oder frag pharmazeuten, biologen etc.
einen schein kann man natürlich gut in einem semester schaffen. aber welchen schein du wo machen kannst ist die große frage. frag mal im zahni unterforum nach. oder im quereinstiegs thread. für dich würde mir jetzt nur physik in bonn einfallen. und vllt. chemie in bochum.

hast du den tms gemacht? würde der dir was bringen?

Maggilii
21.11.2011, 18:35
ok, dann werd ich das mal machen.
nein der tms ist ja für Österreich und man kann in Österreich nur zum Wintersemester anfangen, und der Test ist immer im Frühjahr.. letztes Jahr hab ich die Frist leider verpasst.
Den EMS gibts aber für Deutschland, damit wird quasi der Abischnitt "ausgebügelt" aber die LMU akzeptiert die EMS-Testergebnisse erst ab WiSe 2012 :(

Du bist mir wirklich eine große Hilfe, vielen Dank!

Melina93
21.11.2011, 18:50
In München wird der E(?)MS akzeptiert?

EVT
21.11.2011, 18:58
da hat wohl jemand tms und ems vertauscht ;-) aber vom inhaltlichen ist es ja korrekt.

Brianstorm101
21.11.2011, 18:59
@Maggilii: Da wurden wohl die Buchstaben vertauscht, der EMS ist für Österreich, der TMS für Deutschland... ;-)
Aber auch von mir die Frage: Will München wirklich den TMS akzeptieren?

waargh
21.11.2011, 19:07
Ja sieht so aus, auf der Seite steht jetzt folgendes:
"Ein TMS-Prozentrangwert ab 90% führt zu einer Verbesserung der Abiturdurchschnittsnote um 0,8; ein Prozentrangwert von 80-89% zu einer Verbesserung von 0,6; ein Prozentrangwert von 70-79% zu einer Verbesserung von 0,4; einer von 60-69% zu einer Verbesserung um 0,2. Verbesserungen werden höchstens bis zu einer korrigierten Note von 1,0 berücksichtigt."

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/medizin_1/staatsexam/index.html

Melina93
21.11.2011, 19:09
Danke...also genauso wie in Erlangen.
Gott, warum muss dieser blöde TMS ein Tag nach dem Deutschabi und ein Tag vor dem Französischabi sein?WARUM?

EVT
21.11.2011, 19:41
sei froh, dass es nicht am gleichen tag ist... physikum sind auch zwei tage hintereinander. einen tag vorher kann man eh nichts neues mehr lernen...

Melina93
21.11.2011, 20:37
Ich bin einfach so unglaublich unsicher, ob ich es wagen sollte, den TMS zu machen. Ich mein, ich habe mit Biologie, Mathe und Geschichte sehr lernintensive Abifächer mit drinnen und der TMS ist ja eine einmalige Chance, auf die man sich gezielt vorbereiten sollte.
Eigentlich war für mich schon klar, dass ich nach Hamburg möchte. Aber ich bin in die Münchner Uni verliebt :D

mathematicus
21.11.2011, 20:44
*überflüssig geworden* xD bitte löschen..

Maggilii
21.11.2011, 21:21
sry ja hab tms und ems wohl verwechselt :D naja egal, also ja hab gelesen die LMU akzeptiert die ergebnisse ab WiSe 2012... bis wann ist nochmal die anmeldefrist für den DEUTSCHEN test? :D :D

Ines-Lucia
21.11.2011, 21:37
ist ja interessant! in München tut sich ja richtig was.

@Maggilii
Wo hast du gelesen, dass sie den Test für Zahnmedizin berücksichtigen?
Denn auf der Homepage steht bei Zahnmedizin nichts davon
http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/zahnmedizin/staatsexam/index.html

http://www.tms-info.org/
Und den TMS darf man nur einmal machen. Bloß nicht verwechseln! ;)

In Ulm würde es doch nicht schlecht ausschauen? Vielleicht kannst du ja da hin gehen.
Ich glaube auf München darfst du dich nicht fixieren.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit in Graz zu studieren. Schau einfach mal auf der Homepage der Uni. Die haben einen eigenen Aufnahmetest.

EVT
22.11.2011, 15:22
du kannst den tms natürlich auch erst ein jahr später machen. aber für die vorbereitung sollte auch in der oberstufe noch zeit drin sein.. halt ein bisschen weniger fernsehen und facebook etc. ;-) man glaubt gar nicht, was man alles schaffen kann, wenn man unbedingt möchte/muss. da spreche ich aus erfahrung.
aber wenn du sowieso an eine uni möchtrst, wo man ihn nicht braucht. musst du ihn ja nicht machen. oder wenn du erst ein fsj oder so machen möchtest.