PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was vor Medizin studieren? Bio oder Biochemie?



Seiten : 1 2 [3]

Melina93
22.11.2011, 16:35
du kannst den tms natürlich auch erst ein jahr später machen. aber für die vorbereitung sollte auch in der oberstufe noch zeit drin sein.. halt ein bisschen weniger fernsehen und facebook etc. ;-) man glaubt gar nicht, was man alles schaffen kann, wenn man unbedingt möchte/muss. da spreche ich aus erfahrung.
aber wenn du sowieso an eine uni möchtrst, wo man ihn nicht braucht. musst du ihn ja nicht machen. oder wenn du erst ein fsj oder so machen möchtest.


Ja, ich bin mir sicher, dass man den TMS auch gut zwischen den Abiptüdungen meistern kann. Ich habe aber nebenbei noch Einiges zu tun, ich leite bespielsweise eine Trampolingruppe und da kann ich nicht fehlen. Dennoch hätte ich noch Zeit, aber ob ich mich dann so gut konzentrieren kann, wie es für den TMS notwendig ist?
Ich schau einfach mal, wie das Abi wird und überlege dann, ob ich nicht ein FSJ machen oder mich doch in Hamburg bewerbe.

DerSalamander
22.11.2011, 16:44
hat sich erledigt, sorry

EVT
22.11.2011, 17:08
wie gut du dich konzentrieren kannst weißt nur du selber.
wie stehen denn deine chancen in hamburg? fsj finde ich immer gut. nur ob man dann ein jahr später immer noch einen platz bekommt weiß ich nicht. also wenn man nicht schon vor dem fsj einen bekommen hatte.

Melina93
22.11.2011, 18:52
wie gut du dich konzentrieren kannst weißt nur du selber.
wie stehen denn deine chancen in hamburg? fsj finde ich immer gut. nur ob man dann ein jahr später immer noch einen platz bekommt weiß ich nicht. also wenn man nicht schon vor dem fsj einen bekommen hatte.

Also ich habe zwar Chemie und Physik abgewählt, aber Chemie und Biologie liegen mir ganz gut. Bei Physik müsste mehr lernen. Momentan bin ich bei 1,5. Wenn es so bleibt ( Wonach es momentan leider nicht aussieht), dann müsste die Vorauswahl möglich sein. Der Hauptgrund warum ich nach Hamburg möchte ist mein Familien-und Freundeskreis dort, sodass ich nicht " bei Null anfangen" müsste. Ich dachte, dass ich sowieso nie eine Chance in München haben werde. Aber die Uni in München ist traumhaft. Aber von diesem Traum muss ich mich wohl verabschieden. Schließlich bedeutet die Teilnahme am TMS ja nicht gleich ein gutes Ergebnis und das bräuchte man ja definitiv.

EVT
22.11.2011, 18:57
bei 1.5 ist mittlerweile schluss oder?
da würde ich total reinhauen und sehen, dass ich zumindest das schaffe, damit man überhaupt irgendwo einen platz bekommt. ansonsten fsj machen und dabei für den tms lernen.
oder wenn du nach hamburg eingeladen wirst für den test lernen.
aber wenn man nicht gerade 1.0 hat, kann man es sich leider nicht aussuchen, wo man studiert... konnte ich auch nicht, macht es auch spannend, wo man hinkommt ;-)

Melina93
22.11.2011, 19:07
Wie meinst du, dass bei 1,5 Schluss ist. Meinst du die Auswahlgrenzen? Also dieses WiSe wurde jeder mit 1,8 oder besser für den Test in Hamburg eingeladen.

EVT
22.11.2011, 19:10
ich meinte die auswahlgrenze für unis ohne tests und gespräche. saarland z.b.

Maggilii
22.11.2011, 19:16
@Ines-Lucia : auf der hochschulstart homepage http://www.hochschulstart.de/index.php?id=793 steht: "Ab dem Wintersemester 2012/13 werden auch die medizinischen und die zahnmedizinischen Fakultäten Halle (Saale), München und Würzburg das Ergebnis des TMS berücksichtigen." :)

Melina93
22.11.2011, 19:20
ich meinte die auswahlgrenze für unis ohne tests und gespräche. saarland z.b.

Ja, das stimmt. Die Situation spitzt sich leider immer weiter zu.