PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was vor Medizin studieren? Bio oder Biochemie?



Seiten : [1] 2 3

waargh
07.11.2011, 12:23
Hallo!
Ich habe in diesem Jahr Abi gemacht und möchte gerne Medizin studieren.
Leider hab ich zu diesem Wintersemester keinen Platz bekommen (Schnitt 1,7), möchte aber nächstes Jahr den HamNat machen.
Jetzt hab ich mir überlegt zum Sommersemester für ein Semester etwas anderes zu studieren, bin mir aber nicht sicher, was mir mehr fürs Medizinstudium bringen würde, Bio oder Biochemie?
Was meint ihr? :-nix

Linda.1001
07.11.2011, 12:25
Gute Frage, du meinst ob dir etwas anerkannt werden könnte, oder was dir fachlich mehr bringt?

waargh
07.11.2011, 12:26
Es geht mir einfach nur ums fachliche. Dachte mir, dass es vielleicht auch ne gute Vorbereitung für den HamNat sein könnte..

tsingtao2
07.11.2011, 17:02
Dann Biochemie! Eine Freundin von mir studiert das und hat soweit ich weiß Physik, Chemie und Bio. Also die volle Bandbreite, die du für den Ham-Nat benötigst! :)

Linda.1001
07.11.2011, 18:07
Hätte ich jetzt auch gesagt, ich weiss nicht wie es in Biochemie ist aber in Bio zieht sich der ganze Chemieschein über 3 Semester, soweit ich weiss von meinen Quereinstiegsversuchen. :-oopss

SuperSonic
07.11.2011, 19:11
Da gibt es von Uni zu Uni große Unterschiede... schau dir doch am besten die entsprechenden Studienordnungen an! Ich würde allerdings auch eher zur Biochemie raten, bin aber nicht unvoreingenommen. :-))

Herzkasperl
07.11.2011, 23:07
Wenn Du Dir einigermaßen sicher bist, dass Du nächstes Jahr mit HamNat oder TMS einen Platz bekommst (ist ja mit der Note nicht unmöglich), dann würde ich ja eher Philosophie studieren...

Ansonsten würde ich mir ernsthaft mal überlegen, was die Alternativen zu Medizin wären, ob man ein Fach nimmt, mit dem man später medizinische Forschung machen kann, ob man etwas ganz anders macht, ob man auf einen Quereinstieg schielt...

dos
08.11.2011, 10:00
Biochemie auf jeden Fall! Pflanzengucken und Krabbeltiere zählen is jetzt nich soo die Vorbereitung auf Medizin :-))

Stephan0815
08.11.2011, 10:53
Biochemie auf jeden Fall! Pflanzengucken und Krabbeltiere zählen is jetzt nich soo die Vorbereitung auf Medizin :-))

Aber blotten und Photometer bedienen zu können ist es?? :-oopss
Ehrlich gesagt finde ich immer noch Biologie wichtiger, als die paar Formeln... und solange man jetzt nicht in die Forschung gehen will, sieht man ein Labor in der Klinik eigentlich auch nicht mehr von innen. :-meinung

waargh
08.11.2011, 11:21
Also ich hab jetzt mal geguckt, was für Fächer ich denn im ersten Semester Biologie hätte: Chemie, Physik (oder Biophysik und Mathematik, da darf man wählen), Zoologie und Zellbiologie. Klingt ja eigentlich ganz gut finde ich.

Bei Biochemie hätte ich Angst, dass es zu viel Chemie und somit viel schwieriger wäre.
Da hätte ich dann folgende Fächer: Mathematik, Anorganische Chemie, Biochemie(Biomoleküle) und Physik für Naturwissenschaftler.
Ist dann ja nicht so praktisch, wenn man nur anorganische Chemie hat..:-nix

Dr. Reid
08.11.2011, 11:31
Biochemie finde ich auch besser.

Ich habe auch eine Frage: würde es Sinn machen Pharmazie vor dem
Medizinstudium zu studieren? Nicht in Deutschland z.B.

konstantin
08.11.2011, 11:52
Naja, allein von den Faechern her gibt es da schon deutliche Ueberschneidungen, auch wenn die Schwerpunkte woanders liegen. Eine Freundin von mir studiert Pharmazie in Muenster, die hat viele Faecher, die ich auch habe: Biologie, Chemie, Physik, Physiologie, Biochemie, Mikrobiologie, etc.

Dr. Reid
08.11.2011, 12:19
Danke für die Antwort!

Wenn man nicht in Deutschland studiert, wird die Zeit, die man braucht um
das Pharmaziestudium zu beenden, doch als Wartezeit für das Medizinstudium
angerechnet oder liege ich dort falsch?

Muriel
08.11.2011, 12:21
Du liegst richtig.

Dr. Reid
08.11.2011, 12:26
Gut zu wissen, auch wenn's noch ein paar Monate dauert
bis ich studieren kann. :-))

Captain Karacho
08.11.2011, 12:36
Also wenn dir keine Scheine in diesem Ein-Semester-Studiengang angerechnet werden sollten, dann würde ich das nicht machen. Du kannst dich wesentlich besser vorbereiten, indem du vorher schonmal ein bischen Anatomie und Physiologie lernst - das bleibt nämlich länger hängen als Biochemie und ist auch nach der Vorklinik noch ziemlich brauchbares Wissen.

fluffy_duck
08.11.2011, 22:15
Eine meine Kommolitoninen hat ein abgeschlossenes (!) Biochemiestudium und muss jetzt in der Vorklinik nur noch Anatomie, MT und Psychologie machen. Wenn du aber wirklich nur 1 Jahr studierst weiß ich nicht wie viel Sinn das macht. Für den Test kann man sich bestimmt gezielter vorbereiten.

Kyutrexx
11.11.2011, 13:21
Zu Pharmazie: man sollte das allerdings nicht machen, der Anrechnung wegen.
In meinem Studienjahr ist ein Mitstudent, der ist bereits Apotheker und konnte nichmal ins 2. Semester einsteigen, sondern hat mit uns zusammen angefangen.

Hier in Magdeburg jedenfalls gibt es so gut wie keine Möglichkeit über ein anderes Studium höher einzusteigen.

Da heißt es unbedingt vorher Studienordnungen durchgucken und schauen, ob da überhaupt was anrechenbar ist.

Er hat übrigens nur Chemie und Physik angerechnet bekommen - nix weiter (weder Biochemie, noch Physiologie, noch Histologie).

Dr. Reid
11.11.2011, 14:06
Hm, das ist ja nicht so toll, dass man die Biochemie etc. nicht angerechnet bekommt.
Pharmazie finde ich trotzdem an sich sehr interessant.
Als erstes Studium wäre es für mich vielleicht ganz hilfreich.
Habe aber noch etwas Zeit, mache gerade erst mein Abitur. :)

Theresa Pieper
11.11.2011, 18:47
Hey,

also ich befinde mich jetzt gerade in der Situation, die du schilderst und deswegen kann ich dir, denke ich, auch ganz gut weiterhelfen.
Ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt, Medizin zu studieren, mich aber aus Angst vor möglichen psychischen Belastungen, die später im Beruf auf mich zukommen, dann doch für Lehramt entschieden.

Momentan befinde ich mich in Münster in einem 2.Fach-Bachelor für Biologie und Germanistik und kann dir daher folgendes sagen:
- die Themenbereiche, dir wir momentan in Biologie besprechen(Grundlagenmodul Naturwissenschaften: Biologie, Physik, Chemie) sind allesamt Bereiche, die du definitiv für die Vorklinik brauchst. Mein Freund studiert auch Medizin im ersten Semester und beschäftigt sich mit absolut identischen Themen.
- ich beende jetzt das Semester, obwohl ich schon jetzt das Krankenpflegepraktikum anfangen könnte, da die Inhalte mir sehr viel weiterhelfen
- vor allem, wenn du in letzter Zeit wenig mit Chemie oder Physik am Hut hattest(so wie ich) ist dieser kleine "Puffer" sehr angenehm, um sich erst mal reinzufinden.
- anerkannt wird mir nichts

diese ganzen Dinge sind aber von der Uni abhängig!

Daher- selbst entscheiden. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte!
Liebe Grüße!