PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen online: Mediscript v.s Thieme examen online???



Hammerexamler
07.11.2011, 14:48
Hallo zusammen,

an alle, die mit dem kreuzen angefangen haben. was empfiehlt ihr auf eigener Erfahrung zur Examen Vorbereitung ?? Mediscript oder Thieme examen online ??

es wäre schön wenn jeder etwas dazu berichten könnte ....

wünsche euch alle weiterhin alles gute und viel Erfolg.

Hoppla-Daisy
07.11.2011, 15:03
Ich hab den Kreuzkram ja gottseidank hinter mir, hab aber für die Examensvorbereitung (bzw. auch im PJ) mit wachsender Begeisterung Examen online genutzt. Ich konnte überall kreuzen, wo mir gerade danach war. Einloggen, fertig. Und so musste ich auch mein eigenes Laptop nicht mitnehmen, sondern konnte auch bei meinem Freund kreuzen, ohne irgendein eigenes Material dabei zu haben. Meist wird Examen online von den Unis bereitgestellt. Frag doch mal nach in eurer Bib. Die haben in der Regel ein großes Kontingent an Lizenzen.

Mit der Mediscript DVD, die ja nur noch für einen Rechner konzipiert ist und nicht an anderen Rechnern genutzt werden kann, wär das Kreuzen unterwegs mit Laptop nicht möglich gewesen. Es sei denn, man macht die Erstinstallation am Laptop. Aber wie gesagt, man ist dann gebunden.

Examen online ist echt ne prima Sache - mittlerweile. Am Anfang war das echt störanfällig, aber in der Examensvorbereitung hat mich das nur sehr wenig im Stich gelassen, und dann auch immer nur kurz.

Da ich beide Systeme kenne, fällt mein Votum klar aus: Ich würde immer wieder mit Examen online kreuzen. :-top

FM4
07.11.2011, 17:43
Dem kann man fast nichts hinzufügen, außer vielleicht dass die Statistikmöglichkeiten sowie das Layout von examenonline auch wesentlich besser sind! :-dafür

epeline
07.11.2011, 19:01
schließe mich euch beiden an.
hab - durch uni-lizenz - schon immer mal die möglichkeit gehabt, bei examen online reinzuschaun. finde auch das format und die kreuzstatistiken deutlich übersichtlicher.
und der ein-computer-zwang von medi-script spricht für mich definitiv dagegen.

Laelya
08.11.2011, 08:20
ich mag das online kreuzen von MediScript viel lieber als Examen online
Bei der Thieme version ist es so, wenn was abstürzt sind alle meine beantworteten Fragen weg, wenn ich die Sitzung nicht rechtzeitig speichern konnte (so war es jedenfalls, als ich darauf angewiesen war) und das hat mich wahnsinnig genervt :(

ich mag auch das Layout von MediScript Online viel lieber. Die DVD von denen wird sowieso bald abgeschafft, so hört man, und ihre Online Version ist super.
Hab sie schon in der Beta gesehen gehabt und bin jetzt von der Vollversion begeistert. Kann sie also nur empfehlen.

Aber das ist wie mit allem im Leben, Geschmackssache:-winky

akw
08.11.2011, 08:52
Auch mediscript online gibt es mittlerweile kostenlos an vielen Unis.

Ich kann dies nur empfehlen. Habe damit gekreuzt und es hat immer alles gut geklappt! :-top

asaselle
22.11.2012, 16:14
ich habe mit den 2 programmen gekreuzt und finde die Erklärungen klasse. Vor allem die zusammenfassenden Tabellen/Übersichten zu bestimmten Themenkomplexen ( z.b. Nw. der blutfettsenkenden medikamente). Natürlich sind einige Texte bei mehren Antworten der "Lösungstext". Gerade die etwas längeren Texte machen aber den Unterschied zu Thieme oder der Schwarzen Reihe, da man so Zusammenhänge sehen kann und die Dinge einfach besser versteht; dies erhöht den Lerneffekt sehr! zudem erscheinen die neuesten IMPP-Fragen bei mediscript sehr schnell nach dem letzten Exam, was bei Thieme erst viel später passiert. Und man kann es problemlos auf dem Mac nutzen, was für die Konkurrenz nicht zutrifft.