PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsberatung



DrSkywalker
07.11.2011, 19:38
Hallo allerseits!

Ich schreibe im April´12 Examen und hätte ein paar Fragen zur Weiterbildung zwecks Bewerbung, Planung, etc.

Zunächst mal grundsätzlich: Gibt es eine zuständige (offizielle) Stelle für Weiterbildungsberatung? ICh habe es mal gewagt, bei der Ärztekammer anzurufen, mir wurde allerdings nicht wirklich weitergeholfen. Während des Gesprächs hatte ich eher das Gefühl die Dame fand es eher unverschämt, dass ich mich erdreiste sie mit Fragen zur Weiterbildung zu behelligen.

Dann mal eine konkrete Frage: Was bedeutet "internisitische Basisweiterbildung" und wer darf mich hierfür weiterbilden? Kann man dafür an jedes Haus mit Weiterbildungsermächtigung "Innere Medizin"? Kann das theoretisch auch in einer Reha-Klinik geschehen?

Danke für eure Antworten!

stennadolny
07.11.2011, 20:36
Die Ärztekammern sind für alles zuständig, nur nicht für die Weiterbildung. Siehe auch die aktuelle Katastrophe Weiterbildungsevaluierung.

"Weiterbildungsberatung" gibt es nicht, friß`oder stirb`.

Wie war das nochmal mit dem Ärztemangel in Deutschland und dem sinkenden Ansehen des Arztberufs ?

Muriel
07.11.2011, 20:41
Sten, Deine Meinung bzgl. der Fähigkeiten, Zuständigkeiten und sonstigen Angelegenheiten der Ärztekammern ohne eine auch nur annähernd weiter hilfreiche Antwort auf bobbys Frage interessiert hier keinen. Gewöhn es Dir bitte an, entweder sinnvolle, hilfreiche Beiträge zu verfassen oder einfach mal still zu halten. Danke.

Muriel - Moderatorin

Mondschein
07.11.2011, 21:10
Hi,
je nach Landesärztekammer haben die auf ihrer Homepage meist genau aufgelistet, welche Kliniken welche Weiterbildungsermächtigungen (und wie lange) haben.
Nicht jede Klinik ist für alle Wünsche und Ziele geeignet.
Beim Internisten gibts aktuell ganz verschiedene FA. Einmal 6 Jahre (wird dann gleich eine Spezialisierung, da gibts z.B. am Anfang eine "Basisweiterbildung"). Andererseits gibts auch noch den 5jährigen Internisten (ohne Schwerpunkt, nach dem FA kann man sich dann weiterspezialisieren, wenn man will). Und "FA Innere und Allgemeinmedizin". Auch dafür gibts ne "stationäre Basisweiterbildung".

Die genauen Definitionen und geforderten Zahlen und z.B. geforderte Rotationen stehen in der WBO (auch auf der Homepage der Landesärztekammer) und dann schaut man eben wie gesagt, was die Klinik beantragt und genehmigt hat. Manchmal lohnts sich auch nachzufragen, speziell nach Chefwechsel kann die neue Weiterbildung beantragt, aber noch nicht genehmigt sein. Dann steht die Klinik unter Umständen noch nicht in den Listen verzeichnet.
Grobe Empfehlung: Nach guten Kliniken umhören, dann mal orientierend schauen auf der Homepage, Vorstellungsgespräch etc. absolvieren (da natürlich schon nach Weiterbildungsmodalitäten erkundigen) und wenn einem eine Klinik dann so gut gefällt, dass man da arbeiten möchte, für diese eine Klinik noch mal genau abklären, ob die notwendigen WB-Ermächtigungen wirklich alle so vorliegen oder sicher beantragt sind.
Viele Grüße und viel Erfolg.