PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen



JaoderNein?
08.11.2011, 15:23
Hallo liebe Leute, dieser Beitrag geht wohl eher an Assistenzärzte, oder an Studenten in höheren Semestern. Ich habe ein eher etwas ungewöhnliches Problem und hoffe hier brauchbare Antworten zu finden, welche mir meine Entscheidung nicht abnehmen, aber sie evtl. beeinflussen.
Ich studiere gerade im 3. Sem. Maschinenbau, und bin eigentlich auch relativ zufrieden mit dem Studiengang. Vieles ist interessant, einiges auch nicht, wie in jedem anderem Studiengang auch. So nun zu meinem Problem. Seit meinem Abitur (welches ich auf dem 2. Bildungsweg gemacht habe, bin also schon 27 Jahre, mit Ausbildung, Zivi, Berufserfahrung etc.) interessiere ich mich ziemlich stark für die Medizin und ich habe manchmal Angst, dass mich mein Berufsleben als Ing. nicht erfüllt und spiele manchmal mit dem Gedanken, doch noch Medizin zu studieren um Arzt zu werden. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was mich unter anderem stark abschreckt diesen Schritt zu wagen, und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, sind die extrem miesen Arbeitsbedingungen und die "schlechte Bezahlung" für eine solch große Verantwortung. Natürlich kann das keiner beurteilen, der dieses Arbeitsleben nicht kennt. Kurzum, steht die Bezahlung gegenüber der geleisteten Arbeit wirklich in keinem Verhältnis? Macht man wirklich viele unbezahlte Überstunden (wie viele Stunden ca. in der Woche)? Wie sieht es aus mit eurer Freizeit (ich brauche einfach meine Freizeit, da ich nicht auf meine Hobbys und Freunde verzichten möchte) aus? Ist das Arbeitsleben wirklich so stressig? Habt ihr eine ungefähre Zukunftsprognose bezüglich der Arbeitsbedingungen für Ärzte in den nächsten Jahren? Habt ihr euch den Klinikaltag in der Realität so vorgestellt? Und zu guter letzt, und jetzt bitte nur ernstgemeinte Antworten, würdet ihr Medizin noch einmal studieren (und das nicht nur weil das Studium sehr interessant ist und weil ihr euch