yoann
09.11.2011, 13:12
hallo zusammen, ich wär dankbar für ein paar infos aus dem echten leben, was ich in meinem buch zb über fast track chirurgie gelesen habe befriedigt mich nicht so ganz. außerdem würden mich so die klassischen postoperativen probleme aus der viszeralchirurgie interessieren (also dass es da genauso HWIs, Pneumonien, Thrombosen und so gibt ist klar)...eher details zu anastomoseninsuffizienzen etc.
auf die gefahr hin, dass die fragen jetzt bescheuert erscheinen...ich hab einfach kaum erfahrung bezüglich viszeralchirurgie:-))
mal zur fast track chirurgie:
- seh ich es richtig, dass man mittlerweile vor eine colon-op gar nicht mehr unbedingt eine darmspülung macht? ich versteh ja schön wie das ganze konzept begründet wird, aber wie ist das denn praktisch möglich? zumindest ein einlauf? wenn ich nur 6 stunden präoperativ nüchtern bin, ist der darm doch äh...voll?!
- man versucht keine drainagen zu legen...ist das überhaupt möglich nach einer großen darmchirurgischen op? irgendwo muss das wundsekret doch hin?!
- man versucht minimalinvasiv zu operien ODER zieht die transversale laparatomie der medianen laparatomie vor, weil es weniger schmerzen gibt. warum genau?
wie wird das denn in euren kliniken beim colon-ca gehandhabt? wann operiert ihr laparoskopisch? was sind absolute kontraindikationen?
vielen dank schonmal im voraus
auf die gefahr hin, dass die fragen jetzt bescheuert erscheinen...ich hab einfach kaum erfahrung bezüglich viszeralchirurgie:-))
mal zur fast track chirurgie:
- seh ich es richtig, dass man mittlerweile vor eine colon-op gar nicht mehr unbedingt eine darmspülung macht? ich versteh ja schön wie das ganze konzept begründet wird, aber wie ist das denn praktisch möglich? zumindest ein einlauf? wenn ich nur 6 stunden präoperativ nüchtern bin, ist der darm doch äh...voll?!
- man versucht keine drainagen zu legen...ist das überhaupt möglich nach einer großen darmchirurgischen op? irgendwo muss das wundsekret doch hin?!
- man versucht minimalinvasiv zu operien ODER zieht die transversale laparatomie der medianen laparatomie vor, weil es weniger schmerzen gibt. warum genau?
wie wird das denn in euren kliniken beim colon-ca gehandhabt? wann operiert ihr laparoskopisch? was sind absolute kontraindikationen?
vielen dank schonmal im voraus