PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säuglinge/Kleinkinder



RS-USER-Pünktchen
08.03.2003, 23:35
Huhu :)

also ich hab ja nun keine Ahnung von Anästhesie. Ich hab nur ne Frage.

Anästhesie zum CT
Säugling, 7 Monate alt, ca 8kg schwer

Die kleine Maus wurde erst mit Chloralhydrat supp. sediert...war zu schnell wieder wach...dann war es schwer sie wieder zu sedieren. Bekam dann max. Dosis an Chloralhydrat...danach Dormicum (???) i.v. in max. Dosis...die Kleine "turnte noch fröhlich auf dem Tisch"
Faustan i.v. in maximal Dosis half dann doch.


Warum hat sie nicht reagiert?
Welches Sedativum würdet ihr nehmen und warum?

Würde mich über eine Antwort freuen.

gruß
pünktchen :)

RS-USER-Finn
09.03.2003, 08:26
Hallo Pünktchen.

Gerade bei Kleinkindern (und bei älteren Menschen) kann es unter Gabe von Benzodiazepinen oft zu sog. "Paradoxen Reaktionen" kommen. In diesem Falle wirkt zB. Dormicum nicht sedierend sondern im Gegenteil aufputschend.
Gerade bei Kleinkindern ist eine gute Sedierung bei ansonsten regelhaften Vitalwerten eine hohe Kunst.

Gruss,
Finn

RS-USER-Sebastian1
09.03.2003, 11:51
Hmmm, okay...

aber warum dann die reaktion auf Faustan (=Diazepam)?

Gruß,
Sebastian

RS-USER-Pünktchen
09.03.2003, 12:07
Gibt es außer Benzodiazepine Sedativa auf die Kleinkinder paradox reagieren?

Ein 9 Monate alter Säugling mit Pseudokrupp reagierte auf Prothazin angeblich paradox.

Wie erklärt sich die paradoxe Reaktion?
Und warum steigt der Doc dann meistens auf Faustan um, das ja auch nur Diazepam is?

Gruß
pünktchen :)

medichater
09.03.2003, 16:46
@Maskottchen Finn: Chata hat keine Ahnung, aba könnte die paradoxe Reaktion auf Prothazin in einem ZAS (agitierte Form) bedingt sein? Die Atemsituation aufgrund des Pseudokrupp wäre da ja als metabole Ursache denkbar, nö?

chata

RS-USER-DocHoliday
09.03.2003, 18:59
Diazepam zur Kurzzeitsedierung? :confused:

IMHO eher ungeeignet, vor allem wegen seiner langen HWZ...