PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptamtlich, Ehrenamtlich oder Zivi ?



Seiten : 1 2 [3] 4

RS-USER-gnuff
23.03.2003, 13:03
Original geschrieben von Sani
...ups...einen Zivis haben wir im RD...den hab ich ja glatt vergessen, allerdings ist die Stelle extra in den RD geschoben worden, da er zuvor RA-Praktikant bei uns war und ist nun als Rett.Ass tätig....

Sani

hmmm, heisst das, dass er verantwortlich eingesetzt wird? Ich will jetzt nichts beschwören, aber ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass das laut BAfZD nicht zulässig ist...

RS-USER-Sani
23.03.2003, 13:05
Meineswissens war er eigenverantwortlich auf dem RTW eingesetzt...auch in Nachtshichten mit Ehrenamtlichen
Nun ist er allerdings im KFD, da wir im RD keine Genehmigung haben, Zivis zu haben.

Zivisau
23.03.2003, 22:02
hmmm, heisst das, dass er verantwortlich eingesetzt wird? Ich will jetzt nichts beschwören, aber ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass das laut BAfZD nicht zulässig ist...

Nö. Zivis dürfen die gleichen Arbeiten erledigen wie die hauptberuflich in dem Betrieb Arbeitenden.

Animal
25.03.2003, 19:01
Ich glaube, daß das Ehrenamt ein wichtiger Bestandteil des RD's ist. Ich bin HA, komme aber auch aus dem Ehrenamt und es ist mir grundsätzlich egal, wer das Gehalt meines Beifahrers zahlt (niemand/ Bundesamt/ Orga), daß sagt noch nichts über den Charakter oder die Leistungsfähigkeit aus.
Allerdings muß eins ganz klar feststehen: Die Ausbildung muß stimmen! Ich habe es öfters miterlebt, daß EA's als kostengünstige Leiharbeiter im RD eingesetzt werden. Zeitgleich werden aus Kostengründen die Fortbildungsmöglichkeiten für das Ehrenamt gekürzt, so daß die Schere zwischen dem (durch hohe Einsatzfrequenz) praktisch erworbenen Wissen der HA's und den Kenntnissen der EA's weiter auseinander klappt.

Tolle Sache für die Organisation: einen HA gespart + weniger Kohle für die Fortbildung der EA's ausgegeben!
Wer hat es letzendlich auszubaden? Unser Opfer, ähh, Patient.
Ganz ehrlich: SO GEHT'S NICHT!

Animal
25.03.2003, 19:03
Das gehörte natürlich in das Forum Hauptamt vs. Ehrenamt vs. Zivis. Sorry!
Webmaster hilf' mir!!!

RS-USER-gnuff
25.03.2003, 21:44
Original geschrieben von Animal
Das gehörte natürlich in das Forum Hauptamt vs. Ehrenamt vs. Zivis. Sorry!
Webmaster hilf' mir!!!

grad erledigt ;)

gnuff

RettRambo
02.04.2003, 21:20
Original geschrieben von Speedy
Ich finde auch ,daß das Ea im Rettungs- und Sanitätsdienst sehr wichtig ist. Allerdings nehmen sich einige ehrenamtliche etwas zu wichtig, außerdem sind die allseits beliebten "Rettungsrambos" doch gehäuft unter den Gelegenheitsrettern vertreten.
Ich selbst habe im EA angefangen und bin gerade in der Ausbildung vom RS zum RA.

Nabend.

Ich will betonen, dass ich meinen Nick nur j4f auisgewählt habe, weil es ein runninggag in meine RS Ausbildung war.

Nach meiner "Zivi aus Leidenschaft"-Zeit habe ich 1,5 Jahre HA im RD/KTP gearbeitet und da eigentlich so ziemlich jede Art von RDler kennengelernt.
Da waren die Blaulichtgeilen EA (aber auch sehr viele wirklich kompetente!) und die Load-and-go HA! Die besten waren auch noch die, die früher den Müllwagen gefahren sind, dann einen 48 Std. Lehrgang besucht haben und den RS anerkannt bekamen (JA! Das ging wirklich!)

Als irgendwer den RA erfunden hat, wurde der dann auch noch anerkannt und schwupp: Hatte man einen SUUUUPER RA...

Ich mache gerade meinen RA und ich habe den großen Vorsatz es besser zu machen als viele der HA Kollegen.

RS-USER-Speedy
03.04.2003, 17:20
Den Vorsatz es besser zu machen als viele gelangweilte Kollegen hab ich auch, wenn,ja wenn ich nächste Woche mein Examen zum RA schaffe ( Panik!!!!!)

homer
06.04.2003, 16:42
Hi,

ich bin ehrenamtlich im Rettungsdienst im schönen Waldhessentätig und finanziere mir so mein Medizinstudium.
Ich finde sowohl auf EA's als auch auf Zivis kann man im Rtd schlecht verzichten.

Zum Thema Rettungsrambos.
Die gibt es nicht nur unter den EA's und Zivis sondern auch unter den Hauptamtlichen. Bei uns gibt es nämlich "geadelte" RA's, bei denen ich es für äußerst gefährliche halte, sie auf die Menschheit loszulassen und die bei den jährlichen Fortbildungen auch nur da sind, weil sie es müssen.

MrBart
06.04.2003, 17:17
Viele "Hochgelobten" sind zum Teil zu Unrecht zum RA berufen worden, da es ihnen an Praxis bzw. an der zusätzlichen Ausbildung fehlt, die man während der Ausbildung mitbekommt. Sicherlich gibt es auch viele, die viel können, aber halt auch viele die halt nich ganz so viel drauf haben, dann aber beim Einsatz den "Dicken" :D raushängen lassen.
Gruß

RS-USER-Fentanyl
10.04.2003, 16:10
Original geschrieben von RettRambo
Die besten waren auch noch die, die früher den Müllwagen gefahren sind, dann einen 48 Std. Lehrgang besucht haben und den RS anerkannt bekamen (JA! Das ging wirklich!)

Als irgendwer den RA erfunden hat, wurde der dann auch noch anerkannt und schwupp: Hatte man einen SUUUUPER RA...



Selten hat mir jemand so aus der Seele gesprochen! Ich kenn da Leute, die sind schon länger "Krankenwagenfahrer" als die meisten Praktikanten alt sind und wissen wenn auf der Einweisung vom Hausarzt "Dekubitus" steht immer noch nicht was das ist. Und dann gibt es noch die Leute, die früher Tiere für den Schlachthof gefahren haben und es nicht für nötig halten ihr Verhalten gegenüber der "Fracht" dem neuen Berufsbild anzupassen.

Womit ich nicht sagen will das alle ehemaligen "Müllwagenfahrer" schlechte RA´s wären, ich habs auch schon erlebt, daß diese Kollegen aufgrund ihrer Einsatzerfahrung einen neuen NA regelrecht gerettet haben.

Auch sollten den Mut nicht sinken lassen, in wenigen Jahren hat sich dieses Problem rein biologosch selbst reguliert.;)

Beachbaer82
02.02.2008, 21:35
In einem anderen Forum entfacht grad wieder die Diskussion bzgl. Ehrenamt im Rettunugsdienst.

Ist der Ehrenamtliche fachlich schlechter als der Hauptamtliche?

Sind Ehrenamtliche "Jobkiller"

Ich habe die 50 Beiträge ( noch ) net gelesen - aber eure aktuelle Meinung dazu?

RS-USER-Elektro-Dengel
03.02.2008, 18:34
Original geschrieben von Beachbaer82
In einem anderen Forum entfacht grad wieder die Diskussion bzgl. Ehrenamt im Rettunugsdienst.

Ist der Ehrenamtliche fachlich schlechter als der Hauptamtliche?

Sind Ehrenamtliche "Jobkiller"


Meine Meinung als Haupt -und Ehrenamtlicher:

Der Ehrenamtler arbeitet meist anders und allermeistens für alle Beteiligten (Kollegen, Abrechnungsstelle, Patient, aufnehmende Klinik) schlechter!

Und ja, Ehrenamt killt Jobs, und zwar zu Hauf!!! Meine Stelle stand auch schon mal wegen der Ehrenamtlichen auf der Kippe!

Ich für meinen Teil besteige ehrenamtl. keine Rettungsmittel. Unentgeltlich mach ich nur SanDienst, KatSchutz und First Responder!

Der Altnoob
03.02.2008, 19:06
Mangels Gelegenheit, auch nur die RettH-Ausbildung zu machen, werde ich wahrscheinlich nie in den Genuss kommen, als EA Rettungsdienst zu fahren - und das ist (aus meiner Sicht) auch gut so. Immerhin ist es ja so, dass die Hauptamtlichen diesen Job gelernt haben und ihn somit in aller Regel auch besser machen werden als der durchschnittliche EA, der ab und zu Hintergrunddienst macht und von multiplen Polytraumen träumt (ja, solche welche habe ich auch schon kennengelernt...). Wenn überhaupt, würde ich rein aus Interesse (die passende Ausbildung vorausgesetzt) nur als 3. Mann mitfahren, wenn das möglich wäre - einfach um nicht ebenfalls Jobkiller zu spielen (und außerdem ist mir mein Hauptberuf mit Diensten rund um die Uhr incl. Wochenenden und Feiertagen auch auslastend genug; ich muss dann nicht als EA eine Rettungswache am Wochenende besetzen. Wäre es nötig, diese Wache rund um die Uhr zu besetzen, soll es auch durch Hauptamtliche gemacht werden).

Allerdings werden ja sogar Leute fürs "Jobkillen" ausgezeichnet: Ein Ehrenamtlicher, der seit Jahren ein NEF bei uns in der Gegend fährt, wurde für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit mit einer hohen Auszeichnung unserer HiOrg geehrt. Im Zeitungsinterview meinte er dann, das er zu recht diese Auszeichnung erhalten hätte, "schließlich würde sein ehrenamtliches Engagement seiner HiOrg drei bis vier hauptamtliche Stellen einsparen".:-keule :-keule :-keule

Schon interessant, wenn man sich zu den Idealen einer HiOrg bekennt und gleichzeitig sich dann damit brüstet, dass man Arbeitsplätze vernichtet resp. verhindert...aber das mag nur meine Rest-Naivität sein, die sich da meldet...

C.Braun
03.02.2008, 19:14
Moin,

also ich muss erstmal zu mir sagen, dass ich bis jetzt nur ehrenamtlich in der Feuerwehr aktiv bin. Ich denke in diesem Bereich ist klar, dass man ohne ehrenamtliche Leute unser jetziges System nie und nimmer aufrecht erhalten könnte.

Jedoch möchte ich später auch mal ehrenamtlich im Sandienst oder RD fahren. Und ich persönlich empfinde es in diesem Bereich so: Es dürfen meiner Meinung nach keine hauptamtlichen Stellen gestrichen werden weil deren Arbeit auch ehrenamtliche Leute tun können. Aber ich denke auch, dass jeder heutzutage eine Ausbildung zum Assistenten macht klar ist, dass der Rettungsdienst einer der schwerst umkämpfsten Berufsfelder in Deutschland ist. Und schließlich sind, so wie es gehört habe, oftmals Ehrenamtliche die schnell einspringen können ( und dies auch machen ) sobald ein Hauptamtlicher krank oder abwesend ist. Es gibt auch bei solchen Sachen immer zwei Seiten der Medaille.

RS-USER-Brummel
03.02.2008, 20:41
Und schließlich sind, so wie es gehört habe, oftmals Ehrenamtliche die schnell einspringen können ( und dies auch machen ) sobald ein Hauptamtlicher krank oder abwesend ist

Und das ist auch mein Argument für die Ehrenamtlichen im RD, ich fahre selber auch Ehrenamtlich und so oft wie unsere RD-Leitung rumtelefonieren muss weil insbesondere die Hauptamtlichen krank sind, wüsste ich gar nicht wie viele Stellen da extra generiert werden müssten um eine Versorgung sicher zu stellen. Seltsam auch die Zeiten wann sich die Krankheiten ballen (im Moment ist z.B. grad wieder arg), aber ich will niemandem was unterstellen.

Natürlich wäre es sinnvoller wenn alle Hauptamtlich wären, ordentlich aus-, Fortgebildet und motiviert wären. Falls einer das Patentrezept hierzu kennt...

RS-USER-Elektro-Dengel
03.02.2008, 22:45
Original geschrieben von Brummel
Und das ist auch mein Argument für die Ehrenamtlichen im RD, ich fahre selber auch Ehrenamtlich und so oft wie unsere RD-Leitung rumtelefonieren muss weil insbesondere die Hauptamtlichen krank sind, wüsste ich gar nicht wie viele Stellen da extra generiert werden müssten um eine Versorgung sicher zu stellen.

Naja, dafür gibts ja auch noch GfB´ler (vorrangig Ehemalige HA´s, Personal auf anderen med. Fachberufen mit enptsprechender Ausbildung, Studenten) Unsere GfB´ler reagieren sehr sensibel, wenn ihnen die EA´s ihre Schichten für lau wegfahren!

RS-USER-Brummel
04.02.2008, 09:41
GfB'ler kenn ich gar ned, gibts bei uns nicht. Alles was ausfällt und nicht durch HA abgedeckt werden kann (sprich fast alles, weil die haben ihre Stunden ja schon voll) muss an EA's weitergereicht werden. Der Zustand ist für alle nicht befriedigend, aber es ist anscheinend auch kein Wille da dies zu ändern.

Beachbaer82
04.02.2008, 13:34
Original geschrieben von Brummel
...Alles was ausfällt und nicht durch HA abgedeckt werden kann (sprich fast alles, weil die haben ihre Stunden ja schon voll) muss an EA's weitergereicht werden. ...

Hallo Brummel,

genau da liegt der Stein begraben. Die hauptamtlichen Kollegen haben die Stunden voll. Es gibt Lücken und die MÜSSEN mit ehrenamtlichen aufgefüllt werden! ???

Wieso aber stellt man - wenn Bedarf herrscht - net einfach noch mehr Hauptamtliche ein???

Und somit doch wieder der Faktor "Jobkiller"...

RS-USER-Brummel
04.02.2008, 13:49
Ich habe nie behauptet, dass die EA keine Jobkiller sind, bei uns könnten vermutlich 2-3 volle Stellen geschaffen werden, wenn man nur die Planmäßig freien Dienste rechnet. Ich frage mich nur wieviele HA man einstellen müsste um auch die Ausfälle zu kompensieren. Ich weiß nicht wie das bei euch im Kreis ist, aber bei uns fällt mir (und nicht nur mir auf), wann die Beschäftigten hauptsächlich krank sind (z.B.: jetzt grad wieder, Weihnachten,...). Aber unser Kreis hat ja jetzt nach der Trennung vom HA RD-Leiter, keinen neuen mehr Eingestellt, sondern ein Leitungsteam - sprich die HA müssens nebenher machen :eek: , nebenbei müssen sie ja auch noch Einsätze fahren und so eine Qualitätsoffensive gibts wohl auch noch.