PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptamtlich, Ehrenamtlich oder Zivi ?



Seiten : [1] 2 3 4

rettungsbaer
11.03.2003, 02:51
Hi Leute!!! :)

Ich möchte gerne mal wissen wieviele von welcher Gruppe hier sind! Und hoffe das ihr fleißig an meiner Umfrage teilnehmt.

Im Rettungsdienst sind alle drei Gruppen sehr wichtig und ich glaube der Rettungs- und Sanitätsdienst wäre nicht zu schaffen ohne Ehrenamtliche und Zivis!

Was meint ihr dazu????? :confused:

Gruß

rettungsbaer

RS-USER-Sani
11.03.2003, 07:53
Hi ihrs...

also ich gehöre zu den (manchmal) "bösen" HA's...allerdings bin ich durch's Ehrenamt in den Rettungsdienst gekommen....

Ich bin froh um jeden Ehrenamtlichen den's gibt...allerdings nur, wenn se auch was leisten und net nur meinen, sie könnten von Früh bis Spät mit Blaulicht durch die Gegend fahren...
Meine "Lieblinge" sind EA's die max. 1mal im Monat fahren und dann aber meinen, sie wüssten alles besser als die HA's (die den Job ja [jeden] Tag machen)

Grüße
Sani

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 10:22
Ich bin von allem ein bißchen aber nichts so richtig :p

Ich arbeite als studentische Aushilfe bei der Rettungsdienst Mittelhessen gGmbH (http://www.rettungsdienst-mittelhessen.de) (Werbung! *g*) und bin nebenher noch ein bißchen ehrenamtlich aktiv!

gruß
W

RS-USER-Speedy
11.03.2003, 20:27
Ich finde auch ,daß das Ea im Rettungs- und Sanitätsdienst sehr wichtig ist. Allerdings nehmen sich einige ehrenamtliche etwas zu wichtig, außerdem sind die allseits beliebten "Rettungsrambos" doch gehäuft unter den Gelegenheitsrettern vertreten.
Ich selbst habe im EA angefangen und bin gerade in der Ausbildung vom RS zum RA.

Grizu
11.03.2003, 22:16
Hey!!

Ich muss leider gestehen das ich mittlerweile auch wohl verschriehender Hauptamtlicher bin.
Bin damals über die Ea und Zivischiene im RD gelandet.

Und hab mein Hobby zum Beruf gemacht.
:)

Ich finde EA und Zivis sehr wichtig im Rettungsdienst ohne sie würden sehr viele Probleme bekommen.
Ich muss aber gestehen das ich finde das kleine Rettungsrambos und Lauschieber in diesem Job fehl am Platz sind.

versteht mich bitte nicht falsch jeder ist am anfang Heiss wie frittenfett auf den nächsten einsatz.

war bei mir nicht anders

:p

Schöne Grüsse

PS:
Für fehler und schrift haftet der Stift

rettungsbaer
11.03.2003, 23:26
Original geschrieben von Speedy
die allseits beliebten "Rettungsrambos" doch gehäuft unter den Gelegenheitsrettern vertreten.


Hi!

Hier bei gebe ich Euch recht. Es gibt sehr viele Ehrenamtliche die meinen sie seien die größten und besten. Leider kann man heutzutage aber nicht sagen, das diese "Rettungsrabos" doch bitte gehen sollen. Es gibt leider nicht mehr so viele Mitmenschen unteruns die dazu bereit sind, etwas ohne Gegenleistung zu machen. Ich glaube würde man diese "Rettungsrabos" ausschließen wären im Ehrenamt nur noch sehr wenige motivierte Helfer, was wieder zu eienm personellen Mangel bei Großeinsätzen oder Großschadenslagen führen würde. Wodurch man dann weniger Menschen in Not helfen oder retten könnte.

Sicherlich hofft man bei den ersten RTW Schichten auf viele Einsätze, weil es einfach spannend und sehr aufregend ist.
Mich regen mehr die Ehrenamtler auf, die immer alles besser wissen als jeder Hauptamtliche LRA. Aber das geht einfach durch die Berufserfahrung nicht. Man kann regelmäßigen Rettungsdienst nicht mit ehrenamtlichem Rettungsdienst vergleichen. Es sind und bleiben einfach zwei verschiedene Welten.

Ich glaube jetzt habe ich genug gesagt für heute!!! ;)

Gruß

rettungsbaer :)

RS-USER-Rettungshund
12.03.2003, 10:37
Ich bin nur ein kleiner ehrenamtlicher SanH der 12 mal im Jahr auf dem RTW als 2.Beifahrer (3.Mann) mitfahren darf.Sonst mach ich hauptsächlich SanD :rolleyes:

RS-USER-Sventilator
12.03.2003, 11:46
Hi @ll,

ich bin auch ehrenamtlicher in einem Ortsverein. Ich weiß auch, daß ich nicht die Erfahrung wie ein hauptamtlicher haben kann (die Erfahrung hat der HA ja schließlich auch nicht in meinem Beruf). Ich denke aber, daß ich mit dem was ich als angehender RS weiß vielen Menschen helfen kann.

Ich bin also auf vielen Sanitätsdiensten, als First-Responder sowie in einer SEG tätig wo man die alltäglichen Wehwechen wie auch krassere Fälle hat. Und ich mache meinen Job solange bis die Profis da sind, versuche eine gute Übergabe zu machen und das wars. Ich rede den Profis also nicht ins Handwerk rein. Ich weiß was ich kann und ich weiß auch was die anderen besser können :)

Ehrenamtliche muß es genauso geben wie Zivi´s und HA´s. Ohne die EA´s könntest du den ganzen KAT-Schutz (SEG etc...), First-Responder-Gruppen sowie Sanitätsdienste vergessen. Ich denke das der großteil der EA´s ihre Aufgabe ziemlich gut macht und das es ohne diese EA´s in Deutschland ein bißchen schlechter aussehen würde.

Leider ist es so, daß einem Negative Situationen über die man sich geärgert hat viel länger im Gedächtnis bleiben als die alltäglichen ganz normalen Situationen. Deswegen kennt jeder HA oft nur die schlechten EA´s oder Zivis und andersrum. Wenn man mal wirklich ehrlich nachdenkt kennt aber jeder auch die guten EA´s oder Zivi´s bei denen eigentlich alles ganz gut oder normal verlief.

Viele Grüße

sventilator

PS: Fehler sind da damit sie gemacht werden

Subduralhämatom
12.03.2003, 12:13
Original geschrieben von Sventilator
PS: Fehler sind da damit sie gemacht werden
Hmm - solche Einstellungen können aber für Patienten u.U. gefährlich werden...
Klar machen wir alle Fehler - egal ob Ehren- oder Hauptamtlich. Aber es gilt sie zu vermeiden :p

Gruß, Subduralhämatom.

RS-USER-Sventilator
12.03.2003, 17:26
Hi,

das war auf meine Rechtschreibung bezogen , war wohl etwas doppeldeutig :o


Egal ob EA, HA oder Zivi man sollte sich immer sicher sein was man so macht und um Gottes Willen besser keine Fehler machen.

Gruß

Sventilator

RS-USER-joschi
14.03.2003, 15:16
beim asbö in linz is ohne zivis nix zu machen. ca. 30 pro turnus halten den betrieb aufrecht, ob rtw, ktw od. bh

rettungsbaer
15.03.2003, 02:23
Hi,

ich finde man sollte Fehler unbedingt vermeiden!!
Wenn sie passiert sind, sind sie halt passiert. Dann sollte man aber bitte schauen, dass man diesen so gut wie möglich wieder ausbügelt!!!

Gruß

rettungsbaer ;)

Zivisau
15.03.2003, 08:29
was meinst du mit Fehler? Behandlungsfehler oder Fehlpunktion usw.?

MrBart
15.03.2003, 13:24
HI!

Also meine Wenigkeit *g* ist bis jetzt noch EA in ner DRK SEG. Aber ich hoff, dass ich 2005 mein Zivildienst im RD machen(nebenbei mein RS) und dann Rescue Energieeing studieren kann, um danach wieder im RD zu arbeiten.
Meiner mEinung nach sind Zivis im RD ei muss, denn auf den meisten Rettungswachen stellen sie meist mehr als 20% der Belegschaft und sind meist nicht durch HA zu ersetzen. da meist qualifiziertes Personal fehlt.

Im Ehrenamtlichen Bereich (San-Dienste) sind EA auch nicht wegzudenken, da ich mir denken kan, dass viele HA keine Lust hätten auch noch im ihrer Freizeit Dienste zu schieben.

Gruß

RS-USER-Rettungshund
15.03.2003, 13:27
Hm wo findet man eigentlich stellen wo man als Zivi zum RS ausgebildet wird? Hab bis jetzt meist nur RHs gesehn

MrBart
15.03.2003, 13:33
Wenn man seine Zivi Zeit n bißchen verlängert und n guter Praktikant war geht so manches!
Außerdem dauert die ausbildung ja nur drei wochen länger!

RS-USER-DoktorW
15.03.2003, 17:37
also ich hab damals halt die Abschlußwoche selbst bezahlt!
Die Klinikpraktika hab ich im Überstundenfrei gemacht!
Aber so weit ich weiß wird man in Stuttgart ab und zu als RS ausgebildet wenn man gut ist. Bin mir aber nicht sicher!

MrBart
15.03.2003, 18:48
Ja, dass man die Abschlusswoche selbst bezahlen muss ist klar. Aber der Aufbaulehrgang ist kostenlos :) und den Rest kriegt man auch noch rum! :p

RS-USER-Sani
15.03.2003, 18:53
also bei uns bekommen Zivis bei Eignung und Interesse die Prüfungswoche auch bezahlt...ohne Verpflichtungen...

RS-USER-DoktorW
15.03.2003, 22:54
echt? Das ist ja hart Sani!
Hab ich noch nie gehört (im Zeitalter der Sparmassnahmen *g*)

gruß
W