PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht es noch aktueller?



RS-USER-gnuff
11.03.2003, 14:12
ist mir gerade beim kreuzen über den Weg gelaufen:


Bei intrakardialer Punktion als ultima ratio zur Medikamentengabe beim Herzkreislaufstillstand wird am ehesten eingestochen:


A rechts parasternal im 2. ICR
B links parasternal im 4. ICR
C rechts parasternal im 5. ICR
D links parasternal im 6. ICR
E linke Medioklavikularlinie im 5. ICR


IMPP rulez!

Mal ehrlich, hat das schonmal jemand gesehen (gemacht)?

Patrick

achso, fast vergessen: B ist richtig

RS-USER-Sebastian1
11.03.2003, 15:01
Klar. Hast du etwa "Pulp Fiction" nicht gesehen? :-))

Aber bei einer Herzbeuteltamponade kann ja eine Punktion des Perikards durchaus notwendg sein. Ich habs noch nie miterlebt, aber das will nix heissen - ich hab nämlich noch nie in der Herzchirurgie oder Kardiologie gearbeitet.

Gruß,
Sebastian

DerBlinde
11.03.2003, 15:35
@gnuff: Du mußt auch ein wenig berücksichtigen, daß die Fragen in der schwarzen Reihe gesammelte Fragen und sicher nicht aktuell sind. Allerdings gebe ich zu, daß ich damals auch sehr Schmunzeln musste ;)

@Sebastian1: Bei einer akuten Perikardtamponade ist schnelles Eingreifen erforderlich. Wir haben schon postoperative Patienten im Bett auf der Station wieder aufgemacht (Normalstation, nicht ICU), die eine Tamponade hatten. Handelt es sich um einen grossen, punktionswürdigen Perikarderguß, wird subxiphoidal punktiert. Bei rezidivierenden Ergüssen kann man erst eine Drainage einlegen oder eine Perikardfensterung vornehmen.

RS-USER-gnuff
11.03.2003, 15:41
...Pulp Fiction, daher kannte ich das... aber vorher mit einem "magic marker" die Punktionsstelle markieren :D Dank IMPP wissen wir ja jetzt wo...

Patrick

RS-USER-gnuff
11.03.2003, 15:47
Original geschrieben von DerBlinde
@gnuff: Du mußt auch ein wenig berücksichtigen, daß die Fragen in der schwarzen Reihe gesammelte Fragen und sicher nicht aktuell sind. Allerdings gebe ich zu, daß ich damals auch sehr Schmunzeln musste ;)

... die Frage ist von 1998, also die Entschuldigung lasse ich denen nicht durchgehen, soweit mir bekannt, war das damals auch schon obsolet...

Patrick

RS-USER-Sani
11.03.2003, 16:47
Hi ihrs...

also...für meinen RA war ich als Praktikant auf ner kardiologischen Intensivstation...da hab ich einige Male mitreanimiert...
Einmal hat einer der Internisten eine Perikardpunktion vorgenommen (während der Rea) aber nicht, um Medis zu geben, sondern um zu "schauen", ob da ein Erguss o.ä. ist...
Fragt mich allerdings nicht, wo der reingestochen hat...er hat's aber noch gleichzeitig mit Ultraschall überprüft...
Hat aber nix genutzt, Pat is allerdings nach einigen Stunden verstorben...nachdem er noch ne IABP eingesetzt bekommen hat...

Grüße
Sani

P.S: des Praktikum war im Nov. 2000

DerBlinde
11.03.2003, 17:29
Original geschrieben von gnuff
... die Frage ist von 1998, also die Entschuldigung lasse ich denen nicht durchgehen, soweit mir bekannt, war das damals auch schon obsolet...

Da hast Du durchaus recht. Ich wollte auch nicht unbedingt das IMPP in Schutz nehmen; dennoch sollte man für die kleinen Aufheiterungen während des Examens dankkbar sein ;) :D :D

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 17:56
@gnuff: Also ein gewisser Herr B. aus G. hat das in seiner Notfallmedizinvorlesung 2002 auch noch erzählt und mit Bildern dargestellt!

Ich bin damals auch fast vom Glauben abgefallen!!

gruß
W

DerBlinde
11.03.2003, 19:24
Original geschrieben von DoktorW
@gnuff: Also ein gewisser Herr B. aus G. hat das in seiner Notfallmedizinvorlesung 2002 auch noch erzählt und mit Bildern dargestellt!

Wahrscheinlich ist das auch der Knabe, der diese Frage jedes Jahr als Vorschlag an das IMPP schickt :D

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 19:28
*ROFL*
:cool:

RS-USER-Feuerblick
20.03.2003, 19:08
@W:

Ich dachte, die Vorlesung sei aktueller geworden? Naja, ich war auch fast nie da....

Bei uns hat der Prof. mal die Schaufeltrage demonstriert und den Kopfteil zu den Füßen gelegt....

Blickchen

RS-USER-DoktorW
20.03.2003, 19:13
also bei uns hat es der B. noch erzählt.

Daraufhin hab ich mich geweigert die Vorlesung weiter zu besuchen!

gruß
W

DerBlinde
20.03.2003, 19:33
Ich bin früher generell selten in Vorlesungen geschlurft. Zum einen habe ich sehr dem süssen Studentenleben gefrönt, zum anderen muß man eh die Bücher aufschlagen und lernen. Wozu dann in die Vorlesung wanken (Ausnahme, die mit Anwesenheitspflicht, die man nicht betrügen konnte ;)), wenn man ausschlafen oder mit der netten Maus aus dem letzten Kurs frühstücken kann??!! OK, ein Grund um in er Vorlesung zu erscheinen war dann doch, sich neue Skripte zu schnorren oder die neuen weiblichen Kommilitonen kennen zu lernen :D

RS-USER-DoktorW
20.03.2003, 19:45
ist ja trotzdem anscheinend noch was aus Dir geworden *fg*

DerBlinde
20.03.2003, 20:16
Was retrospektiv betrachtet ja nicht gerade für Vorlesungen im Allgemeinen spricht, oder? :p ;)

RS-USER-DerDings
20.03.2003, 20:25
ich bin jetzt gerade mal 3 wochen an der uni und bin jetzt schon vieler vorlesungen überdrüssig... viel weniger aufwändig ist es doch sich das buch des professors zu kaufen und es selbst durchzulesen, was man ja sowieso machen muß und der prof macht ja auch nichts anderes, darum heißt es wahrscheinlich auch VORLESUNG... weil man da einfach nur was vorgelesen bekommt...

hier noch ein kleiner tipp an zukünftige medizinstudenten: scheißt auf latein und geht in 'ne schule mit viel physik und chemie im Lehrplan... ist sinnvoller, auf jeden fall falls ihr nach graz kommen wollt (ich wünschte ich hätte das vor 6 jahren gewußt!!! oder vor 3 monaten das graz seinen schwerpunkt im ersten abschnitt auf chemie legt...)

DerBlinde
20.03.2003, 20:38
Nun, daß ist an jeder Uni im Fach Human-/Zahnmedizin so. Physik und Chemie sind ersteinmal Schwerpunkt. Danach Anatomie, Physiologie und Biochemie. Da muß man einfach durch.
Und so schwer ist es auch nicht. Immerhin heißt es nicht umsonst: 'Ist der Mensch auch noch so dumm, besteht er doch das Physikum!' :D

RS-USER-DerDings
20.03.2003, 20:48
ich mach mir auch keine wirklichen sorgen... allerdings hab ich eben vor kurzem gehört das an den drei med fakultäten in Österreich (innsbruck, graz und wien) die studienpläne im ersten abschnitt sich "gewaltig" unterscheiden... eben in der art des aussortierens. in innsbruck durch anatomie und in graz eben durch chemie (in wien durch eine große prüfung über den gesamten stoff des ersten abschnitts, also gar nicht lustig)... mir wärs lieber das sie versuchen würden mich mit anatomie zu vergraulen, das stelle ich mir unglaublich interessant vor im vergleich zu chemie, biochemie und physik...

Luas
29.03.2003, 15:22
Freu dich auf Histologie!!!! Ich studier zwar in Wien, aber die Histo ist das besch...eidenste Fach und es kommt immer wieder!!!!!!! Oh.... Ich armer Student.....

RS-USER-Feuerblick
29.03.2003, 15:55
@DerBlinde: Vorlesungen??? Vertane Zeit, in der man besser ausschlafen sollte, damit man für das Lernen aus Büchern wacher ist.... Sehe ich ganz genauso. Ich war auch nur in den Pflichtveranstaltungen und ansonsten lieber zu Hause. Bei mir kam erschwerend hinzu, daß ich in Vorlesungen IMMER eingepennt bin, egal zu welcher Tageszeit sie stattfanden. Nur zuhören (besonders wenns mich nicht interessiert) kann ich einfach nicht...
Freut mich, daß auch aus solchen Leuten noch etwas werden kann...:D

Feuerblick