PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivis im Rettungsdienst



Seiten : 1 [2] 3 4

MrBart
11.03.2003, 14:51
hi!
Erstmal danke an alle, die hier so fleißig geantowrtet haben..genau das wollte ich erreichen mit meinem Posting.
So nu aber mal zur Sache :cool: :

Die meisten sind, so wie ich das gelesen hab, dafür das Zivis im RD weiter mitfahren, da sonst ein erhebliches Personalproblem entstehen würde!

Allerdings ist dann noch die Frage: Sind die Zivis wirklich einstzbar?!?! Bei uns ist da bis jetzt so geregelt: die Zivis fahren in ihrer Anfangszeit erstmal als Dritter mit aufm Auto und wenn sich zeigt, dass sie geeignet sind, (sprich, dass sie ruhig bleiben beim Einsatz, nicht den "Alleskönner" raushängen lassen) werden sie auch durchaus als Zweiter eingestzt! (Ist ja auch der Sinn und Zweck von Zivis (bis auf Kaffee koche :D :D )).
Ich finde dies die mir bis jetzt bekannte beste Lösung im Bezug auf die Zivildienstleistenden, oder was haltet ihr von der Methode?
Gruß

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 17:15
Diese Lösung scheint mir sehr vernünftig!

Aber was passiert mit denen, die nicht so geeignet sind? Wache putzen? Blaulichter synchronisieren oder wie? :p

Zivisau
11.03.2003, 18:39
so läuft das bei uns auch. die nicht so geeigneten dürfen dann mit einem RA KTW fahren... ansonsten fahren alle als 2.RTW oder als 1.KTW

blaulichter sychronisieren? geht das? :cool:

RS-USER-Sani
11.03.2003, 18:44
Hi ihrs..

Blaulichter syncronisieren?? *rofl*

unsere Zivis mussten immer Blaulichöl holen gehen...50m neben der Wache ist ein Fzg-Zubehör-Händler (wie A.T.U) und die waren auch eingeweiht...danach ham einem die Zivis alles geglaubt!

Grüße
Sani

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 19:03
Ich hab die immer auf einen Stuhl vor den RTW gestellt und gesacht: Immer wenn beide nach vorne leuchten, dann soll er in die Hände klatschen. Ich reguliere das innen an der Einstellschraube ein (und bin natürlich vor Lachen im Fußraum gelegen).... *g* :p

rettungsbaer
11.03.2003, 19:05
Original geschrieben von DoktorW
Aber was passiert mit denen, die nicht so geeignet sind? Wache putzen? Blaulichter synchronisieren oder wie? :p

Die Zivis die man nicht im Rettungsdienst einsetzen kann, kann man zum Beispiel für Essen auf Rädern, Hausnotruf, Internedienste oder Sanitätsdienste. Und man findet bestimmt noch so einiges um sie zu beschäftigen!

oder nich?!?!

Gruß

rettungsbaer

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 19:14
und die werden trotzdem vorher zum RH ausgebildet?? ist das nicht ein bißchen teuer?

RS-USER-Sani
11.03.2003, 19:16
naja...es gibt halt auch Zivis, die den RH net bestehen...

Sani

Zivisau
11.03.2003, 19:18
also ich bin zum RD gegangen damit ich eben kein Essen ausfahren muss!!

Ich (als Zivi) habe einer 4Wochen RAP gesagt sie soll aus der Aufnahme nochmal 2 AV-Blöcke holen... sie hats gemacht *g* die Schwester hat ihr 2 Schreibblöcke mitgegeben und die RAP war stolz drauf und hat gefragt was AV heißt, weil da würde Beyer draufstehen... *autsch*

rettungsbaer
11.03.2003, 22:34
Bei uns auf der Wache gibt es die Fahrdienstzivis und die
KTW-Zivis!

Die Fahrdienstzivis machen Essen auf Rädern, Hausnotruf und sonstige Arbeiten.

Die KTW-Zivis sind hauptsächlich natürlich wo eingesetzt .... auf´m KTW, fahren aber zwischen durch mal als dritter Mann auf dem RTW mit.

Aber wie willst du mit einem Zivi der den Rettungshelfer gemacht hat, als zweiten Mann auf den RTW nehmen??

Meiner Kenntnis nach müssen auf dem Auto ein RS und ein RA sein, als Standardbesetzung!?!?
Oder ist das in den verschiedenen Bundesländern anders als in NRW?? :confused:

Gruß

rettungsbaer :p

Zivisau
11.03.2003, 23:19
Meiner Kenntnis nach müssen auf dem Auto ein RS und ein RA sein, als Standardbesetzung!?!?

laut NRettDG muss "qualifiziertes Personal" auf dem Retter sein, das könnten theoretisch auch ein Sani und ein Helfer sein...

rettungsbaer
11.03.2003, 23:24
Danke dir Zivisau!!!

:)

Gruß

rettungsbaer

RS-USER-Fentanyl
11.03.2003, 23:46
Hallo Forum,

dieser Thread erreicht ja schon fast die Länge die er im Forum von Rettungsdienst.de hatte.

Zunächst mal: Die Sache mit der Besetzung der Fahrzeuge ist in jedem Bundesland anders geregelt. Rettungsdienst ist Ländersache.

Zu den Zivis im Rettungsdienst: Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem darin, daß man sich ja vor der Ausbildung um die Zivildienststelle bewirbt, also keine allzu große Vorstellung hat, was einen da so erwartet.
Wenn dann die RettSan-Ausbildung erstmal abgeschlossen ist kann ein Wachleiter nur schwer begründen, warum der eine Zivi 2.Mann auf dem RTW oder 1. auf dem KTW sein darf, wärend ein anderer (der vielleicht schon länger da ist) seine ganze Dienstzeit als 2. auf dem KTW verbringt.

Dieses Problem könnte man doch recht einfach eliminieren, indem man mit den (angehenden) Zivis ein Einstellungsgespräch durchführt. Dann könnten die sowohl für Patienten gefährlichen, wie auch die ganze "Ziviszunft" diskreditierenden "Blaulichtjunkies" und "Rettungsrambos" von vorn herein rausfliegen.

Des weiteren bin ich der Meinung, daß Zivis im Rettungsdienst emminent wichtig sind. Nicht allein damit die Kosten tragbar bleiben, sondern auch um die hauptamtlichen RA´s fit zu halten (soweit sie das jemals waren... ich könnte da Storys erzählen...).
Außerdem sollte nicht vernachlässigt werden, wieviele RA´s vorher im Zivi die Ausbildung zum RS gemacht haben und sich nur so (aufgrund der deutlich geringen Kosten) überhaupt für diesen Beruf entscheiden konnten.

Zum guten Schluß noch dieses: Hätte ich keinen Zivi im RD gemacht, hätte ich wohl die Idee Medizin zu studieren nicht durchgezogen. Hier habe ich festgestellt das "Beruf" von "Berufung" kommt.

Fantanyl saying "Good fight, good night"

Florian-Koeln
17.03.2003, 10:27
Die Bewerbungsgespräche werden natürlich durchgeführt, aber
der Personalchef hat natürlich auch noch anderes zu tun, als sich mit Zivis zu unterhalten. Somit dauert das Bewerbungsgespräch meistens nicht länger als eine Stunde und in dieser Zeit ist´s schwer einen vernünftigen von einem redegewanten unvernünftigen zu unterscheiden!
Auf unserer wache wurden aber einige Zivis nicht zum Abschlußlehrgang (RS) geschickt, alos man gemerkt hatte, dass sie als zweiter auf dem Ktw doch besser geeignet waren!

Das Personalproblem könnte durch studentische Aushilfen, sofern sie regelmäßig fahren und auch noch im Theoretischen fit sind, gelöst werden! Zum einen kosten die nicht so viel wie Hauptamtliche und haben als Zivis bereits gezeigt, dass sie gut
sind.

Gruß FLO

RS-USER-Fentanyl
18.03.2003, 00:01
... ähh ja, aber wenn es in Zukunft keine Zivis mehr gibt, können studentische Aushilfen auch nicht mal Zivis gewesen sein.
Was zu beweisen war. ;)

Außerdem gibt es nicht in jedem Landkreis ne Uni.

RettRambo
02.04.2003, 21:28
Nabend,


auf meiner alten Wache (DRK "Ziviwache") wurde mir jetzt folgendes mitgeteil:

Die jetzigen 18 Zivistellen (als ich da war waren es noch über 20) werden gekürzt auf 2 (in Worten: ZWEI!)


Finde ich ziemlich heftig, denn fünf KTW wurde jeden Tag mit Zivis besetzt. Das kann ja Eiter werden.

:peace: :confused:

RettRambo
02.04.2003, 21:36
[QUOTE]Original geschrieben von Fentanyl
[B]zu den Zivis im Rettungsdienst: Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem darin, daß man sich ja vor der Ausbildung um die Zivildienststelle bewirbt, also keine allzu große Vorstellung hat, was einen da so erwartet.
Des weiteren bin ich der Meinung, daß Zivis im Rettungsdienst emminent wichtig sind. Nicht allein damit die Kosten tragbar bleiben, sondern auch um die hauptamtlichen RA´s fit zu halten (soweit sie das jemals waren... ich könnte da Storys erzählen...).
Außerdem sollte nicht vernachlässigt werden, wieviele RA´s vorher im Zivi die Ausbildung zum RS gemacht haben und sich nur so (aufgrund der deutlich geringen Kosten) überhaupt für diesen Beruf entscheiden konnten.
Zum guten Schluß noch dieses: Hätte ich keinen Zivi im RD gemacht, hätte ich wohl die Idee Medizin zu studieren nicht durchgezogen. Hier habe ich festgestellt das "Beruf" von "Berufung" kommt.

nabend,

erstmal: Zu den HA könnte ich Dir auch Stories erzählen... *kopfschüttel* (Kann bestimmt jeder, der in dem Metier arbeitet...)

Zu dem anderen: Ich habe auch ein Vorstellungsgespräch geführt, damit ich dort anfangen konnte. Wir hatten trotzdem einige Graupen dabei, die IMHO nicht dahin gehört hätten.

Ich mache gerade meinen RA. Erst wollte ich WIWI studieren und hatte wärend des Studiums auch mal einen regen EMailverkehr mit Daniel, was das studmed angeht.
Nur durch den Zivi habe ich mir gesagt:_ So ich will Arzt werden! Jetzt mache ich gerade den RA, um die Wartezeit (Maurerabi :-(() zu überbrücken. Mal abgesehen davon, macht mir der Beruf im MOment auch noch einen riesenspass.
Hoffentlich ziehe ich das auch so durch.

klonk
04.04.2003, 20:31
hallo zusammen!
ich fang bald meinen zivildienst im rettungsdienst an! nur bei uns ist das recht kompliziert da überhaupt eine stelle zu kriegen. zuerst muß man bei einer info-veranstaltung antanzen und sich dort über das ganze rote-kreuz informieren. dann muß eine komplette schicht (12h) als 3. aufm rtw mitfahren, und danach wird erst entschieden, ob man genommen wird! (je nach dem wie man sich dem "schnuppertag" angestellt hat)

mich ham se genommen :-)


mfg klonk

Mausemartin
11.05.2003, 09:01
Das klingt ja ganz schön hart.. :)
Woher kommst du, wenn ich fragen darf?
Hier bei uns (Kreis Osnabrück) hab einfach mal nach Infos zum Zivildienst angefragt, promt wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und sollte gleich unterschreiben... Da war nix mit Schnupperprüfung. ;)

RS-USER-Sani
11.05.2003, 09:04
hm...

das ist wahrscheinlich von Wache zu Wache oder Landkreis zu Landkreis verschieden...

wie soviele andere Dinge auch...