PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivis im Rettungsdienst



Seiten : [1] 2 3 4

MrBart
10.03.2003, 12:51
Hi!
Wo wir grad beim Thema Zivis sind:
Hab gehört, dass demnächst von der Regierung bei den Zivis (und auch beim Wehrdienst) dramatisch eingespart werden soll. Sprich ab den kommenden Jahren müssen die Rettungsdiensten mit vielleicht grad mal einem Viertel der Zivis auskommen, die sie bis jetzt immer hatten! Wie soll man das denn bewerkstelligen?!?! Die Idee ist, so weit ich weiß, mehr Hauptamtliche einzustellen, aber gibt es wirklich soviel Personal?
Würd gern mal eure Meinung dazu hören!
Gruß

RS-USER-Sebastian1
10.03.2003, 13:39
Der Witz an der Sache ist übrigens, das laut Gesetz Zivis "arbeitsplatzneutral" eingestzt werden müssen. Also müsste der RD (in der Thoerie) genau wie KH, Pflegeheime etc. von heute auf morgen ohne Zivis klarkommen können. Stark, was?

DerBlinde
10.03.2003, 13:46
Und der Zivildienstleistende unterliegt dem Wehrpflichtgesetz. Das bedeutet, daß eine unerlaubte Entfernung vom Arbeitsplatz einer Fahnenflucht gleichgesetzt wird. Die Strafe darf dann der "Flüchtende" im Bau der BW-Kaserne absitzen ;) :D

Zivisau
10.03.2003, 14:31
Original geschrieben von MrBart
Die Idee ist, so weit ich weiß, mehr Hauptamtliche einzustellen, aber gibt es wirklich soviel Personal?


Also ich denke das Personal gibt es auf jeden Fall die Frage ist nur wer soll das bezahlen? Ich glaube nicht das ein Sternchensani oder ein Assist sich mit Soldgruppe III also ca 490€/Monat zufrieden gibt?!

Einfache Rechnung:
Auf unserer Wache sind 7 Zivis d.h. Kosten von 3430€/Monat.
Weiß nicht wieviel die HAs bekommen aber ich denke mal so 1600€/Monat sind das doch oder?
Also kann man fürs gleiche Geld 2 Hauptamtliche einstellen... wie besetzt man dann die restlichen 5 Stellen??? Wie wärs mit Politikern?:mad:

RS-USER-Sebastian1
10.03.2003, 16:08
Wobei du die Lohnnebenkosten noch nicht mal mit drin hast.

Stephan2204
10.03.2003, 16:11
Moin Moin,
nun, da ja hier soviel über Zivis geschriben wird, geselle ich mich mal als Ehrenamtlicher (noch)Sani dazu.... ;-)

Ja, das wird ein großes Problem werden... Staat hat keine Geld.. somit auch keine Geld für die Zivis... was wird dann passieren.. das ist das Problem....

Ich vermute mal, das es über kurz oder lang dazu kommen wird, das die Privaten - Dienste dadurch sich im öffentlichen Rettungsdienst "breit machen" können und werden. (Meine perönliche Meinug ist nicht so gut darüber)


In diesem Sinne...

DerBlinde
10.03.2003, 16:14
Original geschrieben von Zivisau
... Also kann man fürs gleiche Geld 2 Hauptamtliche einstellen... wie besetzt man dann die restlichen 5 Stellen??? Wie wärs mit Politikern?:mad:

Was ja kein unbekanntes Problem ist. Generell bleibt festzuhalten, daß Leistungen abgebaut werden, wenn die Kassen leer sind. Sprich, ich denke nicht, daß die restlichen 5 Stellen besetzt werden ;)
Das ist aber ein generelles Problem in Deutschland, daß bei einem imens hohen Steueraufkommen die Einnahmen falsch investiert (oder nen es sinnlos ausgegeben :D) werden. Andere Länder sind da sicher etwas geschickter. Wie zum Beispiel die Schweiz, die bei gleichem Standart mit Durschnittlich 7-8% Lohnsteuer auskommt.

Zivisau
10.03.2003, 16:27
Sprich, ich denke nicht, daß die restlichen 5 Stellen besetzt werden

Also verfallen wir wieder ins Zeitalter der Spiegelfahrten?!

oder noch besser: die einsatzzeiten werden einfach erhöht. also muss ein geeignetes fahrzeug erst nach 60min in 95% aller einsätze am einsatzort sein *g*

ein glück das ich relativ gesund bin(nur das letzte Handballspiel war nicht sehr förderlich)

RS-USER-DoktorW
10.03.2003, 16:54
Original geschrieben von Zivisau
Also verfallen wir wieder ins Zeitalter der Spiegelfahrten?!


Das wird SICHER nicht passieren..... Muß auch nicht sein :p

Aber um mal ganz ehrlich zu sein, sind Zivis überhaupt geeignet in der Notfallrettung? (ICH war selbst Zivi!!)

Also ich habe da so manchmal meine Zweifel und kann mich auch an meine eigene Zivizeit zurückerinnern und hatte da immer wieder das Gefühl dass ich mit meinen 19 Jahren und 0 Lebenserfahrung gut überfordert bin! Ich möchte die Zeit nicht missen aber ich merke immer wieder, dass Zivis nicht immer geeignet sind für den Job!

gruß
W

rettungsbaer
11.03.2003, 02:27
Original geschrieben von DoktorW
Aber um mal ganz ehrlich zu sein, sind Zivis überhaupt geeignet in der Notfallrettung? (ICH war selbst Zivi!!)


Also ich denke das es Zivis gibt, die dafür geeignet sind! Ausserdem sind sie ja nicht alleine! Und mal erlich es gibt doch auch 19 jährige RA-Praktikanten, diese wären dann ja auch überfordert!

Na bis denn

rettungsbaer

P.S. Noch ne gute Nacht!

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 09:55
Das mag schon sein, dass es 19 jährige RA Praktikanten gibt, aber bedenke hierbei, dass die schon ein Jahr Schule hatten und eine Ausbildung genossen haben, die nicht nur 4 Wochen gedauert hat!
Ich betone nochmal: Ich war auch Zivi!
Aber meine mittlerweile 7 jährige Erfahrung im RD zeigt mir, dass Zivis nicht unbedingt geeignet sind für die Notfallrettung!
ICH war oft überfordert damit!

Du mußt bedenken, dass es oft das erste mal ist, dass die jungen Leute mit Menschen und dem Tod und schweren Verletzungen konfrontiert werden. Ich finde, das ist nicht einfach!

Aber Du hast recht, es gibt auch die Ausnahmen mit denen man wirklich gut arbeiten kann!

gruß
W

RS-USER-Claudi
11.03.2003, 11:16
Ob ein Zivi geeignet ist oder nicht, ist wohl eine sehr individuelle Angelegenheit. Hat sicher auch damit zu tun, ob derjenige einen Draht zur Medizin (und allem drumherum) hat oder eher nicht. Wenn es ihn von Anfang an interessiert und auch die Bestrebung da ist, nach dem Zivildienst einen Beruf in diesem Bereich zu erlernen ist es sicher was anderes, als wenn ein Zivi "nur" seinen Ersatzdienst macht und danach Bäcker werden möchte. Mit dem Alter hat das vermutlich nicht viel zu tun. Kann mich noch daran erinnern, wie ich in der Krankenpflege angefangen habe. Da war ich 17 und musste auch mit Tod und Leid irgendwie klar kommen.
Manche haben da mit 57 noch ihre Probleme. Wie gesagt - ist 'ne sehr individuelle Sache mit der Eignung.
Claudi

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 11:30
Da hast Du sehr wohl Recht, Claudi, aber ich sehe sehr oft, dass die Zivis mit vielen Dingen massiv überfordert sind, und daher kommen auch meine Zweifel.
Der Rettungsdienst Zivi ist in keinster Form vergleichbar mit einem Behindertenfahrdienst-Zivi oder so.

Also ich kann der Sache, durchaus positive Seiten abgewinnen, dass sich der Zivi im RD nicht mehr lohnt (zu teuer weil Dienstzeit zu kurz). Ich finde, dass der Ablauf beim Notfalleinsatz um einiges anders ist, wenn man mit einem hauptamtlichen Kollegen zusammenarbeitet!
Und das dient letztendlich dem Wohle des Patienten!!

gruß
W

Zivisau
11.03.2003, 12:42
zu teuer weil Dienstzeit zu kurz.
ähmmm... nein! definitiv nicht. 10 Monate-2Monate Ausbildung=8Monate und in diesen Monaten 1/3 oder 1/4 vom Gehalt eines HAs... da sind die Kosten für den Grundlehrgang schnell wieder drin und den Abschlusslehrgang muss man selber zahlen(und Urlaub abgeben!!)!!



Ich finde, dass der Ablauf beim Notfalleinsatz um einiges anders ist, wenn man mit einem hauptamtlichen Kollegen zusammenarbeitet!

Ich denke mal das hängt vom Sani(Zivi) und vom RA ab... die RA Praktikanten sind ebenso grün hinter den Ohren wenn sie von der Schule kommen wie die Sanis, nur das sie mehr theoretisches Wissen haben sollten(!!). Und ich glaube auch nicht das das Gesundheitswesen (Krankenkassen) auf Dauer die Kosten für 2RAs auf einem RTW/KTW leisten kann, weil der Rettungsdienst bringt eh kein Geld nur der Krankentransport und da wird der Betreiber sicherlich die Mehrkosten weitergeben.

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 12:53
Definitiv doch!
Da hat mir mein ehemaliger RD Leiter aber etwas anderes vorgerechnet!
Früher bei 15 oder 13 Monaten war die Sache noch einigermassen rentabel, inzwischen sind Ausbildung und Sold und weitere Zahlungen für diesen kurzen Zeitraum, 8 Monate (abzügl. Urlaub und und und) nicht mehr rentabel! Fakt! Deine Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung, die so nicht aufgeht!

Klar gibt es immer Ausnahmen aber in der Regel ist es so, dass man einen massiven Unterschied spürt zwischen Zivi und einem "grünen" RA Praktikant, weil der nicht nur Theorie gelernt hat sondern auch jede Menge Fallbeispiele mitgemacht hat! Da merkt man einen großen Unterschied!!!
Ein Zivi fängt oft erst an richtig gut zu werden, wenn seine kurze Dienstzeit zu Ende geht, denn nichts geht über Erfahrung!

Früher oder später wird dann einfach die Kluft zwischen Krankentransport (qualifiziert) und Notfallrettung größer. Das heißt, dass irgendwann wohl ein Taxifahrer und ein RS die KTP´s machen und die Rettungsassis die Notfallrettung machen! Auch wenn das ein Finanzierungsproblem ist!
Und wo fahren denn noch 2 RA´s auf dem KTW? Bei euch?

gruß
W

Zivisau
11.03.2003, 13:31
weitere Zahlungen

welche? die hätte ich gerne *g*


(abzügl. Urlaub und und und)

Wir haben ganze 8(!!) Tage Urlaub in den 10Monaten ;)


Und wo fahren denn noch 2 RA´s auf dem KTW? Bei euch?

nö, aber sonst sind das die zivis, wenn die wegfallen müssen das ja wohl zwei RAs machen oder stellt man bei euch RSs ein?


Das heißt, dass irgendwann wohl ein Taxifahrer und ein RS die KTP´s machen und die Rettungsassis die Notfallrettung machen!

Glaube nicht das Taxifahrer genommen werden die sind zu teuer :D, wenn dann RHs. Das mit der Finazierung ist ein Problem das stimmt.

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 13:47
In allen RD Bereichen, die ich kenne werden RS eingestellt, sowohl als Aushilfen als auch als Hauptamtliche!

Es hat auch sicher seinen Grund, warum z.B. in Stuttgart oder anderen Großstädten ausschließlich Hauptamtliche auf dem RTW sitzen und Zivis nur KTW fahren!

Frag mal Deinen Chef, was ein Zivi so kostet!

Aber ich sage auch, dass ohne Zivis das deutsche Gesundheitssystem zusammenbrechen würde! Nur in der Notfallrettung halte ich sie für weniger geeignet!

gruß

W

PS: auch Du bekommst Sonderurlaub, Entlassungsgeld, Wiedereingliederungstage und so weiter! ;-)

RS-USER-Claudi
11.03.2003, 13:53
Wobei die ganze Angelegenheit auch ein Nachwuchsproblem wäre. Offensichtlich gibt es nicht wirklich viele angehende bzw. arbeitsuchende RA oder RS, oder liege ich da falsch? Ich weiß nur, dass hier in Aachen seit Monaten händeringend Fachkräfte (für RTW aber auch KTW) gesucht werden. Die würden wohl mittlerweile jeden einstellen, wenn Führerschein und ein kleines bisschen Fachwissen vorhanden wären. Kann allerdings nicht sagen, ob das bundesweit so ist.
Claudi

Zivisau
11.03.2003, 13:58
PS: auch Du bekommst Sonderurlaub, Entlassungsgeld, Wiedereingliederungstage und so weiter! ;-)

Entlassungsgeld das stimmt aber Sonderurlaub halte ich für ein Gerücht ebenso wie Wiedereingliederungstage!


Frag mal Deinen Chef, was ein Zivi so kostet!

Haben wir schon *g*, er meinte wir wären günstig aber nicht billig(haben wir als Kompliment aufgefasst). Und wenns sich nicht lohnen würde würde das ja auch kein RD mehr machen oder ;)


Offensichtlich gibt es nicht wirklich viele angehende bzw. arbeitsuchende RA oder RS, oder liege ich da falsch?

Also wir haben als Aushilfen 4RAs die keine feste Stelle bekommen(nur Monatsweise) und wir sind nur eine von 7Wachen im Landkreis.

RS-USER-DoktorW
11.03.2003, 14:15
Also soweit ich weiß ist der Markt relativ gesättigt! Es gibt genügend arbeitslose RettAss und RS!

Dann rede mal ein Wörtchen mit Deinem Regionalbetreuer über das Thema Wiedereingliederungstage und Sonderurlaub! Der kann Dich da sicher aufklären dass es das sehr wohl gibt!

Sicher ist ein Zivi "günstig" aber man darf nicht nur den Sold rechnen!! Das meinte ich!

gruß
W