PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich tun?



Seiten : 1 [2] 3

Mausemartin
11.05.2003, 13:14
Das geht, habe es selbst (natürlich nicht am Patienten!) ausprobiert!

Zumindest bei Vasofix Braunülen kann man die weiße Kappe und ein anderes kleines Plastikteil abmachen. Das Infusionssystem passt dann mit dem Luerkonnektor gesteckt an den Verbinder zum Stahlmandrin.

Müsste funktionieren, ist aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders!

Also denkt dran:
Es gibt nichts, was es nicht gibt! ;)

MfG

Mausemartin :cool:

RS-USER-gonzo
14.05.2003, 01:20
moin moin

da ich zeitarbeiter bin tängelte ich so durch ca. drei seniorenpflegeheimen ( möge mich eine höhere macht vor mehr bewahren). in dem einem hat der urologe dk`s gewechselt alle vier wochen, dann hatte sich der pat. gerade vom harnwegsinf. erholt.
ein pat hatte einen suprapubischen kath. der kurzzeitig dicht war, als ich meinte mit nacl anspühlen sagte mir die heimleitung das "wir" das ja nicht dürfen. als der pat. kurzvor der kh einfahrt war lief der kath. wieder meinten die sanis grinsend zu mir als sie den pat. wieder brachten :rolleyes: , man war mir das peinlich:mad: :mad: .

in einem anderen hatten wir eine pat. mit zustand nach appoplex die mehrmals am tag abgesaugt werden mußte. ich war auf der station die einzige examinierte kraft mit einer 19j. angelernte kraft die dort schon seit einem jahr arbeitete.
sie meine zu mir sie sauge mal eben pat. xy ab worauf ich mehrmals fragte kanste das den auch. antwort ich bin ja schon ein bischen länger hier als du,ich kenn meine pat.
als ich mit der pat. versorgung fertig war ging ich am zimmer der besagten pat. vorbei, ende vom lied große weiße schaumblasen aus dem mund der pat.

nur so was ich erlehbt habe,soll nicht heißen das sich auch nicht qualifizieres pers. nicht den a++++ für die pat. aufreist

mfg andreas

Venensuchgerät
14.05.2003, 10:14
nanu - ich denk es gibt überhaupt keinen Pflegenotstand.;)
Regel Nr. 1: Mach wichtige Sachen lieber selbst, wenn du sicher sein willst, dass sie gut gemacht werden. :)

Hubschrauberfanatiker
16.05.2003, 16:19
Nicht immer ist das qualifizierte Personal das bessere.
Siehe HA im ÄBD, da ist selbst ein motivierter Medizinstudent Fachlich kompetenter. Denke das das im Pflegebereich auch vorkommen kann.
Obwohl natürlich nichts über die alte Anästhesieschwester geht, die die orange Braunüle in eine Vene reinwirft wo ich mal gerade rosa für machbar halte:D :D :D :D
Ich denke es kommt ganz auf die Einstellung der jeweiligen Personen an

RS-USER-rettungshamster
16.05.2003, 21:09
Es gibt auch exam. Personal die einen Bewohner mit einem Bilderbuch-Apoplex auf Station liegen lassen aus Angst davor den Rettungsdienst zu alarmieren und sich einen Anschiss einzukassieren - so geschen irgendwo in Oberbayern.

RS-USER-Gasmann
17.05.2003, 06:28
Original geschrieben von Claudi
wahrscheinlich war die Schwester keine "echte" Schwester...


Und wie hätte erd as nachprüfen sollen, ophne gleich schallende Ohrfeige und Anzeige zu riskieren? :D

muß ich nun schon wieder was zahlen? ;) :D ;)

RS-USER-Claudi
17.05.2003, 09:45
Original geschrieben von Gasmann
Und wie hätte erd as nachprüfen sollen, ophne gleich schallende Ohrfeige und Anzeige zu riskieren? :D

Namensschild?? ;) Nur wo Schwester drauf steht, ist auch ne Schwester drin (im Kittel in diesem Fall :D )

DerBlinde
17.05.2003, 17:32
Jo, darf man denn neuerdings so direkt auf den Charakter.... äh.. die Brust starren?? :D :D

Bekommen der Gasmann und ich eigentlich mal Mengenrabatt?? :D :D

RS-USER-Sani
17.05.2003, 17:36
Original geschrieben von DerBlinde
Bekommen der Gasmann und ich eigentlich mal Mengenrabatt?? :D :D

Mengenrabatt ?? dann hätte die Chauvi-Kasse ihren Zweck ja verfehlt...:D

nönö...bluten sollt ihr !! :rolleyes:

RS-USER-Claudi
17.05.2003, 17:39
Original geschrieben von DerBlinde

Bekommen der Gasmann und ich eigentlich mal Mengenrabatt?? :D :D
ich schreib euch gelegentlich 'ne Rechnung... :D

Hubschrauberfanatiker
18.05.2003, 11:42
Bei uns im Krankenhaus steht auf den Schildern nur der Name drauf :(
Was muss man denn dann tuen Claudi?

RS-USER-Claudi
18.05.2003, 21:46
Nur der Name? Ts... Also bei uns gabs eigentlich immer eine Deklarationspflicht :-p . "Claudia ..... - ex. Krankenschwester"
oder aber zumindest ein gepflegtes Schw. vor dem Namen.
Hab mich einmal getraut ein Namensschild mit "Sr." (bin halt für Individualität ) zu tragen oder schon wurde man dumm gefragt: "Ähhh - Sr? Was heißt denn das?"
"Na Senorita - was sonst..." :D

RS-USER-Hoffi
18.05.2003, 21:47
ex Krankenschwester? Bist du gefeuert worden? Und läufst stolz damit rum :D :D :D

RS-USER-Sani
18.05.2003, 21:51
also...während meines Pflegepraktikums hab ich ein Namenschild bekommen, auf dem mein Name und meine "Qualifikation" draufstand....

Name, Vorname
Rettungsassistenten-Praktikant
ASB-Schulen, Lauf a.d. Pegnitz

und des hab ich dann auf den anderen Stationen auch getragen...hat sich grade in der Anästhesie bewährt...
"Ach, du bist RA-Praktikant?? Dann komm mal an den Kopf! Hier...beatmen und intubieren, bitte schön!!"

RS-USER-Claudi
18.05.2003, 21:54
Original geschrieben von Hoffi
ex Krankenschwester?
extrablamiert - äähhhh - examiniert.... :D

@Sani: neuer Avatar? Superschön !!! ;)

DerBlinde
18.05.2003, 22:07
Original geschrieben von Sani
..."Ach, du bist RA-Praktikant?? Dann komm mal an den Kopf! Hier...beatmen und intubieren, bitte schön!!"

Da geht es Euch besser, als den Studenten...
"Hmpf! Wer sind Sie denn?? Hmpf, der Student? *Grrrr* Wieso muß ich immer die Studenten bekommen??!! Na, dann stellen Sie sich mal bitte hier hin ud fassen nichts an! Danke! Achso, Lernen? Hmpf... Was wissen Sie über den 'Dualblock'??"
So lief das im Anästhesie-Praktikum an der Uni. Hat mich aber nicht geschreckt ;) Dafür waren Famulaturen und PJ in der Anästhesie wesentlich besser :)

RS-USER-Claudi
18.05.2003, 22:10
Original geschrieben von DerBlinde
Da geht es Euch besser, als den Studenten...
"Hmpf! Wer sind Sie denn?? Hmpf, der Student? *Grrrr* Wieso muß ich immer die Studenten bekommen??!! Na, dann stellen Sie sich mal bitte hier hin ud fassen nichts an!
spricht aber nicht für den guten Ruf der Studis :-p

DerBlinde
18.05.2003, 22:13
Oder die Lehre ;)
Aber da hat sich ja viel geändert. Als ich studierte (OK, ist noch nicht soooo lange her ;)), gab es noch keine Evaluationen durch die Studenten, da wurden Uni-Gelder noch nicht nach Qualität der Lehrveranstaltung verteilt, etc.
Da hat sich mittlerweile viel geändert..

Hubschrauberfanatiker
19.05.2003, 09:35
Meine Famulatur in der Anästhesie in der BG war echte klasse.
Ab dem ersten Tag durfte man mitarbeiten und nach einer Woche unter Aufsicht fast alles alleine machen.
Und Zeit zum erklären gab es auch genug. Wenn ich aber sehe wie das bei uns an der Uni abläuft, dann bekomme ich Haarausfall.
Am besten 1 Famulant 2 PJ'ler 2 AIP'ler 2 Assistenzärzte für 3 Sääle. Da kommt dann Spass auf, denn jeder möchte gerne schaffen und effektiv lernen ist nicht möglich.
Ich kann da nur kleinere Häuse empfehlen, da sind die meisten Leute noch motiviert.
Leider wird man bei uns jetzt dazu gezwungen mindestens 1 PJ Tertial im Uniklinikum zu machen. Weil sie sonst wohl gar keine billigen Sklaven mehr bekommen würden.

Da fällt mir ein schöner Spruch ein:
Wo ist der Unterschied zwischen Famulatur und PJ??
In der Famulatur hat man es freiwillig gemacht:D :D

RS-USER-Sani
19.05.2003, 13:14
hm...mich haben während des Anästhesie-Praktikums sogar einige PJ'ler vorgelassen..."da...ich bin ja noch ein paar Wochen länger da..."

ein Dok hat mich, trotz Namensschild mal für ne PJ'lerin gehalten...."so...wieviel Trapanal geben wir dem kleinen denn (8Jahre) ?? Wie...sie wissen es net ?? ach so...sind ja RA-Praktikant...macht nix...der Pfleger wirds schon wissen ;), haben Sie schon mal ein Kind intubiert ?? Nein ?!?! Na dann...einmal ist immer das erste Mal!!"

Ich hab in der Anästhesie (v.a. in der Kopf-Klinik viel alleine machen dürfen...ich fands super !!