PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegende O² Flaschen



MrBart
14.03.2003, 18:14
Hi! Im Form steht folgendes (von mir) :

MrBart
Junior Member

Zum Thema O² Flaschen und *boom*:

Hab mal gehört, dass einer mit seiner Mofa in ein Lager reingefahren und hat dabei ne 10L O² Flasche erwischt und das Druckventil ist abgegangen....das Ding ist in die Luft, durch die Decke und in 5kn entfernung wieder runtergekommen.
So viel zu der Kraft von O² Flaschen...
Gruß


Und dann kam von Sani1 folgendes:

Sani1

Nach dem Motto: Was fliegt den da? Ein Vogel? Ein Flugzeug? Nein eine 10l O2 Flasche! Wär doch was für en Comic

Also wie findet ihr die Idee?
Gruß

MrBart
15.03.2003, 08:41
Oder man zeigt in dem Comic ne fliegende O² Flasche im RTW...oder so was in der Art.

RS-USER-Sani
15.03.2003, 10:53
hm...vielleicht "reitet" der Zivi noch auf der O2-Flasche...ala Münchhausen...

Zivisau
15.03.2003, 11:56
Zivis lügen nicht... macht das doch mit Dänen...das sind welche von denen Dänen mit denen man so nen sch... machen kann :cool:

MrBart
15.03.2003, 12:07
Naja..sollte ja was mit rd zutun haben, und dann Dänen....neeee :p .

Florian-Koeln
17.03.2003, 10:58
Tag,
zu o2 Flaschen fällt mir ein Foto ein, dass ich vor längerer Zeit mal gesehen hab. Eine Besatzung wollte die 10Liter o2 Flasche auswechseln, ließ sie fallen, das Ventil löset sich und die Flasche ging quer durch die drei nebenstehenden Rtws. Auf dem Foto konnte man einmal durch die ganze Rtw flotte durchschauen.

Oder ihr kennt das doch bestimmt auch, dass man morgens den Wagen checkt - Kollegen haben zwar gesagt alles ok, aber man kennt die ja!! - und dann hat man noch Sauerstoff für 10 Minuten drauf.

Gruß FLO

RS-USER-Rettungshund
17.03.2003, 11:11
Original geschrieben von Florian-Koeln
Tag,
Oder ihr kennt das doch bestimmt auch, dass man morgens den Wagen checkt - Kollegen haben zwar gesagt alles ok, aber man kennt die ja!! - und dann hat man noch Sauerstoff für 10 Minuten drauf.

Vertraue nie einem Zivi ;)

bei uns werden die Flaschen bei 20-40bar gewechselt ;)

RS-USER-DoktorW
17.03.2003, 11:18
Original geschrieben von Sani1
...bei uns werden die Flaschen bei 20-40bar gewechselt ;)

bei 20 bar???

das ist aber ein bißchen wenig findet der W!!

RS-USER-Rettungshund
17.03.2003, 11:24
das ist während der versorgung absulutes min. bei 15bar wird abgestellt. Normal wird schon langsam bei 40-50 bar ausgewechselt.

Florian-Koeln
17.03.2003, 16:48
Bei Reanimation sagt ihr: "Oh Mist die Suerstofflasche ist auf 15bar, hören wir auf!" ?? Das nenn ich konsequent :p , denn eigentlich könnte man ja noch gut 10 minuten weiter machen.

Sicherlich ist´s ärgerlich, wenn die Flasche leer läuft und dann
komplett demontiert und gereinigt werden muss, aber solang noch ein bißchen mehr als ein bar drin ist, müßte man doch rein theoretisch einfach wieder auffüllen können, oder?

Gruß FLO

RS-USER-DoktorW
17.03.2003, 16:56
mir ist das egal, und wenn ich die Flasche ganz leer blase, dann muss sie halt geTÜVt werden?! Das interessiert mich nicht, schließlich geht es um das Wohl des Patienten und nicht um die Rechnung über zu TÜVende O2 Flaschen!

gruß
w

RS-USER-Sani
17.03.2003, 18:04
Also...die Flaschen im Beatmungskoffer (2L) werden bei ca. 30-40bar gewechselt...die Flasche am Oxylog 1000 wird bei 100bar in den Beatmungskoffer gewechselt....
und die Flaschen im Auto...nein, nicht manche Besatzungsmitglieder :D , werden bei 10-15bar gewechselt..sind die 10 Literflaschen....

Sani

RS-USER-Rettungshund
17.03.2003, 18:30
Na ja :)
Der Medumat hat ne 2l
im Auto wird auf 10l umgestöpselt.
wenn die eine 10l flasche auf 10 bar runter ist wird schnell an die andere Drangestöpselt und die augedreht (zwei 10l Flaschen immer eine voll und neu)
Also fahren wir doch nur bis 10-15 bar runter;)
Und die flaschen müssen danach nicht zum TÜV wenn sie total leer sind müssen abert totalgereinigt werden köstet IIRC 3 mal so viel wie die Füllung.

Gruß
Sani

Ich hof ich habs einfach erklärt wenn net einfach fragen ;)

RS-USER-Sani
17.03.2003, 18:32
Hier (http://www.rlst.de/apportal/main.php?module=topart&c=topartikel&artid=13) gibts den ARtikel über den explodierten RTW...