PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ketanest...



DerBlinde
15.03.2003, 19:03
Die übliche Verwendung von Ketanest und seine Wirkung sind ja hinreichend bekannt.
Nun kann man aber auch Ketanest als ultima ratio beim anders nicht beherrschbaren Status asthmatikus verweden.
Kennt Jemand den genauen Pathway der Bronchodillatation?

Thanks for your help!

RS-USER-Sani
15.03.2003, 19:06
puh...gute Frage...würde mich auch interessieren....

allerdings hab ich noch keinen NA kennengelernt, der beim Status asthmatikus Ketanest gegeben hat...wahrscheinlich, weil Bronchoparat, Bronchospasmin und SDH 250 geholfen haben...

Sani

RS-USER-Sebastian1
15.03.2003, 19:41
Guckst du hier:

http://www.springer.de/books/probe/3540662766-k.pdf

und findest u.a.:

"[...] Ketamin erweitert die Atemwege und ist zum Durchbrechen eines sonst therapieresistenten Status asthmaticus geeignet. Die
bronchodilatatorische Wirksamkeit des Ketamins wird durch die sympathomimetische Wirkungder Substanz erklärt. [...]"

Gruß,
Sebastian

DerBlinde
15.03.2003, 19:54
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


Original geschrieben von Sebastian1
"[...] Ketamin erweitert die Atemwege und ist zum Durchbrechen eines sonst therapieresistenten Status asthmaticus geeignet. Die
bronchodilatatorische Wirksamkeit des Ketamins wird durch die sympathomimetische Wirkung der Substanz erklärt. [...]"

Hmmm, leider ist das nicht ganz die Antwort auf meine Frage, denn ich wollte gerne - wenn möglich - den Pathway wissen. Die Wirkung nur mit der sympathomimetischen Wirkung zu erklären, ist mir ein bißchen zu mager. Ich bin in Rezeptorbindungen, Signaltransduktion, etc. interessiert...

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

RS-USER-Sebastian1
15.03.2003, 20:17
Steht im Artikel zumindest ansatzweise mit drin, folge einfach mal dem Link von mir oben.
Da die Wirkung sympathomimetisch ausgelöst wird, unter anderem durch Hemmung des Reuptakes sympathischer Transmitter, würde ich zu vermuten wagen, daß es sich schlicht um die Signaltransduktionsmechanismen ß-adrenerger Rezeptoren handelt, oder?

Gruß,
Sebastian

DerBlinde
15.03.2003, 20:49
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, bevor ich geantwortet hatte ;)
Ja, aufgrund des Artikels liegt ein ß-adrenerger Wirkmechanismus nahe. Was mir dann aber nicht unbedingt einleuchtet, warum andere ß-Mimetika nicht genauso effektiv wirken (Berotec, etc.) Daß läßt doch einen anderen Mechanismus vermuten, oder?

RS-USER-Sebastian1
15.03.2003, 22:57
DIE Frage ist allerdings berechtigt... ich habe leider keine Ahnung, müsste man mal nen Pharmazeuten oder Biochemiker nach fragen...
(achja: insbesondere verwundert es ja unter Hinblick auf die Tatsache, daß Ketamin nicht allein sympatho- sondern auch parasympathomimetisch zu wirken scheint (bspw. positive chronotropie bei negativer Inotropie)).
Ich habe gerade auch noch einmal im Fachinfo-Service nahgelesen, da steht leider auch nicht mehr drin als daß Ketamin halt als Sympathomimetikum zur Therapie des Status Astmaticus geeignet sei...

Gruß,
Sebastian

RS-USER-Hypnos
15.09.2003, 18:36
Original geschrieben von DerBlinde
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, bevor ich geantwortet hatte ;)
Ja, aufgrund des Artikels liegt ein ß-adrenerger Wirkmechanismus nahe. Was mir dann aber nicht unbedingt einleuchtet, warum andere ß-Mimetika nicht genauso effektiv wirken (Berotec, etc.) Daß läßt doch einen anderen Mechanismus vermuten, oder?

Der Unterschied zwischen Ketanest resp. S-Ketamin (das im medizinischen Gebrauch benutzte Racemat) und anderen ß-Sympathikomimetika liegt darin, daß Ketanest im Wesentlichen (nicht hauptsächlich) ß-adrenerg an der Bronchialmuskulatur stimuliert, sondern dort (und augenscheinlich nur dort) wie ein Muskelrelaxanz wirkt. Diese Wirkung scheint aber nicht über ß-Rezeptoren erklärbar zu sein.

RS-USER-Obelix
16.09.2003, 08:01
Original geschrieben von Hypnos
Ketanest resp. S-Ketamin (das im medizinischen Gebrauch benutzte Racemat)
Also ich würde sagen Ketanest ist der Racemat und S-Ketamin das wirksame Enantiomer. :)

RS-USER-Katja
16.09.2003, 08:23
Haste wahr :)

RS-USER-Hypnos
16.09.2003, 20:18
Nachtdienst macht halt wirr im Kopf...siehe auch meine IMPP-Frage im Thread "Base Excess":rolleyes: