PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrechnung



Seiten : [1] 2 3 4 5

Sascha
15.03.2003, 19:46
Mal was anderes,

kennt ihr das auch?
Man kommt mitten in der Nacht als KTW um eine Einweisung zu fahren, aber es gibt mal wieder keinen T-Schein und keine Einweisung oder man bekommt einen Taxi-Schein.

Wie macht ihr das, lehnt ihr den Transport ab, oder lauft ihr euren Papieren auch hinterher.

RS-USER-DoktorW
15.03.2003, 20:32
ich lasse lieber die Angehörigen hinterherlaufen... Ansonsten gibts halt ne Privatrechnung, dann merken die schon, dass sie sich mal drum kümmern sollten! ;)

Außerdem bist Du als RettAss oder Sani nicht berechtigt einen Transport abzulehnen!!

Sascha
15.03.2003, 22:07
Da hast du eigentlich recht aber wenn wieder mal gar nichts vorliegt, dann gibt es auch keine ärztliche Verordnung oder sehe ich das falsch, aber privat Rechnung hört sich auch gut an

RS-USER-DoktorW
15.03.2003, 22:26
Es gibt Gerichtsurteile, die Dir verbieten einen Pat. zu Hause zu lassen! Wenn einer sagt , er will mit, dann musst Du ihn auch da hinfahren auch wenn es keinerlei indikation für gibt!

Fakt!

gruß
W

Sascha
16.03.2003, 00:19
Gut dann geb ich dir Recht dann schreib ich halt in Zukunft Privatrechnungen, da ich ja keine andere Möglichkeit habe:mad:

RS-USER-DoktorW
16.03.2003, 00:38
Ich sach den Leuten halt, dass sie das innerhalb von ein paar Tagen beikriegen sollen und geb denen einen Zettel mit der Adresse von der Abrechnungsstelle und entweder es wird was oder halt nicht aber dann kümmern sich andere drum! :p

Sascha
16.03.2003, 00:48
Dann hast du es aber gut, denn ich muß meine Scheine auf der Dienstelle in der Einsatzfreien Zeit selber abrechnen. Wenn dann kein Schein da ist oder nicht korrekt ausgefühlt bin ich der Dumme und lauf hinterher.

Da kommt Frust auf wenn du in deiner Greizeit zu Arztpraxen fährst, da verstehst du irgendwann keinen Spaß mehr.:confused:

RS-USER-fruehgriller
16.03.2003, 12:43
Hallo Alle,

auch wenn da beim Patient kein T-Schein und keine Einweisung vorliegen, hatt mann als Sani da wenig möglichkeiten.

Entweder an den ÄND verweisen, und Fehlfahrt schreiben (aber nur wenn mann sich ganz sicher ist)

Oder Transport ins KH oder zum ÄND - Zentrale. Irgendwo dort gibts dann auch den T-schein.

Erst wenn de Doc den ablehnt (und das muß auch er begründen) würde ich ne Privatrechnung schreiben.

Immer dran denken, jedes Ausrücken ist die Antwort auf ein HILFEERSUCHEN!!, dem müssen wir erst ml folge leisten, dafür werden wir (wenn auch nicht übermäßig gut ) bezahlt.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und weiter verschenken

Alles Gute & ruhige Dienste

RS-USER-Sani
16.03.2003, 12:53
hmm...also es geht um telefonische Einweisungen vom HA, und die Papiere nicht vorliegen:

wenns tagsüber ist, und die Arztpraxis aufm Weg zum KH liegt, fahren wir da vorbei....sollte die Praxis am anderen Ende der Stadt sein, lassen wir dann die Angehörigen (wenn möglich) hinfahren...und machen einen Vermerk auf unserem grünen Zettel: "TraPo in Praxis XY", dann kümmert sich der Innendienst drum, das wir den Schein zugeschickt bekommen.

nachts:
dann war der KVB (ÄND in Bayern) vor Ort und die Papiere sind dann beim Pat.
Seit die KVB-Vermittlung nicht mehr in den Rettungsleitstellen integriert ist, gabs schon so einige Schwierigkeiten.
z.B. meldet die KVB-Zentrale dann einen Transport bei der RLST an, die wiederum schickt ein Fzg dorthin und sagt "Einweisung von KVB", da denken wir natürlich, Papiere wären da....und dann fragt man den Pat., welcher Arzt denn da gewesen wär und die meinen: "es war noch kein Arzt da"....sollte ein Transport in die Klinik nötig sein, schreiben wir dann ein ganz normales Notfallprotokoll und rechnen einen Notfall ab...

Grüße
Sani

Sascha
16.03.2003, 13:02
Das was du eben mit dem Notfall gesagt hast ist gut, wäre auch kein Problem aber ich kann das Einsatzmittel nicht von KTW auf RTW ändern, das heißt ich brauche einen T-Schein, das ist das Problem und die Leitstelle ändert auch nicht von KTW auf RTW.
Dadurch kommen diese Probleme

RS-USER-Sani
16.03.2003, 13:12
hm...wie gesagt...wird auf dem grünen Zetteln vermerkt (da tragen wir die Einsatzdaten ein), und dann kümmert sich der Innendienst drum, bzw. wenn wir im Laufe des Tages noch in die Nähe der einweisenden Praxis kommen, holen wir den TraPo da ab...
ich "liebe" telefonische Einweisungen....einmal hat eine Ärztin einen Pat. wegen akutem Schwindel in die HNO eingewiesen, ohne den Pat anzugucken...ich fragte den Pat. was denn los sei, und er meinte, dass er gestern abend den rechten Arm und das rechte Bein nicht bewegen konnte, allerdings nur für ca. 5 min...aber er habe seitdem Kopfschmerzen und diesen Schwindel...ich tippte auf eine TIA und sagte das dem Pat. auch...und das ich ihn gerne in die Kopfklinik (Neurologie) bringen möchte. Wir mussten die Papiere noch in der Praxis abholen und ich wollte der Ärztin meine Verdachtsdiagnose mitteilen und ihr auch klarmachen, dass der Pat. in die Kopfklinik soll....da mich sonst die HNO-Ärzte für leicht blöde halten würden, wenn ich einen TIA-Pat in die HNO bring....darauf meinte sie: "Hören Sie auf zu denken...der Pat. hatte keinen Schlaganfall...Sie bringen ihn in die HNO!"....
Dort habe ich ihn dann auch hingefahren und dem Arzt dort alles geschildert...die kurzfristige Hemiparese usw....und er schüttelte nur den Kopf, machte einen kurzen HNO-Check und klärte es mit der Kopfklinik ab....
Lange Rede, kurzer Sinn....der Pat wurde in der Kopfklinik aufgenommen....auch die Neurologen hatten nur ein Kopfschütteln für die niedergelassene Ärztin ürbig...

Sani

RS-USER-DoktorW
16.03.2003, 13:41
Du darfst halt auch nix am Trapo ändern. Das wäre Urkundenfälschung! Ich nehm das halt regelmässig hin, dass halt nur ein KTW angekreuzt wurde. Da kann ich dann halt auch nix machen ausser in der Klinik einen neuen besorgen, das klappt manchmal aber eigentlich ist mir das auch egal. Sollte Taxi angekreuzt sein tritt das übliche Verfahren in Kraft (siehe oben).

Und was die Ärzte sagen stimmt immer! Klaro? :p

Zivisau
16.03.2003, 19:48
der knaller war eine Einweisung um 3Uhr nachts... mit der Diagnose: EXIKOSE

Die Hausärztin hätte ich beinahe erwürgt... habs dann aber gelassen und mir gedacht das die EXIKOSE plötzlich und unerwartet kam.... *arrrrrrgggg*

RS-USER-Sani
16.03.2003, 19:51
eine Exikose (das schreibt man zwar anders, aber wurscht) kann man bei älteren nicht vorhersehen *gg*
die trinken ja immer ausreichend usw...

Vorsicht: IRONIE !!

DerBlinde
16.03.2003, 21:12
Hmmm, mit niedergelassenen Kollegen habe ich auch schon viel Spaß gehabt ;) Andererseits gibt es auch Niedergelassene, die absolut Top und Spitze sind! Genauso ist es natürlich in der Klinik ;)
Aber btt: Ich hatte bisher keine Probleme mit den Scheinen. Die wurden bisher immer akzeptiert ;) Nein, aber im Ernst. Wo ist denn bitte das Problem für den Doc? Wenn der Zettel falsch ist, mein Gott, dann füllt man halt eben einen neuen aus. Da brech ich mir doch keinen Zacken aus der Krone!

RS-USER-DoktorW
16.03.2003, 21:36
Original geschrieben von DerBlinde
Aber btt: Ich hatte bisher keine Probleme mit den Scheinen. Die wurden bisher immer akzeptiert ;) Nein, aber im Ernst. Wo ist denn bitte das Problem für den Doc? Wenn der Zettel falsch ist, mein Gott, dann füllt man halt eben einen neuen aus. Da brech ich mir doch keinen Zacken aus der Krone!

Wie meinst das jetzt? Versteh ich nicht
(so langsam glaub ich echt dass ich bescheuert werde A B C D E :p )

RS-USER-Feuerblick
17.03.2003, 16:07
Hmmm, da muß ich mich auch einmal zu Wort melden: Ich arbeite neben meiner Rettungsdiensttätigkeit auch in der Abrechnung und ärgere mich regelmäßig mit fehlerhaften Transportscheinen, fehlenden Angaben zur Krankenkasse und ähnlichem Zeug herum. *seufz*
Viele Dinge lassen sich telefonisch mit der jeweiligen Arztpraxis klären. Die meisten Ärzte kreuzen aus Unwissenheit das falsche Fahrzeug an. Ich habe schon einen Doc beobachtet, der über zehn Minuten brauchte, das Scheinchen auszufüllen (mit unserer Hilfe...). Nun ja...
W´s Methode finde ich klasse! Hallo W! Kannst Du mir mal so ein Zettelchen als Vorlage zukommen lassen? Vielleicht macht unser RDL ja mit...

Besonders fies finde ich die Kliniksärzte, die mit Begeisterung nachts um drei Uhr mit den RDlern (die nachts aus reiner Bosheit Patienten in ein KH bringen!) diskutieren wollen, daß und warum sie nun keinen Trapo bekommen. *grrrrrrrrrrrr* Schließlich hätte der Doc den Transport ja nicht angeordnet und müsse somit auch nicht unterschreiben. Da hätten wir halt den ÄND informieren müssen, damit der uns einen Trapo schreibt oder ein NEF rufen sollen. (Zur Info: Der Patient hatte unklare internistische Symptome, die zwar eine Abklärung in der Klinik aber gewiss kein NEF erforderten). Schließlich ginge so ein Trapo auf das Budget der Klinik! Auch unser Hinweis, daß ÄND und NEF unser Gesundheitssystem mehr belasten würden als seine Unterschrift auf dem kleinen blauen Schein, hat ihn nicht interessiert. Soweit ich weiß, hat unser Chef das letztlich mit seinem Chef geklärt.... (W, Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wo in unserer schönen Stadt sich das abgespielt hat, oder?)

Was bleibt, ist die Hinterher-Rennerei und die ewige Diskussion mit den Ärzten...

Feuerblick

RS-USER-DoktorW
17.03.2003, 17:01
Also mir fällt da nur die tolle internistische Notaufnahme unseres Uni Klinikums ein... *fg*
Dort hat mich übrigens kürzlich der aufnhemende Arzt nach der Übergabe für den NA gehalten und gefragt, warum er meine Trapos ausfüllen soll. Da sagte ich dass ich das nicht darf und dann wollte er schon diskutieren warum Notärzte das nicht selbst können *fg* :p

Das mit dem Zettelchen kann ich machen, aber ist das nicht Betriebsspionage? ;)

RS-USER-Feuerblick
17.03.2003, 17:32
Hi W!

Ich wußte, daß Du das KH wiedererkennst... *wegschmeiß*
In einem anderen KH wurden wir letztens mit den Worten "Ach, da ist ja ein Notarzt bei, da muß ich zur Übergabe ja dann doch mal unsern Arzt holen" von einer Schwester begrüßt. Es ist so ein KH, in das man eigentlich nur gehen sollte, wenn man sowieso vorhat zu sterben...

Ach was, W, keine Spionage... Ich hatte den Wisch ja schon mal aus unserer gemeinsamen Wache mitgenommen, leider ist er in meinem Chaos verschwunden....

Gruß
Feuerblick

RS-USER-DoktorW
17.03.2003, 17:58
Keine Sorge, ich bring Dir mal einen mit!

Über die int. Notaufnahme könnte ich Bücher schreiben! Die sind echt der Knaller, da fällt mir nix zu ein......

gruß
W der so die Schnauze voll hat von A bis E