PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIA



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Sani
15.03.2003, 18:22
TIA = Transistorisch Ischämische ATtacke...
zu deutsch...eine Art des Schlaganfalls, ...und er dauert (lt. Lehrbüchern) bis zu 24h...die Symptome verschwinden (fast) komplett...

Sani

RS-USER-Rettungshund
15.03.2003, 18:36
Hm ich hab da mehr an Thanks in Advance gedacht ;)

RS-USER-Sani
15.03.2003, 18:41
man lernt nie aus...

DerBlinde
15.03.2003, 19:00
Original geschrieben von Sani
...die Symptome verschwinden (fast) komplett...
Also, bei einer TIA verschwinden per definitionem die Symptome wieder vollständig (nicht nur fast :p ;) - vollständig reversibel). Beim PRIND (prolongiertes reversibles neurologisches Defizit) hält die Ischämie, und damit die Symptome, länger an (>24h). Aber auch hier verschwinden die Symptome wieder (reversibel). Sollte Residuen zurück bleiben, ist idR von einem apoplektischen Insult (verschiedenen Ausmaßes) auszugehen.

RS-USER-Sani
15.03.2003, 19:03
so hab ich's auch gelernt...

RS-USER-Rettungshund
15.03.2003, 19:22
Hab ich noch überhaupt nicht gelernt ;)

RS-USER-Matze
17.03.2003, 08:31
Ist eigentlich auch net weiter schlimm, wenn der Sani das noch net gelernt hat, denn IMHO werden wir den Patienetn nicht länger als 24h im Wagen haben. Also ist's an uns, im Zweifel vom Worts-Case, also dem comlete Stroke, auszugehen. Man könnte alternativ den Patienten auch zuhause lassen und in bitten, sich nochmal zu melden, wenns in 24h oder 7 Tagen nicht besser ist... *ggg*

Gruß, Matze

RS-USER-Speedy
17.03.2003, 21:48
So eine TIA kann einem lange Diskussionen mit Neurologen bringen. Du kommst in die Wohnung und hast das Bild eines Apoplex vor Dir. Kaum im KH angekommen sind die Symptome deutlich besser bis ganz verschwunden. Erklär jetzt mal dem aufnehmenden Neurologen warum du der Meinung bist, daß er und nur er dafür zuständig ist.

RS-USER-Sani
17.03.2003, 21:52
Wenn's denn wirklich so sein sollte, das die Symptomatik sich bis Eintreffen in die Klinik startk verbessert hat, erkläe ich dem aufnehmenden Neurologen halt, was ich gesehen hab....ausserdem isses ja im Protokoll vermerkt und die Kollegen können es ja auch bestätigen...
Zudem gibts da je meistens noch Angehörige, die mit in die Klinik kommen, die schildern dann auch nochmal, was los war....

Wir bringen die Patienten ja auch nicht JUST FOR FUN inne Klinik...

Sani

RS-USER-gnuff
17.03.2003, 22:36
Original geschrieben von Sani
....Wir bringen die Patienten ja auch nicht JUST FOR FUN inne Klinik...


Also unsere Neurologen scheinen anzunehmen, dass wir nichts anderes tun, als "just for fun" Patienten bei ihnen vorbeizubringen, zumindest äussern sie sich in die Richtung, sobald sie eine rote Jacke sehen...

gnuff

RS-USER-Sani
17.03.2003, 22:38
also unsere Neurologen versuchen, den Patienten von Anfang an an die andere Neurologie zu verweisen...aber wenn man dann mal in der Klinik ist, sind se eigentlich relativ freundlich....

DerBlinde
17.03.2003, 23:12
Wenn der Patient da ist, ok, muß man sich eben kümmern. Und die Sanis können ja am wenigsten dafür.
Aber turfen ist schon ok. Das Liebste ist immer, wenn in meinem Nachtdienst, die Kardiologen irgendwelche Patienten mit fraglichen Thoraxschmerzen aufnehmen (der letzte war ein Patient, 39 jahre alt, mit Schulterschmerzen nach 4 std. Holzhacken), dann ein Kosil haben wollen (ich lauf also um 3:00 morgens nach fertiger OP in die innere Notaufnahme) mit der Frage nach einer dringlichen OP-Indikation. Und das in einer Uni-Klinik, wo die Kardiologen vielleicht doch bitte wenn, dann auch vorher noch schnell ne Coro machen könnten. Als ich nach eingehender Untersuchung des Patienten (Schulterschmerz! Sonst nichts!) die OP-Indikation verneinte, wurde ich dreist gefragt, ob ich nicht ein Bett frei machen könnte, es sei doch wohl immernoch ein herzchirurgischer Patient und man solle doch bitte der inneren Notaufnahme die Patienten abnehmen.
Nö, Leute! Nicht mit mir! Leider muß man dann in solchen Fällen das Arschloch raushängen lassen :mad: Was ja der interdisziplinären Verständigung auch nicht wirklich weiter hilft....:(

RS-USER-Matze
18.03.2003, 08:16
Mhhh, allerdings könnte man solche Fälle doch vielleicht schon mit einer anständigen Anamnese draußen entsprechend minimieren, oder? Natürlich sollte man im zweifel auf nummer sicher gehen, aber dann fahr ich eben als Ausschluß HI DD Schulteraua-nach-Holzhacken-Syndrom...

RS-USER-Rettungshund
18.03.2003, 15:52
Hm na ja wir sehen bei uns meist nur die ZNA(Zentrale Notaufnahme) bei solchen sachen ;)

RS-USER-Sani
18.03.2003, 18:41
Original geschrieben von Sani1
Hm na ja wir sehen bei uns meist nur die ZNA(Zentrale Notaufnahme) bei solchen sachen ;)

ui...von sowas träumen wir Erlanger! Noch haben wir verschiedene Aufnahmen in verschiedenen Häuser...
- die Chir. Amb.
- die MAS (Med. Aufn)
- Neurologie/Neurochir.
- Frauenklinik Aufnahme
- HNO Amb.
- noch ne Neurologie 5 km entfernt
- und noch ein kleines Kreiskrankenhaus in Höchstadt (ca. 20km
entfernt)

Grüße
Sani

RS-USER-Rettungshund
18.03.2003, 19:15
Na ja wir haben 80 000 Einw.

-Wir haben ne ZNA im KH
-Dann gibts die Herzklinik Bodensee /Herzklinik Kreuzlingen(Schweiz) beides nur extremnotfälle bei Kassenpatienten da das KHs nur für Privatüatienten bis jetzt sind.D
a die Krankenkassen sich weigern die zu akzeptieren so müssen die Leute mit dem RTH nach Bad Krotzingen verlegt werden ca. 150km (was imens teuerer ist :mad: )
-Dann noch eine Spezial Klinik für Ortopädische Sachen
-Reha Klinik

Aber die ZNA bleibt immer erster Anlaufpunkt gibt dann halt ne Folgefaht in die Spezialklinik

RS-USER-Sani
18.03.2003, 19:22
hm..naja...wenn in einigen Jahren die neue Chirurige gebaut wird, soll angeblich auch ne zentrale Aufnahme geben...aber dass glauben wir erst, wenn wir da Patienten hinliefern...

Wenn man z.B. einen Kollaps unklarer Genese bringt, der medizinisch (=internistisch) abgeklärt werden soll, und derjenige eine kleine KoPlaWu hat, müssen wir den Pat. erst in die Chir fahren (ca. 150m entfernt), dort wird der Pat. geröngt und dann genäht....und dann kommt ein KTW und fährt den Pat. in die Med...Interessant wirds, wenn im Mai/Juni die Bergkirchweih ist...da hat man regelmässig Pat mit Alk-Intox und multiplen Wunden....*gg*


Grüße

RS-USER-Rettungshund
18.03.2003, 19:27
150 m und dafür einen KTW? Für Was gibts Ferno Tragen ;)

RS-USER-Sani
18.03.2003, 19:54
Tja...was bringen die Tragen, wenn der Weg dahin net überdacht ist?? Im Sommer und bei schönem Wetter fahr ich die Pat auf im Stuhl bzw. auf der Trage hoch bzw. runter...aber bei schlechtem Wetter oder wenn's dem Pat net so toll geht, lad ich ihn halt ins Auto...

RS-USER-Rettungshund
18.03.2003, 20:42
Die sollen sich nicht so anstellen ;)

Gibt es bei euch Auch "Klinik-KTWs" ? Also das ihr Verlegungen inerhalb des KHs macht (Bett nehmen und auf eine andere Station bringen durch die Katakomben z.B.)

Gruß
Sani1