PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG allgemein



Seiten : 1 [2] 3

ToolKing
17.05.2003, 17:47
Vielleicht kommt es ja nicht zu spät...

Ich bin von "Der EKG-Knacker - Das Notfall-EKG-Buch" (de Gruyter) von Dietz und Schubert begeistert. Ich bin RettSan und habe damals nach einem Buch gesucht, das nicht mit Fachchinesisch um sich wirft und sich auf das Wesentliche beschränkt.
Das Buch - man kann es mit 90 Seiten auch Heft nennen, täuscht im ersten Moment, es steht wirklich viel drin, und zu allem ausreichend Abbildungen. Mit ca. €15 meiner Meinung nach nicht zu teuer, es lohnt sich wirklich!

ISBN: 311016177X
Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/311016177X/qid=1053189929/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-6647377-4974960

Vielleicht bringts dir ja noch was...

Hubschrauberfanatiker
18.05.2003, 10:46
Danke viele klasse links. Am besten hat mir http://www.ecglibrary.com/ecghome.html gefallen. Schön übersichtlich mit den wesentlichen Erklärungen.

RS-USER-rettungshamster
18.05.2003, 15:09
Meine Tipp - einer unter hunderten

Das EKG-Übungsbuch von Hans-Michael-Hackenberg
erschienen im Jungjohann Verlag
ISBN: 3-8243-1641-2

RS-USER-Defi Brillator
19.05.2003, 07:54
Ich hab damals was schickes für die Kitteltasche für meine Innere-Famulatur gesucht... und natürlich auch etwas kostengünstiges aufgetan:
"Praktische EKG-Deutung - Einführung in die Elektrokardiographie" von C.S. So; erschienen im Thieme-Verlag.

Fand ich echt prima, ist auch nicht allzu kompliziert geschrieben!
Und das größte: Wenn man an die Firma Schwarz-Pharma
http://www.schwarzpharma.de (DocCheck nötig) ne nette E-Mail schreibt, daß man das Buch doch gerne hätte (bei Bekannten gesehen, oder so), dann schicken sie einem das kostenlos ins Haus....find ich sehr vorteilhaft :D

Hubschrauberfanatiker
19.05.2003, 09:23
Klasse Idee, werde ich mal gleich ausprobieren und hoffen das sie Mitleid mit einem armen Studenten haben. :-p :-p :-p

RS-USER-Defi Brillator
19.05.2003, 17:24
Ja, richtig, mußt schön ne Runde schwafeln, von wegen "im Studium bekommt man das ja gar nicht beigebracht...etc"
Halt schön auf die Gl. lacrimalis drücken ;)

RS-USER-Rettungshund
19.05.2003, 17:56
Hm aber die Sanitöter bleiben da leider ausen vor ;)

RS-USER-DerDings
19.05.2003, 17:58
was ist das "DocCheck" eigentlich ? Ein geheimbund wie die Anti-Hippokraten? :D:D:D:D

RS-USER-Defi Brillator
19.05.2003, 18:05
Da es (zumindest in D) nicht erlaubt ist, Informationen über verschreibungspflichtige Medis an Laien weiterzugeben, gibts auf den Seiten der Hersteller Passwort-geschützte Seiten für Fachkreise, normalerweise werden diese Passwörter über www.doccheck.com vergeben.
Dazu muß man nachweisen, daß man zu einem wie-auch-immer-gearteten Fachkreis gehört!
Das volle DocCheck gibts nur für Ärzte & Pharmazeuten, für Studis DocChck-Study und für z.b. Krankenpflege und RD gibts DocCheck-Light (glaub ich)...
manchmal schränken die Firmen allerdings die Zugangsmöglichkeiten für Nicht-Ärzte ein, kommt drauf an!

RS-USER-Sani
19.05.2003, 18:07
hast recht....

als RD-ler sendeste denen z.B per Mail deine RA- oder RS-Urkunde...

aber einige Firmen schränken des tatsächlich ein...mit meinem Passwort kann ich net auf alle Firmeninfos zugreifen...*grr*

RS-USER-Defi Brillator
19.05.2003, 18:11
Haste schon die Novalgin-Stauschläuche von Aventis??
:D :D :D

RS-USER-Sani
19.05.2003, 18:17
nöö...noch net....gibts die für lau ??

dann muss ich nach der blöden Mitarbeiterversammlung, zu der ich gleich geh, mal gucken gehen...

hm..war etz schon drauf...die lassen mich mit meinem PW net rein...*schnief*

DerBlinde
19.05.2003, 18:37
Ich habe mir damals einen "Stauschlauch" aus Südafrika mitgebracht. Ist eigentlich nichts weiter, als ein großes Gummiband mit Klettverschluß. Ist meiner Ansicht nach der beste Stauschlauch der Welt! Klein, handlich, paßt in jede Hosentasche oder auch an das Stethoskop ohne großartig aufzufallen, schafft selbst den dicksten Oberarm oder auch manchen Oberschenkel. Zwickt die Patienten nicht, wie manche "Patent"-Konstruktion der deutschen Schläuche, etc. pp.
Und es ist mal was anderes, was nicht jeder hat ;)

RS-USER-Rettungshund
19.05.2003, 18:58
Original geschrieben von Sani
hast recht....

als RD-ler sendeste denen z.B per Mail deine RA- oder RS-Urkunde...

aber einige Firmen schränken des tatsächlich ein...mit meinem Passwort kann ich net auf alle Firmeninfos zugreifen...*grr*

Na super und was ist mit den SanH und RH Menschen :(

Hubschrauberfanatiker
20.05.2003, 08:56
@ derblinde hast du mal ein Photo von dem Wunderschlauch aus Südafrika? Hört sich spannend an, aber irgendwie schwer vorzustellen wie der aussehen sollte.

RS-USER-Obelix
20.05.2003, 09:16
Original geschrieben von Sani
aber einige Firmen schränken des tatsächlich ein...mit meinem Passwort kann ich net auf alle Firmeninfos zugreifen...*grr*
Kann man wohl sagen. Hab als Chemiker DOC CheckLite. Und Kann die Meldung:
Leider sind diese Seiten nicht für Ihre Berufsgruppe zugänglich.

DocCheck hat keinen Einfluss auf die Auswahl der jeweils zugelassenen Berufsgruppen:
Es liegt im freien Ermessen jedes Betreibers einer Website, welche Berufsgruppen Zugang zum geschützten Bereich haben.

schon langsam nicht mehr sehen.:mad:

RS-USER-Defi Brillator
20.05.2003, 09:39
Tröste dich... die lassen auch Medizin-Studenten teilweise nicht auf ihre Seiten...doof nur, wenn du Infos fürn Referat suchst.....

RS-USER-Rettungshund
20.05.2003, 11:52
Hm ich hab jetzt meine SanH bescheinigung denen Geschickt und nun mal schauen ob die mich Freischalten ;)

Hubschrauberfanatiker
21.05.2003, 12:10
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit und bin auf alle Seiten gekommen.
Wo hattet ihr denn Probleme?

RS-USER-Rettungshund
21.05.2003, 12:25
Hm ich hab nun meinen DocChech light für sonstiges Medizinische personal also ich komme nur auf ne Handvoll seiten damit :-/