PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feierabend



Seiten : [1] 2

RS-USER-Morpheus
16.03.2003, 10:49
Es kursieren ja immer wilde Gerüchte, wann wir Anästhesisten Feierabend haben. Manche Chirurgen glauben sogar, wir würden nach dem Mittagessen gehen.
Mich würde also interessieren, wann die Kollegen & Kolleginnen aus der Anästhesie im Schnitt den Saal verlassen und Feierabend machen.

Gruß,

Morpheus

evipan
16.03.2003, 12:27
:mad:
Hallo Morpheus,
mit solchen Fragen und antworten kann ich nichts anfangen.
Anaesthesisten gehen dann nach Hause, wenn die Arbeit getan ist.
Nicht früher, aber auch nicht später.
Diesr Beitrag läuft bei mir unter
NICHT GEWINNBRINGEND
...um es vorsichtig zu formuliren.

RS-USER-Finn
16.03.2003, 13:56
Original geschrieben von Morpheus
...im Schnitt ...
Nunja - er sagte eben "im Schnitt", also vermutlich durchschnittlich. Klar werden Anästhesisten nicht VOR der zu erledigenden Arbeit gehen, aber ich finde die Frage schon berechtigt: Haben Anästhesisten tatsächlich früher Feierabend als andere?
Der zweite Antwortteil in der Umfrage ist wohl auch eher scherzhaft gemeint. Glaube ich.

Gruss, Finn.

DerBlinde
16.03.2003, 15:41
Als ich im PJ war, sind die meisten zwischen 16:00 und 17:00 Uhr heim gegangen. Allerdings kam das auch ein wenig auf die Abteilung an, mit der sie zusammen gearbeitet haben.
Wenn es in unseren Sälen tobt, dann kommt niemand zeitig raus. Wobei dann die Anästhesisten nach Möglichkeit vom Dienst abgelöst werden. Was aber ja bei drei Sälen Herzchirurgie nicht immer möglich ist.

Hubschrauberfanatiker
16.05.2003, 18:38
In meiner Famulatur war es so das eigentlich für die Anästhesisten meistens um 16.30 Feierabend war. Wer vorher fertig war hat noch prämediziert und wenn halt mehr wie 3 OP's am laufen waren dann hatte halt einer Pech und konnte nicht abgelöst werden.
Aber ich denke da keine Station betreut werden muss außer man schafft auf der Intensiv muss man halt auch keine Briefe scheiben und den Stationskram nach den OP's machen.
Wie es auf der Intensiv aussieht weiß ich nicht, aber vielleicht kann mir da ja jemand Antwort geben.

Preoxygenators
16.05.2003, 19:05
Also prinzipiell, glaube ich, sind die meisten Anästhesie abteilungen einfach besser organisiert.
Auch wir schaffen bis Dienstschluß nie auch nur ein Drittel der noch ausstehenden stationären Prämedikationen für den nächsten Tag.
Dafür gibt es aber einen Spätdienst, der von 10.00 bis 19.00 kommt und nach 16.00 h die liegen gebliebenen Patienten anschaut. Das heißt zwar, daß für die anderen immer noch ein bis zwei Patienten "übrig" bleiben, aber so kommt man wenigstens zwischen 16.30 h und 17.30 h raus, was ok ist. Dafür ist dann jeder halt mal der Gearschte, der bis 19.00 h in der Klinik hängt.
Klar, wenn man das Pech hat und der eigen Saal läuft länger und der Dienst steckt fest ...
Es hat sich aber auch als Vorteil erwiesen, die OP-Koordination den Anästhesisten zu übergeben, so daß um 15.00 h keine Hemikolektonie mehr eingeleitet wird.

Was mich immer ein bichen befremdet, ist, daß einige chirurgischen Kollegen die alltäglichen selbstverständlichen Stationsüberstunden als "Ehrensache" empfinden. Schließlich wird das ärztliche Pflichtgefühl ständig ausgenutzt !!

RS-USER-eisbär
04.06.2003, 21:24
Moin !

wenn die tariflich vereinbarte Zeit um ist, wird alles und jedes (jeder) fallengelassen!
Aus! Schluß! Ende!

DerBlinde
04.06.2003, 21:48
Wunschdenken!

Wobei, bei den Metallern geht das sogar noch...

RS-USER-Hoffi
04.06.2003, 22:10
Bei Rettern auch, einer der Zivis bei uns der nicht weiterarbeiten wollte (über das Dienstende hinaus) hat letzten Freitag um Punkt 21:00 Uhr die Arbeit als Retter niedergelegt, hat sich bei seinem Kollegen verabschiedet und die sechs gedrück und ist abgehauen.

Hubschrauberfanatiker
05.06.2003, 21:54
So ist es richtig, schluss mit der Ausbeuterei:D :D

Abendstern
06.06.2003, 00:56
Original geschrieben von DerBlinde
Wunschdenken!

Wobei, bei den Metallern geht das sogar noch...

Nicht ganz passend hier- aber das wär auch ne gute Idee für einen Comic
--Blick auf die Uhr 16:30 - Chirurg mitten im Blute - "Dann bis morgen, Jungs ----> zu den Anästhesisten. Sagt es und geht. Und ein etwas verdutzter Anästhesist schaut übers grüne Tuch in den noch offenen Bauch - ------> das zum Them "tariflich vereinbarte Arbeitszeiten"

DerBlinde
06.06.2003, 05:36
Ich glaube, da wird eher andersrum ein Schuh draus... Der Anästhesist sagt: "Naja, geht ja eh auf Intensiv..." und verschwindet ;)

Abendstern
06.06.2003, 05:50
Original geschrieben von DerBlinde
Ich glaube, da wird eher andersrum ein Schuh draus... Der Anästhesist sagt: "Naja, geht ja eh auf Intensiv..." und verschwindet ;)

Das seh aber nicht so witzig aus..........:-p

DerBlinde
06.06.2003, 06:22
OK, die Wahrheit ist selten witzig... :-p

Hubschrauberfanatiker
06.06.2003, 11:01
Immer auf die armen Anästhesisten:D :D Ich bin mal dafür die Randgruppe zu wechseln, wie wärs mit Psychatern. Die schaffen nochmal 500% weniger.
Dienstbeginn um 9.00 bis 12.00 arbeiten, MIttgaspause bis 13.00 und dann Forschung oder Weiterbildung oder frei.

Rettungshase
13.03.2017, 22:13
Um hier mal anzuknüpfen: DARF man früher Feierabend machen?

Meine Oberärztin hat einen Kollegen jetzt schon fünfmal innert eines Monats frühzeitig (zwischen 30 Minuten 60 Minuten) nach Hause geschickt (weil die Säle fertig waren; nicht, weil er Quatsch gemacht hätte^^). Dem ist das nicht so ganz geheuer. Geht das? Muss man das als Minusstunden aufschreiben? Sollte man hier nicht päpstlicher sein als der Papst und sich einfach über Freizeit und Sonne freuen? Oder wäre es das Korrekteste, im Zweifel einfach rumzusitzen und dem Sekundenzeiger beim Ticken zuzugucken?

WackenDoc
13.03.2017, 22:22
Wenn dein Vorgesetzter dich heim schickt, darfst du natürlich gehen. Theoretisch müsstest du das von deinen Überstunden abziehen. Hast du am Ende Minusstunden, ist das das Problem deines Arbeitgebers.
30min würde ich aber auch nicht aufschreiben, wenn du Überstunden in diesem Umfang auch nicht aufschreibst.

Ich finde es immer wieder lustig, wie wir Ärzte selbstverständlich Überstunden machen, aber keine Unterstunden.

Echinococcus
13.03.2017, 22:28
Also wenn ich nicht gerade an einem Paper schreibe mach ich in der Regel recht pünktlich um 16:30 Schluss. Länger bleibe ich nur für Forschung, bei einem Ebolaausbruch oder wenn ich Bock habe euch noch einen OP zu sperren.
Grüße aus der Hygiene :-))

mary-09
13.03.2017, 22:31
Kommt bei uns auch vor und wenn CA oder OA mich nach Hause schicken, weil Arbeit fertig, dann geh ich auch! Sitz doch da nicht die Zeit bis Feierabend ab und freu mich, wenn ich mal nicht noch in die Prämed geschickt werde ;-) Meistens geht man hier aber noch prämedizieren, wenn der eigene Saal früher fertig ist, oder man von einem Diensthabenden da abgelöst wird.
Und ja, das früher gehen muss man eig. als Minusstunden aufschreiben. Ich mach das bisher selten, weil sich das früher gehen dürfen und länger bleiben müssen bisher so in etwa die Waage hält. Und auf ein paar Minuten genau kann ich eh nicht aufschreiben.

Reflex
14.03.2017, 07:00
Ich geh regelmäßig früher nach Hause. Geplant sogar jeden Freitag, um Überstunden aus den vorherigen Tagen abzubauen. Da ich 4 Tage die Woche geplant überziehe, um noch spätere Termine anbieten zu können. Durch unsere Zeiterfassung ist das klar geregelt und es ist eh gewüscht anfallende Überstunden zeitnah abzubauen.