PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QM



Zivisau
16.03.2003, 11:51
So will mal wissen was ihr von Qualitätsmanagement haltet.
Papierkrieg oder sinnvolle Formulare?

RS-USER-Sani
16.03.2003, 11:57
hm...also bei uns gibts noch kein QM...wird allerdings nicht mehr allzu lange dauern, bis es eingeführt wird, da wir ja nun eine gGmbH sind...die Malteser in Nürnberg sind schon "qualifiziert" und das BRK arbeitet auch schon kräftig dran...

An sich bin ich dafür, denn nur so kann man sehen, ob ein Betrieb auch gut arbeitet usw...lästig ist der Papierkram, beim Kreuz ist das ein riesiger Ordner, in dem man sich erstmal auskennen muss...

Grüße
Sani

Subduralhämatom
16.03.2003, 12:10
Es mag zwar lästig sein, aber im Rahmen der zunehmenden Professionalisierung und Optimierung ist das QM echt sinnvoll.

Es gibt ziemlich wenig Studien im deutschen präklinischen Bereich, da können wir über jede Datenerhebung froh sein. Letztlich kommt uns das QM zugute!

Grüße vom Subduralhämatom

Florian-Koeln
17.03.2003, 11:09
Guten Tag,
Qualitätsmanagment ist meiner Meinung auch eine gute Sache, aber es ist schon arg peinlich, wenn man dabei durch´s briefing fällt! Gruß FLO

DerBlinde
17.03.2003, 13:55
Nun, in den Klinik sind ja QM und DRG's ein grosses Thema. Auffällig ist aber, daß all diese Ideen, die ja schon einen 'heroischen' Hintergrundgedanken haben und ursprünglich aus den USA stammen, genau dort wieder abgeschafft wurden/werden.
Sicher sind ein paar Ideen gut, aber in der Praxis nur schwer umsetzbar....

RettRambo
27.03.2003, 16:59
Hallo,

ich denke, dass qualitätsmanagement gerade im RD teilweise dringend notwendig ist.
Aus eigener Erfahrung kenne ich Wachen, bei denen auch nur der Ansatz ein Fremdwort ist.

Stefan

DerBlinde
27.03.2003, 17:28
Wenn sich das nur auf Arbeitsprozeduren bezieht, ist es sicher nicht schlecht. Auch um einen einheitlichen Standart zu gewähren. Sobald aber auch die Abrechnung mit einbezogen wird, beginnt das Chaos.

RS-USER-Hoffi
07.04.2003, 11:56
Also bei uns heißt QM, dass man massenhaft Fehlermeldungen schreibt, die zum Fahrdienstleiter in die Geschäftsstelle schickt, diese dort ungelesen auf dem Schreibtisch liegen bleiben und wir uns irgendwann selber drum kümmern müssen. (bestes Beispiel Papierhandtücher, rechtzeitig bestellt, 10 Wochen gewartet und schließlich mit Toilettenpapier aufm Wagen gefahren. Bis wir endlich mal auf der Hauptrettungswache vorbeikamen.)

Zitat Betriebsrat: QM? Wozu das, dafür brauch man doch erstmal Qualität

RS-USER-Rettungshund
11.04.2003, 18:11
Bei uns ist das QM super.Wir haben bei uns ne ISO 9001 Zerfizierung. Das mit den vielen Zetteln find ich net so schlimm ;)

RS-USER-Sebastian1
12.04.2003, 01:16
Als ich in der Ausbildung im KH damit konfrontiert wurde, dachte ich oftmals "was der Mist denn soll".
Dann bin ich auf einer Station eingesetzt worden, wo das prinzipiell sehr gut durchdachte Konzept 100%ig zum Einsatz kam...und dann macht es wirklich Spaß und BRINGT auch viel Transparenz und damit auch Arbeitserleichterung (TROTZ der Zettelei...)...aber das erfordert, das wirklich JEDER im Personal da mitzieht...

Gruß,
Sebastian

RS-USER-Hoffi
12.04.2003, 11:13
Ich möcht ja auch nicht behaupten das QM schlecht ist, es kommt halt auf die Durchführung an. Und die funzt bei uns noch nicht wirklich, aber das kann ja noch kommen, es wurde ja erst im letzten Jahr damit angefangen und irgendwann soll dann auch eine ISO Zertifizierung kommen

Carlbaer
18.04.2003, 01:05
Wir ham im Dorf ein Altenheim das im Rahmen des QM ein Zertifikat für Sauberkeit und Hygiene erhalten hat...
Endert aber nix an der Tatsache das sich die Kräfte dort einen Sch...dreck um die Alten kümmern und ihnen deren Belange Sch...-egal sind !!!
Tolle Sache also, so ein Zertifikat !!!

RS-USER-Hoffi
18.04.2003, 09:49
Aber es macht unweigerlich was her, es ist doch beruhigend das man seine Verwandten in ein "sauberes" Heim abgeschoben hat oder?