PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug-Kennungen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

RS-USER-blacksheep
02.12.2004, 13:54
Ich mag das NAW-System net ;)

Ja okay .. wenn der Doc nicht 24/7 aufm Autositz machts mim NEF mehr Sinn.

Schim
02.12.2004, 15:01
Jaaaaa, aaaber - man kann ja NAW oder NEF im Krankenhaus stationieren, dann hat man den Akademiker stets zur Hand.

Und auch bei einem NAW kann ich ja mal ein anderes Fahrzeug zur schnelleren Versorgung hinschicken.

Abgesehen davon - ein Fahrzeug zurückhalten ist ja schön und gut, aber wenn es einen Notfall gibt, wie erklär ich dann dem Patienten, dass er jetzt leider grad kein Auto kriegt - weil es ja sein könnte, dass in der nächsten Stunde ein NEF-Einsatz kommt?

Ich mein - dass der RTW keine Heimtransporte fährt ist ja ok, aber Einsatz ist Einsatz.

RS-USER-blacksheep
02.12.2004, 15:07
Besonders: wie schätzen die ab ob man nun nen also NEF-RTW wird nur rausgeschickt wenns unter die NA Indikation fällt. Wenn das NEF weg is, dann wird der RTW auch nur zu Einsätzen rausgeschickt die einen Notarzt bedingen. Dringende Einsätze ohne Doc gibts nisch?

David Seemayer
02.12.2004, 16:06
@ Schim

Beim OÖRK gibt's ja keine Unterscheidung KTW-RTW, aber trotzem gibt's ein Notfall-Auto das zurückgehalten wird und nur Notfälle fährt. Da wird's wohl ähnlich sein.

@ Kesti

Lass mich raten wie es zu dieem NEF-RTW kam.
Als der NAW in einen NEF umgewandelt wurde, beschwerten sich sämtliche NFS, dass sie nun auch andere Transporte als NACA 4 aufwärts fahren müssen. Als Zugeständnis wurde ein RTW auserkoren der hauptsächlich mit dem vormalgen NAW-Leuten besetzt ist. Dieser RTW wird nun prinzipiell gemeinsam mit dem NEF eingesetzt und so sind alle zufrieden.

Schim
02.12.2004, 16:15
Original geschrieben von David Seemayer
@ Schim

Beim OÖRK gibt's ja keine Unterscheidung KTW-RTW, aber trotzem gibt's ein Notfall-Auto das zurückgehalten wird und nur Notfälle fährt. Da wird's wohl ähnlich sein.

Ein Auto zurückhalten für Notfälle ist schon ok. Ob das jetzt ein RTW oder ein SEW ist oder meinetwegen auch - wenn der RTW grad unterwegs ist - ein KTW, ist mir hier egal.

Aber ein Auto zurückhalten nur für Notarzt-Einsätze? Das kommt mit seltsam vor. Es gibt ja doch eine breite Bandbreite von Indikationen, die einer sofortigen Intervention bedürfen, aber nicht unbedingt ein NEF brauchen.

Wenn ich einen eigenen RTW hab, der nur mit dem NEF ausfährt, dann ist wirklich ein NAW besser. Da spar ich ein Auto und (mindestens) einen Mann Besatzung.

David Seemayer
02.12.2004, 16:30
Meine Erklärung wär' meine These die ich vorher aufgestellt hab'.

10mg_Ketanest_i.v.
02.12.2004, 16:37
Wir haben ja wohl genug Fahrzeuge und Besatzungen, um ein Auto für Notfälle zurückzuhalten. 3KTWs 3RTWs (davon 1 NEF-RTW) dazu kommen noch das NEF, 2BehelfsKTW und Mannschaftstransportwagen. Tagsüber sind unter der Woche 2 KTWs, 2 RTWs (einer davon ist der NEF-RTW), 1NEF und ein BKTW besetzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur ein einziges mal ein Notfall warten musste, weil wir kein Fahrzeug frei hatten. Bei uns können die KTWs genauso Rettungseinsätze fahren. Sie sind komplett gleich ausgestattet wie die RTWs, der einzige Unterschied ist, dass man im RTW stehen kann, weil er einen Aufbau hat. Das einzige, was der NEF-RTW zusätzlich hat, ist ein Oxylog und ein Pulsoxy.
Der NEF-RTW ist gleich besetzt, wie der andere RTW: 1 NFS und 1 Zivi oder sonst irgendein RS (auch Freiwillige). Und am NEF ist halt ein NFS und ein NA (eh logisch).
Für das Stadtgebiet von Spittal an der Drau ist es eigentlich egal ob es einen NAW oder NEF-RTW+NEF gibt. Aber der Bezirk Spittal ist der größte in Österreich und hat daher eine Menge Ortsstellen, die kein NEF haben. Und die müssen dann, wenn sie einen NA brauchen das NEF aus Spittal anfordern und dann fährt nur das NEF aus.

RS-USER-blacksheep
02.12.2004, 16:43
Wieviele Leute müsst ihr mit diesen Fahrzeugen abdecken? Und wie groß ist das Gebiet?

10mg_Ketanest_i.v.
02.12.2004, 16:49
siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Spittal_an_der_Drau

Das NEF muss den gesamten Bezirk abdecken, sonst gibt es noch zusätzlich 5 Ortsstellen mit KTW und RTW.

RS-USER-blacksheep
02.12.2004, 17:01
Für Mainz (Stadt incl Vororte):

1 RTH/ITH
1 NAW
1 NEF
1 NA im Hintergrund
7 RTW
~15 KTW (nur Wochtags tagsüberl)
1-2 KTW (am Samstag)
4 SEG (mit jeweils Wochenwiese Bereitschaft bzw Hintergrundbereitschaft)
1 Rettungshundestaffel

für den Bereich: http://de.wikipedia.org/wiki/Mainz

Für den Landkreis Mainz-Bingen (ohne Kreisfreie Stadt Mainz)

3 NEF
8 RTW
~8-10 KTW (Tagsüber)
Über SEGs usw weis ich da nix

für den Bereich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Mainz-Bingen

10mg_Ketanest_i.v.
02.12.2004, 17:07
Das kannst ja nicht vergleichen! Ihr müsst euch ja auch mit 400000Einwohnern herumschlagen, wir ham ja nur 80000.

RS-USER-blacksheep
02.12.2004, 17:09
Naja Mainz an sich is nur 200.000 Einwohner .. na gut .. wir haben ne höhere Dichte.

David Seemayer
02.12.2004, 17:13
Man vergleiche auch die Topografie! Die spielt da auch noch ein bissl mit!