Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg gegen Irak
Froschkönig
21.03.2003, 11:42
Original geschrieben von Tequilasusi
Wo ist eigentlich die Demokratie in dem "vorbildlichen" Amerika geblieben?
Moment moment...es ist ja nicht so, als hätte sich Bush da über seinen Regierungsapparat hinweggesetzt. Es ist auf amerikanischer Ebene sehr wohl ein "demokratischer" Beschluß, weil mehrheit der Regierung dahinter steht. Auf UN-Ebene...das ist eine andere Geschichte
RS-USER-Speedy
21.03.2003, 19:35
Ich möchte kein vorschnelles Urteil fällen. Im Moment habe ich nur etwas Bedenken. Der Irak ist näher als wir denken. Sicher ist Saddam kein Engel, aber dennoch hat niemand das Recht so gegen bestehende Völkerrecht zu verstoßen.
DerBlinde
21.03.2003, 20:53
Wenn die USA schon dabei sind... Vielleicht stellen sie demnächst Österreich ein Ultimatum von 48 Stunden, Jörg Haider auszuweisen. Oder sie überrennen die Alpenrepublik.
Froschkönig
21.03.2003, 21:32
Original geschrieben von Speedy
Sicher ist Saddam kein Engel, aber dennoch hat niemand das Recht so gegen bestehende Völkerrecht zu verstoßen.
Das iwrd hier auch keiner bestreiten...was aber ist mit all den Diktatorischen Bananenrepubliken ohne Waffenarsenal und Öl (Ich gebe zu ich reduziere es jetzt mal wieder auf´s klischee...aber es drängt sich halt in diesem Zusammenhang auf) ?
Man könnte wegen verstoßes gegen die Menschenrechte gegen ein Dutzend staaten Krieg führen......
Froschkönig
21.03.2003, 21:35
Aber Bush hat recht, schließlich ist er bei all seinem tun stets hoch konzentriert...da gibt es keine Fahlentscheidungen (siehe das Buch):p :p
DerBlinde
21.03.2003, 22:17
Jo, kenn ich zwar schon, ist aber trotzdem gut! ;)
Aber Bush ist auch für einen Oskar nominiert.
Siehst Du hier ;)
RS-USER-Claudi
22.03.2003, 19:37
Krieg kann jedenfalls niemals eine Lösung sein.
Manchmal frage ich mich, ob in den letzten 1000 Jahren die geistige Entwicklung bei vielen Menschen denn so ganz spurlos vorbeigegangen ist...
:peace:
RS-USER-Speedy
23.03.2003, 20:04
Die nächste Frage wäre, was haben die Türken vor? Nutzen sie die allgemeine Verwirrung um die Kurden anzugreifen oder eilen sie den Aliirten zur Hilfe?
RS-USER-Claudi
23.03.2003, 21:05
Muss doch noch ein paar Sätze mehr loswerden...
Unicef schätzt, dass seit den UNO-Sanktionen über 550.000 Kleinkinder < 5 Jahren an den Folgen mangelnder Ernährung und unzureichender medizinischer Versorgung gestorben sind. Dazu kommen natürlich noch über 1 Millionen Menschen, die über 5 Jahre alt sind.
Ich habe schon den starken Verdacht, es geht Bush einzig und allein um die Kontrolle der Ölfelder im Irak. Nach dem 11.09. ist die USA in Saudi Arabien (bzw. die militärische Präsens dort) nicht mehr so willkommen wie in den Jahren davor. Klar dass der Irak als zweitgrößter Ölliferant eine gute Alternative wäre.
Wenn es wirklich um den Bösewicht Hussein geht, dann frage ich mich, warum die USA ihn dann nicht schon im Golfkrieg 91 ausgeschaltet hat. Aber damals gab es wohl kein UNO-Mandat für so eine Aktion.... das ich nicht lache! Außerdem hatte man 1991 wohl Bedenken, es könne möglicherweise die Struktur der Region auseinanderbrechen (Kurden, Schiiten), wenn man Hussein beseitigen würde. Heute juckt das wohl keinen mehr.
Frage mich, was aus dem Irak werden wird, wenn der Krieg vorbei ist. Die Bevölkerung hat keine besonders große Lobby in der Welt. So wie es aussieht, können dann wieder die Ärmsten der Armen diesen hirnlosen Krieg ausbaden - aber das kennt die irakische Bevölkerung ja schon seit ein paar Jahrzehnten...
Ich könnt' kotzen! Unsereiner kann nichts dagegen tun. Rein gar nichts. Allenfalls lautstark protestieren - demonstrieren - Stellung beziehen. Aber im Endeffekt ändert sich gar nichts !
RS-USER-Speedy
24.03.2003, 08:11
Und wer zahlt dann für den Aufbau eines total zerstörten Landes? Die UN. Ein Land wie den Irak zu besiegen ist nicht so schwer wie diesem Land bzw. seiner Bevölkerung eine neue soziale Ordnung zu geben. Wie schwer das ist sieht man zur Zeit gut in Afghanistan.:peace:
DerBlinde
25.03.2003, 21:08
Den wollte ich niemandem vorenthalten :D
A letter to the London observer from Terry Jones (of Monty Python).
Letter to the Observer Sunday January 26, 2003
The Observer
I'm really excited by George Bush's latest reason for bombing Iraq:
he's running out of patience.
And so am I! For some time now I've been really pissed off with Mr Johnson, who lives a couple of doors down the street. Well, him and Mr Patel, who runs the health food shop. They both give me queer looks, and I'm sure Mr Johnson is planning something nasty for me, but so far I haven't been able to discover what.
I've been round to his place a few times to see what he's up to, but he's got everything well hidden. That's how devious he is. As for Mr Patel, don't ask me how I know, I just know - from very good sources - that he is, in reality, a Mass Murderer. I have leafleted the street telling them that if we don't act first, he'll pick us off one by one. Some of my neighbours say, if I've got proof, why don't I go to the police? But that's simply ridiculous. The police will say that they need evidence of a crime with which to charge my neighbours. They'll come up with endless red tape and quibbling about the rights and wrongs of a pre-emptive strike and all the while Mr Johnson will be finalising his plans to do terrible things to me, while Mr Patel will be secretly murdering people.
Since I'm the only one in the street with a decent range of automatic firearms, I reckon it's up to me to keep the peace. But until recently that's been a little difficult. Now, however, George W. Bush has made it clear that all I need to do is run out of patience, and then I can wade in and do whatever I want! And let's face it, Mr Bush's carefully thought-out policy towards Iraq is the only way to bring about international peace and security. The one
certain way to stop Muslim fundamentalist suicide bombers targeting the US or the UK is to bomb a few Muslim countries that have never threatened us.
That's why I want to blow up Mr Johnson's garage and kill his wife and children. Strike first! That'll teach him a lesson. Then he'll leave us in peace and stop peering at me in that totally unacceptable way.
Mr Bush makes it clear that all he needs to know before bombing Iraq is that Saddam is a really nasty man and that he has weapons of mass destruction - even if no one can find them. I'm certain I've just as much justification for killing Mr Johnson's wife and children as Mr Bush has for bombing Iraq.
Mr Bush's long-term aim is to make the world a safer place by eliminating 'rogue states' and 'terrorism'. It's such a clever long-term aim because how can you ever know when you've achieved it? How will Mr Bush know when he's wiped out all terrorists? When every single terrorist is dead? But then a terrorist is only a terrorist once he's committed an act of terror.
What about would-be terrorists? These are the ones you really want to eliminate, since most of the known terrorists, being suicide bombers, have already eliminated themselves.
Perhaps Mr Bush needs to wipe out everyone who could possibly be a future terrorist? Maybe he can't be sure he's achieved his objective until every Muslim fundamentalist is dead? But then some moderate Muslims might convert to fundamentalism. Maybe the only really safe thing to do would be for Mr Bush to eliminate all Muslims?
It's the same in my street. Mr Johnson and Mr Patel are just the tip of the iceberg. There are dozens of other people in the street who I don't like and who - quite frankly - look at me in odd ways. No one will really be
safe until I've wiped them all out. My wife says I might be going too far but I tell her I'm simply using the same logic as the President of the United States. That shuts her up.
Like Mr Bush, I've run out of patience, and if that's a good enough reason for the President, it's good enough for me. I'm going to give the whole street two weeks - no, 10 days - to come out in the open and hand over all aliens and interplanetary hijackers, galactic outlaws and interstellar terrorist masterminds, and if they don't hand them over nicely and say 'Thank you', I'm going to bomb the entire street to kingdom come. It's just as sane as what George W. Bush is proposing - and, in contrast to what he's intending, my policy will destroy only one street.
RS-USER-Speedy
26.03.2003, 20:10
Danke, daß Du uns diesen wunderbar sarkastischen Artikel nicht vorenthalten hast. Ich hätte noch länger drüber lachen können, wenn nicht soviel Wahrheit dahinterstehen würde.
Der Pfleger
29.03.2003, 16:53
Mir hat die Tage jemand eine interessante Theorie erzählt (Gruß an Pi Jay "die Krücke"): eigentlich ist dieser Krieg Rache der Amis. Die Revange für das Jahr 1776, da haben die Engländer die Amis versohlt (hoffentlich habe ich das jetzt richtig wiedergegeben...).
Da könnte was dran sein, weil die Engänder ja bald öfter abgeschossen werden als die Iraker.
Nein, es ganze ist ein Trauerspiel(?), es ist nur eine Frage der Zeit, wann die erste A-Bombe hochgeht....
Tja, "Killed by Death!"
Gruß aus Wattescheid...
RS-USER-Finn
29.03.2003, 17:41
Ja, genau! Das wahre Kriegsziel ist es, die Engländer auszurotten 30 Briten sind schon durch US-Attacken gefallen, aber das scheint erst der Anfang zu sein. Es geht gar nicht um Saddam - Bush will dem Blair ans Leder und keiner merkt`s :D
Habt ihr übrigens schon von einem Amerikaner gehört, der versehentlich durch englische Massnahmen getötet wurde? Okay, Amerikaner töten in diesem Krieg auch Amerikaner, aber das scheint eher natürliche Selektion zu sein. Von wegen "friendly fire"...
Gruss, Finn
(Heute mal Experte für abstruse Theorien!)
DerBlinde
29.03.2003, 19:39
Aber die Briten leisten erbitterten Widerstand. Nicht umsonst müssen Amis neue Truppen (100.000 Mann) da runter schicken ;)
1776 haben die Briten aber nicht so gut gegen die Amis ausgesehen. Ich kann Dir gerne die Schlachtfelder zeigen (Bunker Hill ist garnicht so weit von meiner Wohnung ;))
SweetDarkDevil
29.03.2003, 20:07
Ich finde den Krieg, den dieser Cowboy nun gestartet hat völkerrechtlich nicht gerechtfertigt und mal davon abgesehen, dass er Ihn ohne Un-Mandat angefangen hat, kotzt es mich tierisch an, dass wir dann wieder den Aufbau finanzieren dürfen.
Noch dazu regt mich die Reaktion der Amis auf unser NEIN zum Krieg auf...Die haben das gleich pers. genommen, bzw gleich wieder mit dem zweite Weltkrieg-Thema angefangen...von wegen wir ständen in ihrer Schuld...mein Gott...dass ist doch zum Würgen....
Nun ja, dass ist meine Meinung dazu....:peace:
medichater
29.03.2003, 20:44
Das Problem für die Amerikaner ist doch offiziell dieser Saddam. Wie wollnse den ausschalten? Mit Kopfnüssen? :rolleyes:
Blödsinniger Krieg das :peace:
Chata
RS-USER-Claudi
29.03.2003, 21:25
Original geschrieben von SweetDarkDevil
Die haben das gleich pers. genommen, bzw gleich wieder mit dem zweite Weltkrieg-Thema angefangen...von wegen wir ständen in ihrer Schuld...mein Gott...dass ist doch zum Würgen....
Nun ja, dass ist meine Meinung dazu....:peace:
Dazu muss man aber doch sagen, dass sich die USA ja nicht aus Solidarität mit der deutschen Bevölkerung in den 2. Weltkrieg eingemischt hat. Die USA hatten bei Kriegsbeginn 1939 ausdrücklich ihre Neutralität erklärt...
Sie unterstützen lediglich 1940/41 die Gegner Deutschlands mit Waffen und Material. Erst nach dem Angriff auf Pearl Harbor griff die USA selbst aktiv ein, indem sie Japan den Krieg erklärten. Wenige Tage später (es war Ende 1941) hat dann Deutschland den USA den Krieg erklärt und nicht etwa umgekehrt. Außerdem war an der Besiegung Deutschlands ja nicht nur die USA beteiligt sondern auch England, Frankreich und vor allem die UdSSR (die übrigens auch mit Abstand die größten Verluste - auch in der Zivilbevölkerung zu verzeichnen hatten).
Und zu guter Letzt: Deutschland wurde u.a. durch die USA 1945 entmilitarisiert - auf dass wir nie wieder Krieg spielen. ;)
Na also... In diesem Sinne :peace:
RS-USER-Rettungshund
30.03.2003, 12:24
So in den USA geschehen :(
Reporter:
"Ich zitiere: "Um das Böse aufzuhalten muss man es mit allen mitteln bekämpfen und darf selbst vor Mord nicht zurückschrecken!"
Bush:
"Ja, das sehe ich auch so. Habe ich das gesagt?"
Reporter:
"Nein. Adolf Hitler ..."
Gruß Sani1
Also wenn das stimmt (was ich jetzt nicht bezweifeln möchte :D ) hat sich Bush da ganz schön in ein Fettnäpchen gesetzt. Naja mal sehen was aus unserem Büshchen noch so wird.
Alles Gute für UNS!!!