PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg gegen Irak



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Jonas
17.03.2003, 10:18
Also, ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber wir stehen offenbar kurz vor einem erneuten Golfkrieg. Vermutlich geht es schon Mittwoch oder Donnerstag los und damit macht Amerika mehr als deutlich, daß das Völkerrecht und die vereinten Nationen machtlos und gescheitert sind.

Ich finde das schlimm und auch wenn ich weit vom Antiamerikanismus entfernt bin, so glaube ich doch daß ein Krieg gegen den irak ohne UN-Mandat der Anfang vom Ende des Völkerrechtes ist.
Eure Meinung dazu würde mich echt mal interessieren...

Viele Grüße

Jonas

DerBlinde
17.03.2003, 18:42
Nun, daß der texanische Cowboy den Krieg will, war doch die ganze Zeit schon klar, oder? Und wenn man sich die Vergangenheit von Georgy Jr. ansieht, weiß man auch sofort, worum es schon wieder geht ;) Daß ca. 70% der amerikanischen Bevölkerung dagegen sind, und Bush sicher keine zweite Amtsperiode schaffen wird, interessiert ja die Führung nicht. Und mal ganz ehrlich... warum sind Deutschland und Frankreich gegen den Krieg? Ich beziehe mich da nicht auf die Bevölkerung, sondern auf die jeweilige Regierung. Frankreich ist gegen den Krieg, weil Frankreich und die USA schon seit Gründung um die Vorherrschaft in der NATO rivalisierten. Und Deutschland hat sicher einfach wieder Angst, zuviel zu bezahlen (wie im ersten Golfkrieg). Soviel zu den heren humanitären Idealen ;)
Just my 2cents.

Subduralhämatom
18.03.2003, 09:46
Hm, ich weiss nicht @DerBlinde...
Deutschland hat bereits angekündigt, sich finanziell und personell am Wiederaufbau des Iraks zu beteiligen. Alleine die Angst vor Kosten kann es also nicht sein.
Ich bin ziemlich stolz darauf, dass Deutschland so konsequent den Krieg auf den Irak nicht unterstützt.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, geht es weder um Öl (siehe Yale-Studie) oder den bösen Onkel Saddam (Böse Buben gibt`s weltweit noch genügend andere; Stichwort Nordkorea).
Ich denke, es geht primär um die amerikanische Rüstungsindustrie (welche ja nicht zuletzt auch Bush juniors Wahlkampf gesponsort haben).
Und das die Amerikaner diesen Krieg führen werden, war nach dem massiven Truppenaufmarsch ja klar. Ich will gar nicht wissen, was Lockheed Martin & Co. daran verdienen...
In diesem Zusammenhang... (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12616/1.html)

Gruß,
Subduralhämatom

RS-USER-Matze
18.03.2003, 11:18
Mmmmh, leider wird sich's ja wohl die Wochen noch zu dem auswachsen, was eigentlich hätte verhindert werden müssen. Scheint mir eine Frage von Stunden und vom Wetter im nahen Osten zu sein.

Über die Beweggründe mag man spekulieren, und das die Bevölkerung gegen den Krieg ist ist zunächst mal eher die Regel als eine Ausnahme in diesem Fall.

Nun, um mich an den Spekulationen zu beteiligen, ich denke schon, dass es begernzt auch um Öl geht. Das erklärt auch ganz deutlich, warum Frabkreich und Russland dagegen sind. Firmen aus beiden Ländern, u.a. Elf Aquitaine, haben dem vernehmen nach bereits Verträge über Ölförderungen in der Region um Basra nach einem möglichen Ende des Embargos abgeschlossen. Amerika hat hier ausnahmsweise keinen Fuß in die Tür bekommen. Leichte Bedenken, dass man es nun mit der Brechstange versuchen könnte, kommen mir da schon in den Kopf....

Über die weiteren Gründe, die Bush zu einem Krieg veranlassen und in diesem Zusammenhang auch übers einen Geisteszustand möchte ich an dieser Stelle unterlassen.

Allerdings bleiben mir, angesichts der diversen Bevölkerungsgruppen im Irak, die onehin Probleme haben und evtl. nach einem Sturz von Hussein in Konflikt mich Nachbarländern geraten könnten (Kurden, Schiiten...).

Ich hoffe, man hat gut abgewägt was man da macht...

Gruß, Matze

DerBlinde
18.03.2003, 13:36
Original geschrieben von Matze
Ich hoffe, man hat gut abgewägt was man da macht...

Sicher, aber nicht so, wie wir uns das wünschen.
Es geht immer um Öl. Früher haben die USA Saddam massiv unterstützt, da Ghadafi eine Vormachtstellung in den arab. Emiraten anstrebte und die USA ihren Zugang zum Öl schwinden sahen. Dann unterstützte man die Taliban und Osama in ihrem Befreiungskrieg gegen die Sowjets und später bei der Machtergreifung in Afghanistan, weil man eine Ölpipeline zum schwarzen Meer bauen wollte (ein Vertrag über 35 Mrd. US$). Der Grund für den Golfkrieg 1991 war der Übergriff des Irak auf Kuweit. Aber wieso griff der Irak Kuweit an? Nun Lockheed hat Anteile im Ölgeschäft. Und es gibt eine texanische Gesellschaft, die sich spezialisiert hat, nicht senkrecht, sondern möglichst tangential nach Öl zu bohren. Diese Firma hatte Förderanlagen an der irakisch-kuweitischen Grenze und Saddam hat immer gesagt, daß die Amis ihm sein Öl weggraben.
Ja, und dennoch war es natürlich ein Krieg für die Demokratie...


Original geschrieben von Subduralhämatom Und wenn wir ganz ehrlich sind, geht es weder um Öl (siehe Yale-Studie) oder den bösen Onkel Saddam
Und das glaube ich doch! Zumal die Rüstungsindustrie ebenfalls ihre Finger in der Ölbranche hat. Und der amerikansichen Wirtschaft (und damit auch der Rüstungsindustrie) wird der Krieg nicht sehr gut tun. Da viele Staaten den Krieg ablehnen, wird die Finanzierung größtenteils von den Amis alleine getragen werden müssen. Zudem verliert der Dollar jetzt schon an Wert. Und die Prognose sagen im Falle eines Krieges einen weiteren Kursverfall voraus. Das ist nicht gerade günstig für die sowieso angeschlagene amerikanische Wirtschaft.

RS-USER-Sventilator
20.03.2003, 08:58
Ich kann eines nicht verstehen.

Das Problem für die Amerikaner ist doch offiziell dieser Saddam.

Warum schalten sie den nicht aus. Die USA haben doch einen Geheimdienst wie wahrscheinlich kein anderes Land. Die haben die Ultrapräzisionswaffen. Da wird eine Rakete irgendwo aus einem Silo in Iowa gen Irak verschossen und die fliegt dann Zielgenau in Bagdad durch ein dort aufgestelltes Fußballtor ohne auch nur einen der Pfosten zu berühren und diese Amerikaner wollen erzählen das sie nicht in der Lage diesen Saddam und die anderen Schergen auszuschalten?

Ich denke eher, daß Herr Bush viele alte Waffen loswerden will um die Waffenlobby zu pushen und um einen wichtigen Ölmarkt zu beherrschen.

Warum geht Herr Bush denn nicht gegen die meiner Meinung nach viel gefährlicheren Nordkoreaner vor?!? Weil sie kein Öl haben.

Den Leute da unten geht es schon dreckig genug, muß man sie jetzt auch noch durch einen Krieg umbringen?


Ich bin absolut gegen diesen Krieg.

Bis dann

Sventilator

DerBlinde
20.03.2003, 12:51
Nur so als Zwischenruf: Der beste Geheimdienst ist sicherlich nach wie vor der Mossad und nicht die CIA ;)

Zivisau
20.03.2003, 18:02
das lustige ist nur das die cia ja selbst sagt das saddam keine massenvernichtungswaffen hat und auch keine verbindung zu osama.... nur bush ignoriert seinen eigenen gd wenn er ihm infos gibt die ihm nicht passen...ich glaube bush ist ein sohn ADOLFS!!!!:mad:

DerBlinde
20.03.2003, 18:36
Original geschrieben von Zivisau
...ich glaube bush ist ein sohn ADOLFS!!!!:mad:
Den Vergleich finde ich unpassend und an den Haaren herbei gezogen!

Tequilasusi
20.03.2003, 19:00
@DerBlinde: Wie ist eigentlich jetzt so die Stimmung bei euch in den Staaten?

Ich fand die Nachricht von den ersten Angriffen heute früh schrecklich. Bleibt zu hoffen, daß es nicht lang andauert und vor allem nicht eskaliert.

Wo ist eigentlich die Demokratie in dem "vorbildlichen" Amerika geblieben?

DerBlinde
20.03.2003, 19:24
Dieser Brief (http://www.alternet.org/story.html?StoryID=15406
) von Michael Moore beschreibt ziemlich genau die Stimmung in den Staaten...

RS-USER-DoktorW
20.03.2003, 19:37
der Link ist tot :(

RS-USER-Finn
20.03.2003, 19:37
Hmm, also ziemlich konfus und schlecht nachvollziehbar?!
:p

Query "SELECT tblAuthor.AuthorFirstName, tblAuthor.AuthorLastName FROM tblStory, tblAuthor, tblStoryAuthor WHERE tblStoryAuthor.AuthorID=tblAuthor.AuthorID AND tblStoryAuthor.StoryID = tblStory.StoryID AND tblStory.StoryID = 15406<br />" failed: You have an error in your SQL syntax near ';br /&gt' at line 1
Query "SELECT tblStory.*, tblSource.SourceName, tblSource.SourceURL, tblStoryBody.StoryBody, tblIssueArea.* , count(tblStory.StoryID) as StoryChecker, now() BETWEEN StoryPublicStartDate AND StoryPublicEndDate AS StoryPublicStatus, now() BETWEEN StoryPrivateStartDate AND
StoryPrivateEndDate AS StoryPrivateStatus, DATE_FORMAT(StoryCreationDate, '%M %e, %Y') as StoryCreationDateDisplay, DATE_FORMAT(StoryPublicStartDate, '%M %e, %Y') as StoryPublicDateDisplay, DATE_FORMAT(StoryModDate, '%a, %d %b %Y %H:%i:%s PST') as MetaLastModified FROM tblStory, tblSource, tblStoryBody, tblIssueArea WHERE StorySource = SourceID AND IssueAreaID = 13 AND tblStoryBody.StoryID = tblStory.StoryID AND tblStory.StoryID = 15406<br /> GROUP BY StoryID limit 1" failed: You have an error in your SQL syntax near ';br /> GROUP BY StoryID limit 1' at line 1
Query "SELECT tblStory.StoryID, tblStory.StoryTitle, tblStory.StoryHeadline, DATE_FORMAT(tblStory.StoryPublicStartDate,'%b %e, %Y') as PublicStartDate FROM tblStory WHERE FIND_IN_SET('', StoryIssueArea) and now() BETWEEN StoryPublicStartDate AND StoryPublicEndDate and StoryPublicStartDate between date_sub(now(), interval 10 day) and now() and StoryID != 15406<br /> order by StoryID desc limit 5" failed: You have an error in your SQL syntax near ';br /> order by StoryID desc limit 5' at line 8

(Das ist zumindest alles, was ich gesehen habe...)
Gruss, Finn.

RS-USER-DerDings
20.03.2003, 19:38
das link funktioniert nicht... aber ihr könnt alle über www.michaelmoore.com reinsurfen

DerBlinde
20.03.2003, 19:41
Sry, als ich ihn gepostet habe, hat er zumindest bei mir noch funktioniert. Aber michaelmoore.com ist richtig ;)

RS-USER-gnuff
20.03.2003, 20:15
Hat jemand von Euch "stupid white men" von Michael Moore gelesen? Kann ich nur empfehlen, sehr aufschlussreich, gutes Buch...

Ghoose
20.03.2003, 21:06
hmmm...

Ghoose
20.03.2003, 21:28
...oder vielleicht etwas für die Tolkien-Fans unter uns:

Zivisau
20.03.2003, 22:19
Wo ist eigentlich die Demokratie in dem "vorbildlichen" Amerika geblieben?
die amis haben eine diktatur noch nicht mitbekommen?:cool:

DerBlinde
21.03.2003, 02:35
Original geschrieben von Zivisau
die amis haben eine diktatur noch nicht mitbekommen?:cool:

sry, aber meiner Meinung nach wird weder die eine, noch die andere Bemerkung der Sachlage gerecht.
Die Überlegegungen der amerikanischen Regierung, die grundsätzlich nach demokratischen Richtlinien gebildet worden ist, die zu der kriegerischen Intervention führten, haben weder etwas mit Demokratie noch mit Diktatur zu tun.
Da werden gerade Äpfel und Birnen zusammen in einen Topf geworfen.
Daß der Großteil der amerikanischen Bevölkerung zur Zeit nicht die Ansicht der Regierung im Bezug auf die aussenpolitik im Nahen Osten und gegenüber Irak teilt, ist nicht mit einer Diktatur gleich zu setzen. Sondern ein anderes Problem.