PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tendenzen



Jynie
22.03.2003, 21:45
Was meint ihr, bei der momentanen Situation, werden die Interessen auf das Medizinstudium steigen? Wenn man sich die Wartesemester ansieht, deutet dies wohl darauf hin!?
Was meint ihr? Ich weiß, dass hier nur Spekulationen geäußert werden können, aber die interessieren mich gerade.

kv1.5
23.03.2003, 09:29
Also ich denke, daß die Interessen steigen werden, und zwar deswegen.

Wie in vielen Studiengäng auch, sind die Maxima freier Stellen (Arbeitsplätze) und Anzahl der Studienanfänger immer um 5 Jahre zueinander verschoben. Das heißt :
Wenn viele Ärzte gesucht werden (so wie gerade im Moment, IN DEUTSCHLAND HERRSCHT ÄRZTEMANGEL !), wollen auch viele mit dem Studium anfangen. Dies hat zu Konsequenz, daß es in fünf Jahren wieder viele fertig ausgebildeten Ärzte gibt, die Stellen werden dann knapp (wenn man mal von dem unten erwähnten absieht.). In dieser Konsequenz werden in fünf Jahren wieder weniger Studenten anfangen zu studieren, weil sie denken, sie haben schlechte Jobausichten, was wiederum zur Folge hat, daß in zehn Jahren wieder zu wenig Ärzte dasein werden. Klingt kompliziert, bei mir war es aber so : Ich habe 1997 angefangen zu studieren, zu einer Zeit als die Ausichten auf einen Job denkbar schlecht waren: Ich bin nächstes Jahr fertig und habe glänzende Aussichten einen Job zu bekommen, v.a. in den östlichen Bundesländern herrscht gravierender Ärztmangel.

Hinzu kommt, daß wenn die Klage der Ärztschaft zwecks Bereitschaftsdienst vor dem BVG durchkommt, werden 30.000 neue Ärzt benötigt.

Man könnte aber natürlich andersrum argumentieren, daß aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen und Bezahlung der junge Ärzte im Krankenhaus (und die SIND schlecht, auch wenn ihr vielleicht schon von anderen Unwissenden gehört habt "Ja die Ärzte fahren ja alle teure Autos und verdienen ein SChweinegeld". Dies trifft vielleicht für wenige zu, aber die viele Ärzte (vor allem junge) bekommen, wenn man den Lohn durch die Arbeitszeit (+Überstunden) teilt, auf einen Stundenlohn, der unter dem eines ungelernten Hilfsarbeiter ist) weniger Interesse auf die Studienplätze besteht.


Also ist das ganze doch recht spekulativ und vielleicht als Zusammenfassung :

Wenn ihr Medizin studieren wollt, dann macht das nicht von irgendwelchen Dingen wie Jobausichten, Interesse auf die Studienplätze etc. fest, sonder nur nach eueren eigenen Ambitionen......